Fernseher implodiert

vom 30.12.2009, 20:08 Uhr

Meine Großeltern hatten bei sich zu Hause einen älteren Fernseher, sie meinten dieser wäre auf einmal beim fernsehen implodiert. Es hat wohl auf einmal geknallt, das Bild ging aus und dann brannte der Fernseher. Die Wand ist immer noch bei ihnen schwarz. Sie haben sich jetzt einen neuen gekauft. Der andere Fernseher, war ein Röhrenfernseher so weit ich weiß.

Wie kann das sein, dass der auf einmal implodiert? Er ist also so zu sagen nach innen auseinander geflogen und nicht nach außen, sonst hätte es explodiert geheißen, oder? Wie kann man so etwas vermeiden, wir haben auch etwas ältere Fernseher, ich habe noch Vertrauen in die, aber irgendwann sind die vielleicht auch zu alt. Könnte das bei relativ neuen Fernsehern in ein paar Jahren auch passieren? Und wie gefährlich ist das überhaupt? Sicherlich kann ein Fernseher auch explodieren, was sind dann die Unterschiede, vor allem beim Ausmaß?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also dieser Fernseher ist implodiert weil es warscheinlich einen Defekt an der Fernsehröhre gegeben hat. So etwas kann bei älteren Fernsehern schon öfter mal vorkommen.

Die Röhre saugt bei Beschädigung alles nach innen was in ihrer Nähe ist, bis sie ihr Vakuum ausgeglichen hat. Da es bei den neuen Flachbildfernsehern keine Röhre mehr gibt fällt somit die Gefahr der Implosion auch weg, wobei natürlich durch einen anderen technischen Defekt trotzdem noch ein kleines Feuerchen ausbrechen kann. Deshalb am besten immer Netzstecker ziehen!! :wink:
Ich hoffe ich habe weitergeholfen!

Benutzeravatar

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^