Geldanlage über 10 Jahre mit hohem Zins

vom 19.12.2009, 23:35 Uhr

Bis vor kurzem hatte ich meine Ersparnisse noch auf dem normalen Sparbuch. Aber da bekommt man ja so gut wie nichts mehr an Zinsen und so suche ich eine bessere Altenative für mein Geld. Kennt ihr eine gute Geldanlage für 10 Jahre?

Ich möchte aber nicht zocken sondern eine solide Geldanlage die mir gute Zinsen bringt und wo mein Geld nicht in spekulative Geschäfte investiert wird. Ich hoffe sehr dass ihr für mich einen guten Rat habt und freu mich auf eure Vorschläge.

» Tremby » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Geld über zehn Jahre anzulegen ist eine lange Zeit, aber wenn du dir sicher bist habe ich hier eine gute Lösung für dich. An deiner Stelle würde ich ein Depot eröffnen und dann für den Betrag den du anlegen möchtest, Fonds kaufen.

Was ist wichtig für die Arbeit mit einem Depot und Fonds?


Das Wichtigste ist das du immer einen Ansprechpartner hast, welcher sich sehr gut mit der Materie auskennt. Ich rate dir allerdings auch nicht in die Bank zu gehen, denn dort gibt es feste Vorgaben in welches Produkt wann investiert wird. Ich kann dir nur raten such dir einen persönlichen Ansprechpartner zum Beispiel einen Vermögensberater (bitte darauf achten das dieser den Beruf auch erlernt hat).

Was für Fonds soll ich nehmen?


Grundsätzlich ist erstmal egal was für Fonds man nimmt Hauptsache ist, dass diese Fonds GARANTIEfonds sind. Der Vorteil von Garantiefonds ist das man nach der vereinbarten Laufzeit, in deinem Fall 10 Jahre, auch bei noch so schlechter wirtschaftlicher Lage auf jeden Fall das Kapital zurückbekommt das man eingezahlt hat. Heißt also man kann nicht verlieren hat aber eine sehr hohe Chance auf eine gute Rendite!

Wie viel Prozent bekomme ich dann für meine Fonds?

Man kann sagen, dass man bei Garantiefonds ca. bis zu 6% erwirtschaften kann.

Gibt es noch etwas das an guten Fonds besonders ist?

Ohh ja! :lol: Du hast die Chance an das Geld in deinem Depot jederzeit ranzukommen. Heißt also sollte sich einmal bei dir eine sehr schlechte finanzielle Situation ergeben, hast du die Möglichkeit Geld aus deinem Depot zu nehmen trotz der 10 Jahre die das Geld angelegt ist. Aber das wollen wir ja nicht hoffen. Außerdem hast du die Chance in dein Depot noch einen monatlichen Betrag von z. B. 25€ reinzusparen wenn du das möchtest.

Aber wie gesagt für solche Dinge bitte einen Fachmann holen! Es gibt mittlerweile auch viele schwarze Schafe, aber wenn man einmal jemanden gefunden hat braucht man sich keine Sorgen mehr machen.

Benutzeravatar

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Moment würde ich max. für 1-2 Jahre Geld in Festgeldanlagen festlegen. Das Zinsniveau ist allgemein recht niedrig und bei einer so langen Dauer riskierst Du, daß die Zinsen und auch die Inflation innerhalb der Laufzeit steigt, Du aber an dem Vertrag festsitzt.

Wenn Du keine gescheite Festgeldanlage findest, dann Tagesgeld und warten, bis die Zinsen wieder steigen beim Festgeld.

Oder ganz andere Alternativen. (Wobei genau das durch die künstlich niedirg gehaltenen Zinsen ja gefördert werden soll - das Risiko ist also auch, daß es dort zu verlusten kommt, sobald die Zinsen mal wieder steigen, was unvermeidlich ist in der Zukunft!)

» Holleried » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^