Mit Strickliesel stricken

vom 29.12.2009, 23:24 Uhr

Neulich hatte meine Tochter ihre Handschuhe in der Schule vergessen. Sie waren schlichtweg aus den Taschen der Jacke gerutscht, weil diese keinen Reisverschluß haben. Da kam ich auf die Idee, ihnen Bänder mit der Strickliesel zu machen, damit die Handschuhe nicht mehr verloren gehen können. Die Kinder waren so begeistert von dieser einfachen Arbeit, das sie seit Tagen nur noch lieseln, wie sie es so schön nennen.

Sie wollen nun einen ganz langen Schlauch machen, weil ich ihnen erzählt habe, das man daraus auch kleine Teppiche machen kann. Nur wenn jetzt mal was schief geht oder wie heute die Farbe gewechselt wird, brauchen sie meine Hilfe.

Wer von euch kennt noch die Strickliesel und was kann man noch aus den entstandenen Schläuchen herstellen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich hatte als Kind auch so eine Strickliesel. Woher ich sie damals hatte, weiß ich gar nicht mehr genau. Ich glaube, mein Vater hatte sie mir mal von irgendeinem Flohmarkt mitgebracht. Oder sie war noch von meiner Halbschwester. Ich weiß es nicht mehr.

Viel habe ich mich damit nicht beschäftigt, aber wenn ich damit einmal diese Schnürchen hergestellt hatte, dann habe ich daraus zum Beispiel Schmuck gemacht. Also Armbänder konnte man damit zum Beispiel machen, und die dann auch noch mit Perlen und solchen Dingen verzieren. Wobei das natürlich nicht so stilvoll aussieht, und eben eher etwas für Kinder ist. Als Kind findet man das vielleicht noch schön, danach wohl eher nicht mehr. Aber so lange man es noch schön findet, ist es doch eine gute Idee, denke ich.

Dann kann man die Dinger auch zu allen anderen Dingen verwenden, wozu man eben solche länglichen Garngebilde benötigt. Also man kann beispielsweise mehrere miteinander verdrehen oder verknüpfen, und daraus Seile herstellen. Für Kinder ist da beispielsweise ein Springseil eine Idee. Oder man macht Schnürsenkel daraus, was aber nur bei starkem Garn geht. Oder wie wäre es mit Geschenkband? Oder Haargummis oder Haarbänder? Die Möglichkeiten sind eigentlich kaum begrenzt.

Übrigens braucht man zum Herstellen dieser Schnüre nicht einmal unbedingt so eine Holz- oder Plastik-Strickliesel. Man kann so etwas auch mit den Händen machen, nur mit den Fingern. Das wird dann bloß ein wenig gröber, von der Struktur her. Wie das aber genau ging, das weiß ich leider nicht mehr. Aber vielleicht erinnert sich ja jemand anderes aus diesem Forum noch danauer daran!

Wir hatten damals in der Grundschule übrigens die wahnsinnige Idee, man könnte doch versuchen, die längste Schnur der Welt zu "stricklieseln" und sich dann damit für das Guinness-Buch-der-Rekorde anmelden. ;) Wir haben es damals nicht geschafft, sondern irgendwann die Lust verloren. Vielleicht wäre das ja eine neue Herausforderung für euch? ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wer die Strickliesel noch kennt, kannst du hier nachlesen ;) Strickliesel - Wer kennt sie noch?

Uns Laufmasche hat in diesem Thread hier: Gute Strickliesel Anleitung auch einen link zu einer guten Anleitung gepostet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^