Übungen für Sweep Picking?

vom 02.01.2010, 15:35 Uhr

Hallo,
ich spiele schon seit längerer Zeit Gitarre (fünf bis sechs Jahre Gitarrenunterricht) und habe vor ein paar Monaten angefangen mir selber E-Gitarre beizubringen. Ich bin begeistert von der Technik "Sweep Picking", die zum Beispiel der Gitarrist JerryC in seinem Arrangement Canon Rock verwendet. Ich habe die Technik im Großen und Ganzen verstanden, hätte aber gerne noch ein paar Tipps und Tricks.

Kennt jemand sinnvolle Übungen, vor allem um die Geschwindigkeit in der linken Hand zu erhöhen?

» erazer100 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 13,14 »



Hi,

also das Sweep Picking ist wahrscheinlich eines der schwersten Techniken beim E-Gitarre spielen überhaupt. Dafür braucht man echt sehr viel Geduld und auch viel noch Zeit. Denn vernünftiges sweepen wirst du nicht innerhalb von einer Woche erlernen können.

Im Internet, vor allem auf YouTube, findest du ziemlich viele Übungen, die das Sweep Picking trainnieren sollen. Da gäbe es beispielsweise dieses Tutorial von expertvillage, was mir damals einigermaßen geholfen hat. Doch es ist nicht allzu viel gebracht. Ein Video was sehr hilfreichwar, stammt von gitbad, doch dieses finde ich derzeit nicht wieder.

Suche bei YouTube einfach nach Sweep Picking oder auch Arpeggios. Da wirst du ziemlich schnell fündig werden.

Um die Geschwindigkeit zu erhöhen, musst du einfach üben. Spiele die Arps einfach so oft und so schnell hintereinander wie es geht, bis du zu einem vernünftigem und zufriedenstellendem Ergebnis kommst. Einen anderen Weg gibt es hier leider nicht. Doch ich würde dir empfehlen gleich zu Beginn sauber zu sweepen, denn wenn du es schnell kannst aber dauernd weitere Töne (unfreiwillig) zufügst, dann klingt es meistens richtig sch**** und zeugt auch nicht von Können. Von daher lieber langsamer und sauber als schnell und unsauber. Nach einiger Zeit wirst du auch so Tempo aufbauen, obwohl dies natürlich deutlich schwieriger ist.

PS: Wenn deine Ausrüstung richtig schlecht ist, dann wirst du eventuell kein vernünftiges Ergebnis bekommen. Denn beim richtigen Sweepen im Metal brauchst du eine hohe Stufe an Verzerrung, da muss richtig Druck hinter sein. Und wenn du dies nicht hast, dann klingt es auch oft nicht so, wie es eigentlich sein sollte. Aber denk dran, die Ausrüstung von den richtigen Profis ist meist teurer als ein (gebrauchter) Kleinwagen. Doch beachte, ein guter Gitarrenspieler kann auch mit schlechtem Equipment spielen, so dass es gut klingt. Aber ein schlechter Gitarrenspieler kann nicht mit dem besten Equipment Wunder vollbringen. Daher spielt die Ausrüstung nur einigermaßen eine große Rolle :).

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^