Ski oder Snowboard fahren?
Da du ein kompletter Neuling bist was das Forbewegen auf Schnee angeht würde ich dir auch eher das Ski-Fahren empfehlen, weil es wesentlich einfacher zu lernen ist als Snowboard fahren.
Vorteil beim Ski-Fahren ist auch das man die Beine unabhängig voneinander bewegen kann, zwar nicht viel, aber es geht und dadurch ist das Risiko einer Verletzung wesentlich kleiner.
Viele Leute aus meiner alten Klasse standen auch noch nie auf Skiern, wollten aber unbedingt Snowboardfahren lernen, weils angeblich viel "cooler" ist. Nach 3 Tagen haben sich die meisten über starke Rückenschmerzen und kaputte Knie beklagt.. einige haben es nach einer Woche nichtmal geschafft einen Anfänger-Berg unfallfrei runterzukommen...
Da bin ich anderer Meinung. Ich kenne viele, die innert drei Tagen einigermassen Snowboard fahren gelernt haben. Um Skifahren zu können muss man schon länger üben.
Ich finde das "Stämmbögli" fahren keinen Spass macht. Um richtig Skifahren zu können braucht es sicher mehr als drei Tage. Ich selber fahre schon seit ich drei bin Ski und bin einen Tag Snowboard gefahren. Am Nachmittag konnte ich schon einige Kurven am Stück.
Ich finde dieses Ritual deiner Firma eigentlich ganz nett und an deiner Stelle würde ich auch mitfahren. Fahre nicht einfach nur mit, weil du nicht nein sagen kannst, sondern freue dich auf ein paar wundervolle Tage im Schnee. Wintersport ist ganz phantastisch und wenn man nicht gerade ein absoluter Bewegungsmuffel ist, kann man sich auch mit Wintersportgeräten sicher recht schnell arrangieren.
Natürlich kommt es jedes Jahr zu vielen Verletzungen in den Wintersportgebieten. Gebrochene Knochen und zahlreiche Bänderdehnungen, Bänderrisse und natürlich unzählige Prellungen kommen dabei sicher zusammen. Dennoch sollten dich solche Erzählungen nicht davon abhalten, dich selbst auch mal auf Skier oder ein Snowboard zu stellen. Wintersport kann nämlich wahnsinnig viel Spaß machen und wenn man ein paar grundlegende Dinge beachtet, kann man viele Gefahren ausschließen.
Ich selbst fahre Ski und habe auch erst ziemlich spät damit angefangen, nämlich erst mit zwanzig Jahren. Ich bin kein Ski-Crack, komme den Hang nach einem kurzen Eingewöhnungstag aber recht gut herunter. Als ich das erste Mal auf Skien gestanden habe, war ich nicht so erfolgreich. Ich habe damals normal lange Ski genutzt. Später habe ich dann mal die Snowblades von Salomon genutzt. Diese kurzen Snowblades, die zwischen 100 und 120 Zentimeter lang sind, sind meiner Meinung nach ideal für Anfänger geeignet. Wenn man schon ein bisschen besser fährt, kann man die auch wunderbar für kleine Sprünge benutzen und ohne Stöcke fahren. Für Anfänger empfehle ich diese kurzen Skier in Kombination mit normalen Skistöcken.
Mit Snowboards habe ich keine Erfahrung, würde das aber auch gerne mal ausprobieren. Als ich in meinen ersten Wintersporturlaub gefahren bin, empfand ich Skier als angenehmer, da ich das Gefühl hatte, dass man über zwei Bretter eine bessere Kontrolle hat als über ein großes Brett. Gerade die Snowblades drehen meiner Meinung nach sehr leicht und ich weiß nicht, ob man als Anfänger ein Snowboard so leicht beherrschen kann. Zu diesem Thema sollten die Snowboarder unter uns vielleicht etwas schreiben.
Nimm dir auf jeden Fall mal für mindestens zwei, drei Stunden einen Skilehrer, damit du die absoluten Basics unter Aufsicht ausprobieren kannst. Wenn du alleine herumprobierst, kannst du dir unter Umständen eine falsche Technik aneignen und damit schlimmstenfalls das Verletzungsrisiko erhöhen.
Grundsätzlich ist beides nicht schwer zu erlernen. Skifahren lernt man eventuell etwas schneller, wegen der größeren Bewegungsfreiheit und verhältnismäßig "einfachen" Fahrweise. Die Skistöcke tragen in den meisten Fällen auch zu einem sichereren Gefühl und Gleichgewicht bei der Steuerung bei. Snowboarden lernen ist keinesfalls schwieriger, wie viele Leute behaupten, nur komplett anders in Technik und Bewegung. Deshalb glaube ich, dass man beides nicht so einfach vergleichen kann.
Wenn dieser Ausflug der einzige dieser Art bleiben soll, also, dass du nicht überlegst, mit einem der beiden Sportarten richtig weiterzumachen, würde ich Skifahren empfehlen. Geht einfach schneller. Wenn man allerdings zuerst das Snowboarden lernt, kann es sein, dass du später mit dem Skifahren besser zurechtkommst. Aber bedenke, jeder Mensch ist anders. Es gibt mit Sicherheit keine bestimmte Regel dafür, was für wen angenehmer und einfacher ist.
Ich selbst habe mit ca. 10 Jahren das Snowboardfahren erlernt, es war nicht sehr schwierig, und auf keinen Fall so schlimm, wie es sich Leute, die noch nie auf einem Snowboard gestanden haben, vorstellen. Vor knapp 3 Jahren war ich dann mit meinem Leistungskurs in Südtirol zum Skifahren. Snowboarden durfte man nicht. Wenn einige jetzt denken, Skifahren war für mich kein Problem zu erlernen, weil ich schon fast 10 Jahre Snowboarde, irrt sich gewaltig. Ich hatte genauso Angst wie andere, die von Wintersport garnichts halten. Am Idiotenhügel habe ich anfangs viel geschrien
Wie gesagt, ist beides sehr unterschiedlich, überlege am besten, welche Bewegungstechnik dir mehr zusagt. Vielleicht probierst du einfach das, worauf du mehr Lust hast, es mal auszuprobieren. Lass dir auf keinen Fall von anderen Leuten einreden, was vielleicht angesagter ist und was nicht.
Ich würde mich an deiner Stelle ebenfalls für das Skifahren entscheiden. Ich selbst habe das Skifahren etwa im Alter von 10 Jahren erlernt und habe es wirklich gut beherrscht. Im Alter von etwa 15 Jahren habe ich dann das Snowboard fahren ausprobiert und mich seither nicht mehr auf die Ski getraut - mir fehlt oben am Berg irgendwie seitdem die Überwindung.
Dennoch kann ich das Snowboarden bei Weitem nicht so gut und bin immernoch der Meinung, dass das Erlernen des Skifahrens und das Fahren auf Skiern generell einfacher ist!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58565-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen