In der Probezeit weniger Gehalt?
Es ist mir bekannt dass man in der Probezeit erst mal mit weniger Gehalt auskommen muss. Aber wenn die Probezeit dann vorbei ist dann sollte das Gehalt schon ansteigen.
Aber vieviel macht das aus, könnt ihr mir dazu was sagen? Gibt es dazu vielleicht Richtwerte an die ich mich halten kann? Denn ich bin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und ich denke das könnte was werden. Aber ich möchte da schon auch was verdienen, wie ist das so geregelt?
Soweit keine Tarifverträge dem entgegen stehen, kann sowas vereinbart werden. Allerdings daß es üblich sein sollte, in der Probezeit deutlich weniger zu verlangen, als "normal", sehe ich nicht so. Allenfalls eine moderate Gehaltserhöhung nach Bestehen der Probezeit ist üblich.
Du solltest beim Vorstellungsgespräch einfach Deine auf Dauer realistische Gehaltsvorstellung äußern, ohne Rücksicht auf Probezeit oder nicht und auch ohne auch nur auf die Probezeit einzugehen dabei. Schließlich ist die Probezeit nur eine (sollte es sein) vorübergehende Zeit und interessant ist sowohl für dich als auch für den Arbeitgeber, was Du auf dauer verdienst / kostest.
Genau die Summe ohne "Probezeitabschlag" schlägst Du also vor, wenn Du gefragt wirst. Der Arbeitgeber wird sich dann schon äußern, wie er sich das vorstellt. Wenn der dann in der Probezeit etwas weniger zahlen will, kannst Du Dir das überlegen, wobei ich folgendes für wichtig erachten würde:
1. Daß das endgültige Gehalt nach der Probezeit schon schriftlich fixiert ist.
2. Wenn der Abschlag zu deutlich, sagen wir jenseits 10% ist, dann würde ich mir genau überlegen, wie ernsthaft das Angebot des Arbeitgebers wirklich ist. Je länger die Probezeit und je höher der Abschlag, umso geringer die Chance, daß Du letztendlich übernommen wirst.
Ist ein expliziter Probezeitgehaltsabschlag neuerdings wirklich in bestimmten Branchen üblich? Ich habe sowas noch nicht mitbekommen.
Es ist nach wie vor häufig der Fall, dass man nach der Probezeit eine kleine Gehaltserhöhung bekommt. Wichtig ist, dass beide Parteien, dies bereits im Anstellungsvertrag fixiert haben. Wie Ernst es dein zukünftiger Arbeitgeber meint, kannst du auch daran ablesen, wie er reagiert, wenn er dein Jahresgehalt erfährt.
Es kommt eigentlich immer nur darauf an, wie gut du deine Stärken verkaufst. Mache ihm im Gespräch klar, welchen Nutzen er hat, wenn er sich für dich entscheidet . Er wird während der Probezeit dementsprechend großzügig sein, denn wenn er den Nutzen in dir sieht, ist es für ihn zweitrangig ob du die ersten 6 Monate 200 € oder nur 100 € unter dem Gehalt bist, dass du danach verdienen wirst.
Das Jahresgehalt ist für viele Arbeitgeber immens wichtig, um kalkulieren zu können, generell geht es nicht um ein paar Euro während der Probezeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101592.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank