Marie Curie

vom 31.12.2009, 20:31 Uhr

Ich habe gestern den Film "Marie Curie" gesehen, muss aber sagen, dass ich bei einigen Teilen des Filmes nicht genau verstanden habe, um was es gegangen ist. Zuerst war mein Verständnisproblem, warum der Mann von Marie Curie erst mit ihr geschlafen hat, nachdem der Bruder von Marie Curie mit ihm über den Geschlechtsakt gesprochen hat. War er etwa noch nicht aufgeklärt?

Das zweite Problem war für mich, zu verstehen, wer denn da als Drittes gestorben war, da man nur sah, wie man einen Sarg davon transportierte? Erst starb ja der Vater ihres Mannes, anschließend ihre Mutter, allerdings zu dem Zeitpunkt, als der Sohn noch nicht auf der Welt war, oder zumindest noch sehr klein war und anschließend zeigte man, dass die Kinder noch größer geworden sind und dann sah man den Sarg, aber wusste nicht (jedenfalls ich nicht), wer da drin war.

Ich fand übrigens das Ende auch doof. Es ist doch bekannt, dass Marie Curie dann in der Guillotine hingerichtet wurde. Da ich aber geschichtlich nicht sehr bewandert bin, fand ich es sehr dumm, dass dann nach der Flucht die Geschichte aprubt abgebrochen wurde, oder gibt es da noch einen zweiten Teil? Es gab auch keinen Nachspann, indem der weitere Verlauf der Geschichte erklärt wurde, es wurde gleich ein kurzer, kaum erkennbarer Abspann, dann Werbung und schließlich die nächste Fernseh- Vorschau eingeblendet!

Kann mir jemand helfen, der besser bei diesem Film mitgekommen ist, als ich? Ich wäre sehr dankbar, wenn sich ein oder mehrere Talkterianer meinem Problem annehmen würden!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Marie Curie? Marie Curie war eine sehr bekannte Physikerin, die unter anderem auch den Nobelpreis erhielt. Du meinst wohl eher Marie Antoinette.

Zu deinem Problem: Das Geschehen spielt sich im 18. Jahrhundert ab. Damals waren die Menschen längst nicht so aufgeklärt über Geschlechtsverkehr wie heute. Es war außerdem üblich dass man bis zur Ehe keusch bleibt, was allerdings sehr selten praktiziert wurde. deswegen hat sich der Mann von Marie Antoinette erst von seinem Bruder darüber aufklären lassen, da Geschlechtsverkehr auch eigentlich eher auch ein Tabuthema war und er nicht die Möglichkeit hatte sich darüber aufzuklären.

Ein zweiten Teil von Marie Antoinette gibt es nicht, der Film konzentriert eher auf das Leben der Marie Antoinette, dass sie am Ende hingerichtet ist jedem klar und die Filmemacher setzen voraus, dass jeder der ihren Film sieht das auch weiß, deswegen haben sie es wahrscheinlich für unnötig empfunden die Hinrichtung im Film darzustellen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

» Russ4k » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,10 »


@Russ4k: Was für ein peinlicher Fehler! Natürlich meinte ich Marie Antoniette! Also war es wirklich so, dass der Mann nicht aufgeklärt war? Ich dachte schon, ich hätte mich da vertan, zumal ja sein Vater eine Mätresse hatte, mit der er nicht gerade heimlich und auch nicht zimperlich umging.

Das mit der Guillotine, natürlich ist das kein Geheimnis, aber da ich wie gesagt nicht so bewandert bin, wäre es interessant gewesen zu erfahren, was mit dem Mann und den Kindern geschehen ist? Ich werde mir jetzt mit Wikipedia nachhelfen müssen und meine Geschichtslücken füllen.

Aber weißt du auch, wer als drittes gestorben ist? Ich bin nicht drauf gekommen, wessen Sarg das gewesen ist. Der von Marie Antoniettes Mutter kann es nicht gewesen sein, da die Kinder dort schon älter waren, wer war es dann?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.06.2014, 09:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^