SurfStick oder HandyFlatrate fürs Internet
Ich habe zur Zeit einen O2 HomeZone-Vertrag (abgeschlossen über debitel) für mein Handy, und brauche eine Internetverbindung für meinen Laptop. Dabei habe ich mir bei den vielzähligen Möglichkeiten einige Fragen gestellt:
1) Lohnt es sich, den Handyvertrag um eine Internetflatrate zu erweitern, bzw. kann ich dann das Internetfähigen Handy an den PC anschließen, und damit ins Internet? Bzw, bei welchem Anbieter/Handy geht das?
2) Oder lohnt sich doch eher ein SurfStick mit mobilem Internet, da ich auch viel unterwegs bin.
-> Kann ich diese SimKarte dann auch in meinem Handy nutzen, um auch mit dem Handy ins Internet zu gehen?
-> Sollte ich mir da ein DualSim - Handy zulegen, da ich ja sonst immer die Simkarten austauschen müsste?
-> Ich habe keine Einschätzung, was ein "normales" Surfen im Internet (höchstens mal ein paar pdf-Downloads) so an Downloadvolumen verbraucht. Viele Anbieter limitieren ihre Flatrates (sogenannte FairFlats) auf 500Mb beziehungsweise 5GB und drosseln dann die Zugriffsgeschwindigkeit auf GPRS-Niveau.
Ich weiß, meine Frage klingt ein wenig konfus, v.a., weil ich noch gar nicht weiß, in welcher Form ich denn meinen Vertrag abschließen will.ABer vielleicht ging es ja mal jemandem ähnlich, der mir nun hoffentlich seine Erfahrungen mitteilt.
Ich persönlich halte die Surf Sticks für eine der großartigsten Erfindungen seit dem Buchdruck. Sitze schließlich selber gerade im Zug mit meinem Schleppi und meinem Internetstick.
Wenn du hingegen deinen Handyvertrag um eine Internteflat erweiterst, stellt sich mir die Frage was dir das ganze bringen soll? So eine Handy-Internet-Flat hat meisst ein viel kleineres Volumen und ist von der Geschwindikeit so richtig lahm. Mit dem richtigen Kabel geht es auch das Internet vom Handys auf dem Laptop zu nutzen, aber wenn du eine lahme Internetflat fürs Handy hast, ist die auf dem Schleppi auch nicht schneller.
Ob man die Simkarte aus dem Internetstick auch im Handynutzen kann? Eindeutig ja, sofern dein Handy nicht gebranded ist klappt das wunderbar. Allerdings kannst du auch über den Laptop mit dem Internet Stick simsen und SMS empfangen. Das hab ich allerdings erst mitbekommen als mein Vater mir vor zwei Jahren auf dieser Weise mitteilte ich solle nich zuviel vorm Lap hocken. Aber mobil bist du sozusagen egal wo die Sim-Card drin steckt.
Das 5GB Limit: wenn du nur Normalsverbraucher bist, dann kommst du niemals an die Grenzes dieses Limits. Selbst ein Dauer-Internet-Junkie, der auch noch PlugIns für Games runterlädt kommt da noch nicht an seine Grenzen. 500MB wäre allerdings zu wenig, damit könntest auch du an deine Grenzen stoßen und wenn man auf eine GPRS-Geschwindigkeit reduziert wird, das ist echt ärgerlich.
Bedenkenswert: Es kann sein das du in deiner eigenen Wohnung schlechten Empfang mit dem Stick hast, das wäre beim Handyinternet aber auch nicht anders. Nur solltest du dabei beachten mit welchen Handyanbieter man bei dir in der Wohnung sehr guten und mit welchen sehr schlechten Empfang hat, damit du dir so einen Stick, falls erwünscht, nicht vom falschen Anbieter holst.
Welchen Anbieter empfehle ich: Eindeutig 1&1, das ist der günstigste den ich kenne, der ein Volumen von 5GB hat und außerdem kannst du bei 1und1 auch noch aus mehreren Anbietern wählen. (unter anderem Vodafone). Ich persönlich bin mit meinem Internet Stick hundertprozentig zufrieden und habe ihn auch schon mehreren weiterempfohlen, was ich auch immer wieder machen würde.
Du kannst zu deinem normalen Vertrag auch eine Internetflatrate dazubuchen und dann per USB oder Bluetooth mit deinem PC dazubuchen. Ob sich das preislich lohnt ist halt die Frage. Außerdem muss man natürlich beachten, dass das Bluetooth ein Flaschenhals darstellt und das Handy sollte natürlich UMTS (und wahrscheinlich auch HSDPA) unterstützen, damit die Geschwindigkeit nicht unnötig gedrosselt wird. Besser ist dann wahrscheinlich in den meisten Fällen ein eigener Internetvertrag mit einem Surfstick.
Solange man nicht großartig aus dem Internet herunterläd und sich hauptsächlich auf surfen, chatten und ähnliches beschränkt, reichen 5 GByte bei täglicher Nutzung sicherlich aus. Bei gelegentlicher Nutzung und sparsamen Umgang könnten möglicherweise auch 500 MByte reichen. Wenn man nicht nebenbei noch einen DSL-Anschluss hat ist das sicherlich zu wenig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102975.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?