Vierstopp USA

vom 30.12.2009, 22:47 Uhr

Gestern ist mir beim Autofahren mit meinem Gastbruder einmal mehr eine merkwürdige Konstellation von Verkehrsschildern aufgefallen. Es handelt sich dabei um eine Kreuzung mit insgesamt vier Stoppschildern an allen Seiten der Kreuzung, sodass jedes anhalten muss. Allerdings verstehe ich den Sinn dieser Kreuzung nicht.

Wenn ich auf Deutschlands Straßen unterwegs bin kann ich mehr oder weniger oft auf eine Kreuzung mit zwei Vorfahrtsstraßenschildern und zwei Stoppschildern treffen, welche generell auch Sinn haben. Denn während der Verkehr auf der viel befahrenen Straße freien Lauf hat, müssen Fahrzeuge auf Zweig- und Nebenstraßen warten bis eine Stelle auf der Hauptstraße frei wird. Hier in den USA hingegen müssen alle Fahrzeuge egal ob sie sich auf der Haupt- oder einer Nebenstraße befinden anhalten und warten. Wenn sich nur ein Fahrzeug auf der Kreuzung befindet klappt dies auch wunderbar, aber sobald mehrere Fahrzeuge an den Stoppschildern stehen geht hier das Chaos los.

Ich habe mir erklären lassen, dass normalerweise derjenige Fahrer sein Fahrzeug als erstes wieder bewegen darf, der auch zuerst gekommen ist. Dadurch stellt sich natürlich die Frage nach welchen Regeln vorgegangen werden muss wenn mehrere Fahrzeuge gleichzeitig oder sehr zeitnah an der Kreuzung ankommen und vor den Stoppschildern anhalten müssen. Mein Bruder hat mir erklärt, dass nachdem der zuerst Angekommene gefahren ist immer der Fahrer rechts von einem am Zuge ist. Dies hat deutliche Ähnlichkeiten mit unserem rechts vor links Verfahren, allerdings auf Hauptstraßen.

Ist es nicht eine Verschwendung von Staatsgeldern, wenn man vier Stoppschilder völlig sinnlos an einer Kreuzung aufstellt? Wenn es wenigstens irgendeinen Sinn hätte, zum Beispiel weil die Kreuzung sehr schwer einsehbar oder gefährlich ist, aber hier stehen die vier Stoppschilder nahezu an jeder zweiten Kreuzung. Sicherlich ist die Anwendung deutlich günstiger als der Betrieb von Ampelanlagen aber aus meinen Erfahrungen heraus sorgt die Stoppschilder vor allem für Verwirrung und für Unfälle. Dadurch dass alle anhalten müssen und jeder so schnell wie möglich von der Kreuzung wegkommen möchte, fahren die meiste einfach los ohne die Regeln zu beachten. Wer langsam ist kann ziemlich lange an diesen Viertstopps stehen.

Nun frage ich mich warum die Amerikaner auf diese Idee gekommen sind? Meine erste Idee ist wirklich, dass es an den mangelnden Finanzen liegen kann und deshalb lieber kostengünstige Schilder anstatt von Ampeln aufgestellt werden. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Idee aus den Anfängen des Straßenverkehrs hier in den USA gekommen ist und sich im Laufe der Jahre einfach eingebürgert hat, obwohl die Autofahrer ziemlich unzufrieden mit der Situation sind. Ich würde mir eine internationale Regelung wünschen, dass man nicht so weit umdenken muss. Insbesondere wenn man in Deutschland seinen Führerschein gemacht hat, hat man nämlich keine wirkliche Ahnung wie ein Vierstopp funktioniert.

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Stieftochter erzählte auch davon und sie hat wohl mit einem Verkehrspolizisten darüber gesprochen. Sie wohnt in Illinois und fährt auch schon mal nach Chicago. Dort muss es wohl auch so üblich sein. Der Verkehrspolizist hat ihr erklärt, dass an diesen Kreuzungen die wenigsten Unfälle passieren und dass alle Verkehrsteilnehmer aufpassen und sich per Handzeichen dann die Vorfahrt selber geben.

Die Leute fahren dort rücksichtsvoller als wenn man nur 2 Stoppschilder aufstellt und die Hauptstraße immer fahren darf. So kommt auch jeder über die Kreuzung ohne dass ein Stau verursacht wird.

Wir haben hier in der Nähe auch eine Kreuzung, die 4 Stoppschilder hatte. Zuletzt gesehen habe ich es vor ca einem Jahr. Ich denke, dass diese Kreuzung immer noch so gesichert ist und ich weiß, dass an der Kreuzung immer viele Unfällte passiert sind, bevor die Schilder dort standen. Die Schilder verhindern ein durchrasen und jeder nimmt Rücksicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Sie sind auf die Idee gekommen, weil es funktioniert.

Die vier Stoppschilder bedeuten, dass zunächst einmal niemand Vorfahrt hat. Jeder muss halten bzw. muss stark abbremsen. Das Fahrzeug, das zuerst an der Kreuzung ist darf als erster weiterfahren. Das führt auch nicht zu mehr Unfällen. Man weiß halt, was vor einem ist, wenn man längere Zeit in den USA unterwegs ist und verhält sich halt entsprechend.

Natürlich macht eine solche Schilderkonstelation an viel befahrenen Straßen nicht als zu viel Sinn. Führt an vielen Stellen aber zu einer deutlichen Entspannung des Verkehrsflusses. Es ist nicht mehr möglich eine Straße mit sehr hoher Geschwindigkeit herunter zu fahren, weil eben öfters Stoppschilder kommen.

In Deutschland gibt es doch auch unklare Situation, wenn beispielsweise an eine Kreuzung an der rechts-vor-links gilt 4 Fahrzeuge stehen, dort muss sich auch geeinigt werden, wer zuerst fährt. Bei den Stoppschildern ist es da eindeutiger. Wer zu erst ist, fährt zu erst.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^