iMonitor - die Statistikseite für Internet Störungen

vom 01.01.2010, 17:36 Uhr

Ich habe gerade das Tool "iMonitor" gefunden, womit man sich die Internet Störungen aus ganz Deutschland angucken kann. Außerdem kann man sich die Störungen der letzten 2 Jahre für das eigene Postleitzahlengebiet anzeigen lassen. Diese Funktion ist also für alle, die einen neuen DSL Anbieter suchen sehr hilfreich, da man an der Anzahl der Störungsmeldungen in etwa sehen kann, wie gut oder schlecht das Netz in der eigenen Region ist.

Außerdem kann man sich durch das Tool, bei der Störung der eigenen Leitung, lästige und teure Anrufe bei der jeweiligen Servicerufnummer des Providers sparen, wenn schon viele Störungen für das Gebiet im Portal eingetragen sind und man somit von einer Massenstörung ausgehen kann

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Störungsmeldungen der letzten zwei Jahre kann man sich nur anschauen, wenn auf heise.de registriert ist, ansonsten kann man immerhin die Störungsmeldungen des letzten Jahres abrufen. Aber das nur am Rande.

Wesentlich wichtiger ist in meinen Augen, dass man sich klar macht, dass hier Nutzer ihre Meldungen eintragen können. Das bedeutet zum einen, dass definitiv nicht alle Störungen eingetragen werden. Ich weiß zum Beispiel, dass es in meiner Umgebung jede Menge Störungen gab, aber niemand etwas eingegeben hat. Allein auf Grund dieses Tools den neuen Provider auszuwählen, ist da wohl ziemlich riskant. Ich würde lediglich schauen, ob einer meiner Favoriten eine sehr hohe Ausfallquote hatte. Zum anderen ist bestimmt nicht jede eingegebene Störung eine solche, die durch den Provider verursacht wurde. Das Tool ist mit Sicherheit recht nützlich, allerdings sollte man es mit einer gewissen Skepsis betrachten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^