Welche Vorspeise zu Truthahn in Rotweinsoße?

vom 30.12.2009, 23:50 Uhr

Wir bekommen bald Besuch und ich möchte ein Dreigängemenü machen. Als Hauptgericht gibt es einen Truthahn mit Rotweinsoße, Rotkohl und Knödel. Das Dessert muss ich auch noch auswählen. Aber ich suche auch eine leichte Vorspeise, die zum Hauptgericht passt. Was würdet ihr da empfehlen.

Es soll, wenn möglich nicht sehr aufwändig zu machen sein und es soll auch nicht zu schwer sein. Denn man soll ja auch noch zum Hauptgericht was essen können und nicht platzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Hauptspeise ist ja schon ziemlich mächtig und thematisch eher im Bereich "bodenständig, gut bürgerlich" angesiedelt, deshalb würde ich auch bei der Vorspeise etwas traditionelles wählen und die Finger von Antipasti und ähnlichen, "moderneren" Geschichten lassen.

Ich würde entweder eine klare Suppe mit etwas Gemüse und Nudeln machen oder einfach einen Salatteller anbieten. Was ich zu solchen, eher winterlichen, Gerichten immer ganz passend finde ist ein Feldsalat mit einem Essig-Öl Dressing und ein paar Croutons und geröstetem Speck oder Walnüssen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir haben am heiligen Abend bei meinen Schwiegereltern ebenfalls Truthahn in Rotweinsauce gegessen und hatten als Vorspeise lediglich eine klare Suppe mit Knödeln.

Ich denke, dass eine Suppe gerade bei einer so schweren und großen Hauptspeise gerade richtig kommt. Zudem passt sie natürlich gut zum Winter und ist schnell zubereitet. :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^