Was ist Läuterzucker?

vom 30.12.2009, 23:45 Uhr

Ich suche ja dringend ein Dessertrezept und suche schon seit einer Stunde im Internet nach was passendem. Ich bin bei Chefkoch auf dieses Rezept gestoßen Espresso-Sorbet . In diesem Rezept heißt es, dass man aus Wasser und Zucker einen Läuterzucker kochen soll.

Dieses Wort habe ich noch nie gehört, obwohl ich ein Jahr Hauswirtschaftsschule hinter mir habe. Was ist das? Und wie soll das Zuckerwassergemisch aussehen, wenn der Läuterzucker fertig ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



moin Diamante,

der Begriff Läuterzucker (läutern heißt reinigen) stammt noch aus früheren Tagen, als Zucker noch nicht den Reinheitsgrad von heute hatte. Heute wird man Läuterzucker eher als Barsirup antreffen, genau da habe ich ihn auch stehen, nämlich am Tresen in der Mixecke.

Zum herstellen von Läuterzucker mischt du normalen Zucker jeder Art in gleichen Verhältnis mit Wasser und kochst diese Mischung auf. Der auftretende Schaum mit abgeschöpft (Vorgang des Läutern) der restliche Zuckersirup wird filtriert und wunschgemäß abgefüllt.

Bei normalem Haushaltszucker kann man sich Abschöpfen und filtrieren sparen, da dieser bereits einen gewissen Reinheitsgrad aufweisen sollte. Nimmt man hingegegen brauen Zucker aus Zuckerrohr, zeigen sich doch schon einige Schwebeteilchen im Sirup.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hinter Läuterzucker verbirgt sich eigentlich nichts anderes als Zucker-Sirup. Ich habe auch schon welchen gekocht, allerdings für cocktails. Das ist auch schon etwas her, aber ich glaube, man hat Zucker und Wasser im Verhältnis 1:1 gemischt. Das Gemisch dann aufkochen, bis es etwas dickflüssig ist. Eben wie jeder andere Sirup.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^