Bank wechseln: Worauf man achten muss!
Schon seit einiger Zeit stinkt es mir wie ich in meiner Bank behandelt werde, also guter Service sieht für mich anders aus! Was muss man tun wenn man seine Bank wechseln will, auf was muss ich alles achten damit ich nichts vergesse?
Ich hoffe dass es sowas wie eine Checkliste für Leute gibt die wie ich die Bank wechseln wollen. Wenn ihr sowas kennt dann sagt mir bitte wo ich so einen Service finden kann? Wer hat schon erfolgreich die Bank gewechselt?
Es ist zwar leider noch nicht so, dass sich die Banken um den gewöhnlichen Privatkunden reißen würden, aber mittlerweile ist es wenigstens wieder so weit, dass sich die Banken um die Kundengewinnung bemühen. Daher sollte es ein leichtes sein, erfolgreich seine Bank zu wechseln. Und ich bin davon überzeugt, dass wenn die Wechselunwilligkeit abnehmen würde, wir bei vielen Instituten wesentlich bessere Serviceleistungen erwarten könnten. Aber leider wagen zu wenige diesen Schritt, selbst bei noch so hohen Gebühren bei noch so miesem Service. Und unter Service verstehe ich durchaus auch das Auftreten einzelner Bankangestellter dem Kunden gegenüber!
Bei so einem Wechsel sollte eigentlich alles geregelt von statten gehen können. Es ist ja nicht so, dass Du für einen Wechsel eine Zeit lang ohne Bankverbindung leben müsstest. Allerdings sollte nicht verschwiegen werden, dass es natürlich ein wenig Aufwand bedeutet. Und weil nicht immer alles glatt laufen muss, ist es sicher nicht verkehrt, für eine Übergangszeit von zwei oder drei Monaten mit beiden Konten zu leben. Der alten und der dann neuen Bankverbindung.
Das wichtigste ist ja, dass Du die Einzahler über den Wechsel informierst, so dass der Geldzufluss auf das neue Konto zur neuen Bank gesichert ist. Und diese Aufgabe kannst nur Du erledigen. Aber da sollte es sich um eine überschaubare Anzahl handeln.
Der nächste Schritt ist der, allen die über das Lastschriftverfahren von Dir regelmäßig Geld abbuchen (Miete, Versicherung, Verein, Verlag für das Zeitungsabonnement uvm.) die neue Bankverbindung mitzuteilen. Solltest Du hier einen vergessen, dann bucht der einfach weiter vom alten Konto ab und so bekommst Du alle raus. Der schlimmste Fall wäre dann später der, dass einer eben doch vergessen wurde (weil nur jährlich abgebucht wird, wie z.B. das Finanzamt (KFZ Steuer)) und dieser von einem dann nicht mehr existierenden Konto abbuchen würde. Das geht schief und Du wirst dann entsprechend angeschrieben. Kosten sollten Dir dadurch keine entstehen.
Ich denke, der Wechsel ist sicher Sinnvoll und sollte auch problemlos (aber nicht ohne ein wenig Aufwand) klappen!
Am wichtigsten ist es systematisch vorzugehen, dann ist das eigentlich gar nicht so schwer / aufwändig.
Hast Du alle Kontobelege der letzten ca. 15 Monate aufgehoben? Dann solltest Du die genau durchgehen und alle periodischen Abbuchungen oder Einzahlungen aufschreiben. Genau die mußt Du dann beim Kontowechsel per Serienbrief (ggf. auch Email) benachrichtigen. Dann noch ca. 3 Monate Übergangsfrist beide Konten und dann sollte alles gutgehen.
Hast du doch eine Einzugsermächtigung vergessen, kostet Dich das ca. 10-15 EUR und nen Extrabrief. Die "Einzahler" vergißt man in der regel nicht zu benachrichtigen. 8-;
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101908.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege