Können CDs zerbrechen, wenn man sie falsch einlegt?

vom 30.12.2009, 20:27 Uhr

Ich habe immer so ein bisschen Angst, dass eine CD kaputt brechen kann, wenn ich sie ins Laufwerk etwas über den Rand lege und das Laufwerk dann zu geht. Ich hatte das bis jetzt ein einziges mal und ich dachte nur: „Mist, jetzt geht die CD kaputt!“, allerdings ist sie gar nicht kaputt gegangen, sie wurde nur extrem gedehnt und das Laufwerk ist stehen geblieben, da hatte ich wohl Glück.

Die Laufwerke gehen ja mit ganz schönen Schwung zu, aber natürlich kann man sie auf halten, sonst könnte man sich da ja den Finger abhacken. Ich hätte aber nicht gedacht, dass auch eine CD das Laufwerk aufhalten kann. War das nur Zufall oder halten CDs das generell aus? Und was soll ich tun, falls mal wirklich so eine CD zerbricht. Muss man dann das Laufwerk reinigen?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also soweit ich weiß kann es bei heutigen CD-Spielern nicht mehr passieren, dass CD´s beim Einlegen zerbrechen. Ich hatte allerdings mal den Fall, dass bei einem alten CD Spieler die CD tatsächlich beim Einlegen zerbrochen ist. Es war aber auch einer der ersten CD-Player die damals auf dem Markt waren.

Nachdem die CD zur Hälfte durchgebrochen war habe ich den riesigen Turm (ja damals hatte man noch Türme :lol: ) zu einem HiFi-Spezialisten gebracht, der das Laufwerk dann gereingt hat. Hat mich nebenbei gesagt knappe 100 Mark gekostet.

Benutzeravatar

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn Du mal eine CD oder gerne auch mal eine DVD in die Hand nimmst und versuchst, diese zu brechen, dann wirst Du vermutlich verwundert feststellen, wie viel Kraft dazu notwendig wäre, so eine Scheibe in zwei Stücke zu bekommen. Hinzu kommt, dass so eine CD recht biegsam ist!

Jetzt ist es so, dass Hersteller nun - auch um Unfälle zu vermeiden - bei einem Widerstand im Einzug nicht ein Maximum an Kraft aufwenden lassen, dass die klemmende Lade noch zugeht! Stell Dir mal den Aufschrei vor, wenn der Widerstand eben nicht durch eine falsch eingelegte CD erzeugt wird, sondern durch einen Finger!

Das Problem ist beim falschen Einlegen also nicht so sehr das zerbrechen als vielmehr das mögliche Zerkratzen der CD. Schon aus diesem Grund sollte die CD (oder auch DVD) möglichst so eingelegt werden, wie der Hersteller der Abspielgeräte es vorsieht!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also man sollte die CD auf keinen Fall versuchen durch zu brechen, denn wenn man das schafft entstehen ganz fiese Splitter die sehr Spitz sind und so gut schneiden, wie zerbrochenes Glas. Deshalb passe ich ja auch, dass keine CD zerbricht.

Es ist ja oft so, wenn etwas in der Sonne lag, dann wird es nach einiger Zeit porös, poröse Gegenstände brechen eigentlich relativ schnell (bei Plastik zu mindestens), ist das bei CDs auch so?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^