Mit der Playstation3 ins Internet - Anleitung

vom 03.01.2010, 14:14 Uhr

Also da es schon einige Fragen zum Internet für die Playstation gab, beschreibe ich euch, wie es geht und geb euch ein paar Informationen, was besser ist. Die Playstation 3 ist dank eingebautem Gigabit-Ethernet- und WLAN-Adaptermehr als nur eine klassische Spielkonsole fürs Wohnzimmer: Sie eignet sich für Online-Spiele, empfängt Videos aus dem Internet und verbindet die Spieler per Video-, Sprach- und Text-Chat. Der eingebaute Browser taugt zum Surfen im World Wide Web.

Will man mit Freunden per Online-Spiel zocken, muss die Playstation allerdings zuerst ins heimische Netz und ans Internet angeschlossen werden: Dazu braucht sie Informationen wie IP-Adresse und muss das Netzwerk-Gateway und den Domain- Name-Service (DNS) kennen. Soll die Konsole ohne LAN-Kabel Spiele- und Internet-Daten empfangen oder senden, müssen außerdem ungebetene Mithörer per Funkdaten-Verschlüsselung aus dem drahtlosen Netzwerk verbannt werden.

Die Playstation 3 kommuniziert wahlweise per Kabel oder per Funk mit einem Netzwerk. Die eingebaute WLAN-Karte entspricht dem Funkstandard 802.11 g und überträgt Daten mit bis zu 25 MBit/s - also rund drei MByte in der Sekunde. Alternativ verbindet ein mitgeliefertes LAN-Kabel die Spielekonsole mit einem lokalen Netzwerk: Die Gigabit-Ethernet-Karte der Playstation besitzt einen üblichen RJ-45-Anschluss und transportiert Daten mit bis zu 1000 MBit/s. Will man Online-Spiele, Video-Chats und den Firmware-Update-Dienst von Sony nutzen, sollte die Konsole per Breitband-Zugang ans Internet angeschlossen sein.

Die Playstation 3 kann zwar direkt per Kabel- oder DSL-Modem ins Netz gelangen, ein zusätzlicher Router mit eingebauter Firewall regelt jedoch den Zugriff zum und schützt vor Angriffen aus dem Internet. Soll die Playstation 3 ins Heimnetzwerk funken, braucht man einen zusätzlichen WLAN-Access-Point (AP), der in vielen handelsüblichen Heim-Routern bereits vorhanden ist. Die Einrichtung des DSL-Routers erledigt man entweder per Setup-Programm oder Web-Interface. Dort trägt man zunächst die Zugangsdaten des Internet-Providers ein, ändert die Kennung des WLANs (SSID) und stellt sicher, dass die Firewall aktiviert ist.

Klappt der Internet-Zugang, stellt man die Feinheiten ein, etwa Port Weiterleitungen für Dienste oder den Video-Chat. Also im Großen und Ganzen empfehle ich euch die Lösung mittels Kabels, da es am einfachsten ist und ihr eine größere Datenmenge pro Sekunde laden könnt.Und da die Playstation3 einen WLAN-Empfänger hat, brauch ihr euch keine Sorgen machen, ob der Stick von der Playstation3 angenommen wird, da ihr keinen Stick braucht. Ich hoffe ihr findet euch jetzt damit zurecht, damit ihr auch im Playstation Network aktiv werden könnt.

Benutzeravatar

» CristalX » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^