Pyralvex gegen Zahnfleisch Entzündung

vom 29.12.2009, 21:48 Uhr

Pyralvex ist ein Mittel, das man in Tropfenform rezeptfrei in der Apotheke kaufen kann. Apothekenpflichtig ist es allerdings. Dieses Mittelchen, ein kleines Fläschchen für etwa sieben Euro, soll gegen Entzündungen im Mundraum helfen.

Ob nun eine Zahnfleischentzündung, oder eine entzündete Aphte in der Mundschleimhaut, gegen all solche Dinge soll es wirken. Dabei ist es ein natürliches Arzneimittel auf der Basis von Rhabarber als Wirkstoff. Und nebenbei ist noch etwas Betäubendes dabei, was Schmerzen an den entzündernden Stellen lindern oder ganz beseitigen soll.

Dazu muss man das Mittel allerdings dreimal träglich auf die betroffene Stelle auftragen. In der Verpackung wird ein Pinsel aus Plastik mitgeliefert, der sich wiederverwenden lässt, wenn man ihn gewissenhaft nach jeder Verwendung säubert. Das würde ich aber auch allgemein empfehlen, denn wer weiß, was sich sonst für Bakterien in diesem Pinsel sammeln. Die würde ich dann nicht unbedingt mehr mit einer offenen Stelle im Mund in Kontakt kommen lassen wollen.

Wirkt dieses Mittel? Betäubt es nur, oder sorgt es auch dafür, dass die entzündete und verletzte Stelle schneller abheilt?

Mir hat man es einmal in der Apotheke empfohlen, als ich eine leichte Zahnfleischentzündung hatte, wegen eines teilretinierten Weißheitszahns. Aber meine Entzündung war so schnell von allein verschwunden, dass ich das Mittel gar nicht auf seine Wirksamkeit testen konnte. Aber falls ich wieder einmal in dieser oder einer ähnlichen Situation sein sollte, so würde es mich doch interessieren, ob dieses Mittel dann wirken würde. Oder ob ich mir dann lieber ein anderes Mittelchen suchen sollte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nach meinen Erfahrungen wirkt Pyralvex schon. Der unangenehme Nebeneffekt: Es brennt furchtbar auf den entzündeten Stellen!

Ich persönlich bevorzuge die Mundisal-Salbe, die brennt nur ganz leicht und oberflächlich und betäubt die Stelle ein wenig. Es gibt sogar Lutschtabletten für Entzündungen im Mund im Rachenraum, Lemocin. Sie schmecken, wie der Name schon sagt, säuerlich-zitronig.

Ansonsten heilen alle Entzündungen im Mund auch mit normalen Mundspülungen schneller ab, außerdem solltest du nach dem Essen wenn möglich sofort Zähne putzen, um den Mundraum sauber zu halten und so weiteren Infektionen vorzubeugen.

» marrria » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^