Was an Silvester kochen?

vom 28.12.2009, 17:06 Uhr

Silvester steht vor der Tür und neben der Frage, was man anziehen soll, stellt sich auch die Frage was man anrichten soll. Ich verbringe Silvester mit Freunden bei einer Freundin mit großem Partykeller. Letztes Jahr brachte ich Silvester Tiramisu mit, welches man sich so vorstellen kann, dass eine ganze Auflaufform mit Teramisu bedeckt wird und obendrauf in Kakao das Jahr 2009 geschrieben stand.

Das Tiramisu kam sehr gut an. Ich würde es als süßes, aber einfaches Highlight bezeichnen. Nebenbei steuerte ich noch ein bis zwei Salate bei, an die ich mich nicht genau erinnern kann. Dieses Jahr möchte ich wieder zwei Salate machen. Dabei möchte ich nicht nur etwas Neues machen, sondern den Gästen auch etwas Neues bieten.

Bisher stehen folgende Salate zur Auswahl:

Pikanter Tortellinisalat
Leichter Nudelsalat
Nudelsalat mit Huhn
Nudelsalat mit Mozzarella
Klassischer Gurkensalat
Gurken-Tomaten-Salat
Gurken-Rettich-Salat mit Mortadella
Kartoffel-Petersiliensalat mit Lachs


Ich möchte einen leichteren Salat und einen etwas schwereren machen. Damit meine ich "leicht" und "schwer" für den Magen. Da Nudelsalate immer gut ankommen muss mindestens einer davon ein Nudelsalat sein. Der Zeitaufwand sollte für beide nicht zu hoch sein, die Kosten dürften auch nicht zu hoch werden.

Mich interessiert was ihr von meiner Auswahl haltet und ob ihr eventuell andere Vorschläge habt? Was für Salate esst ihr an Silvester? Zusätzlich möchte ich eine Häppchen Platte machen. Auf der Liste dafür stehen Gurken-Lachs-Häppchen, Party-Bällchen (aus Hackfleisch), gefüllte Eier und evtll. Käse-Weintrauben-Spiese.

Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen was man als Häppchen alles anbieten kann? Für mich sind das die Favoriten. Übrigens steuere ich auch den Sekt zum Anstoßen an (Marke Mumm). Es würde mich wirklich sehr interessieren was andere alles zu Silvester vorbereiten.

» JeansSources » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns gibt es immer noch Schinken-Spargel-Röllchen dazu. Ok ich gebe zu, momentan ist da leider die einzige Alternative, die Spargel aus dem Glas. Aber ich finde es einfach lecker und gehört bei uns zu jedem Büffet dazu. UNd es ist einfach und schnell vorbereitet. Eine Scheibe Kochschinken, ein Löffelchen Majo oder Miracel Whip rein, 2-3 Spargelstangen rein, eindrehen und fertig.

Die Hackfleischröllchen würde ich auch auf jeden Fall dazu machen. Die sind einfach immer toll zum zwischendurch essen und mit Tzatziki oder auch anderen Dips einfach lecker. Ebenso Trauben-Käse-Häppchen. Eigentlich auch eine gute Idee für unser Büffet ;)

Ich kenne die Nudelsalatrezepte nicht, die du da hast, da hat ja jeder so seine eigene Art der Zubereitung, aber wenn die Nudelsalate mit Majonnaisse sind, dann würde ich als Gegenstück einen Salat mit einem Dressing aus Essig und Öl machen.

Was sich auch immer ganz gut macht, sind Blätterteigtaschen. Gefüllt mit Schafskäse, Winerle oder was dir sonst noch einfällt. Auch als süße Variante geeignet. Der Vorteil ist, dass die einfach schnell zubereitet sind, es unzählige Varianten gibt und sie warm und kalt schmecken.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich liebe ja Fondue oder Raclette, was in meiner Heimat auch oft zu Silvester gegessen wird, wie auch der typische Kartoffelsalat mit Würstchen, den ich aber nicht so unbedingt auf meinen Tisch haben muss. Nudelsalat mag ich immer sehr gerne, ich glaube, den kann man wirklich gar nicht so schlecht machen, dass ich ihn nicht mögen würde. Letztens habe ich einen Bohnensalat gegessen, der war auch echt lecker, mit drei verschiedenen Bohnensorten und dann in Öl angemacht, auch sehr lecker und leicht, obwohl Bohnen wohl generell nicht so als leicht zu bezeichnen sind. Was ich auch erst im letzten Jahr zu Weihnachten kennen gelernt habe, war Waldorfsalat, wie der zu seinem Namen kam, lest ihr hier in der Wikipedia.

Das Rezept findest Du unter www.chefkoch.de und da ich jetzt endlich weiß, dass das Sellerie ist, was da drinnen so gut schmeckt, werde ich den nun auch mal machen ;). Generell schmeckt er leicht, aber es gibt wohl auch Varianten mit Hühnchen und so etwas dazu, die Walnüsse kann man mit rein machen, muss man aber nicht, obwohl meiner Meinung nach, schmecken Sie da drinnen sogar mal gar nicht so schlecht wie sonst :D. Sehr lecker und mal etwas anderes, wenn man das nicht bereits kennt, ich war sehr positiv überrascht, als der auf dem Tisch stand und ich noch nie etwas zuvor davon gehört hatte.

Was Du auch machst, ich hoffe, es wird Euch allen gut schmecken und das Ihr gut ins neue Jahr kommt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns gibt es an Silvester immer etwas das schnell geht und das jeder mag wie zum Beispiel Raclette. Werden wir auch heuer wieder essen, geht total schnell. Man muss nur die richtigen Sachen kaufen, klein schneiden und so kann sich jeder machen was er will. Ist auch geeignet wenn man kleine Kinder hat, da die ja Fleisch nicht so gerne mögen kann man hierfür ja Würstchen kaufen.

Einfach ein paar verschiedene Fleischsorten und ein paar verschiedene Gemüsesorten und schon ist ein tolles Silvesteressen fertig. Leider ist es nicht so toll wenn man mehrere Gäste hat, da die Platte ja nicht für so viele Leute ausgelegt ist, aber hier kann man ja wenn man wirklich Raclette essen möchte 2 Platten verwenden.

Als Nachspeise eignen sich auch Schaumrollen toll. Sind schnell und einfach gemacht. Nur fertigen Blätterteig kaufen, herschneiden und über die Rollen wickeln.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^