Wie Spam loswerden?
Ich bekomme leider täglich viele Spam-Mails und kann nicht verhindern, diese direkt auf den Outlook zu bekommen. Im Microsoft Outlook kann ich zwar den Absender blockieren, aber dennoch bekomme ich täglich (teilweise sogar mehrmals) Mails in den Posteingang, die bereits als Spam erkannt werden.
Ich wüsste nun gerne, ob es noch etwas gibt, das ich gegen diese Spam- Mails tun kann? Das Blockieren des Absenders hilft mir wie gesagt, leider gar nicht. Warum das so ist, verstehe ich zwar ehrlich gesagt nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Absender seine Mailadresse immer wieder geringfügig verändert.
Also hilfreich wäre zu wissen, welchen E-Mail Anbieter du denn verwendest. Denn Outlook Express ist soweit ich weiß nur ein "Medium", damit du dich eben nicht dauerhaft auf der Webseite des Anbieters einloggen musst.
Wenn du Googlemail verwendest, dann kann ich dir ganz einfach die Funktion "Spam melden" empfehlen. Denn in letzter Zeit habe ich des Öfteren immer wieder Spam bzw. Newsletter von irgendwelchen Anbietern bekommen (danke, Questler, ist aber auch teilweise meine Schuld), die mich ziemlich genervt hat. Da habe ich ganz einfach mal auf "Spam melden" geklickt und im Ordner Spam einfach auf "Spam (endgültig) löschen" geklickt. Danach habe ich keine Spam-Mails mehr erhalten. Dies könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass Feiertage sind. Aber ich bekam auch keine Mails mehr geschickt, bevor die Feiertage begonnen sind.
Man kann sich einen Spamordner zulegen. Jedoch muss ich sagen, dass da oft auch Mails drin landen, die man brauchen kann.
Hast du deine Mailadresse im Internet irgendwo? Teilweise suchen die die Adressen und schicken dann nämlich solche Spammails. Man kann sich davor schützen, indem man z.B. eine andere Adresse für Anmeldungen nutzt oder statt eines @ ein [at] angibt. Programme suchen nämlich gezielt nach dem Zeichen.
Wie gesagt, der Anbieter wäre ganz nett zu wissen wo Du dein eigentliches Konto hast, je nachdem kann man da den Spamfilter einfach schärfer einstellen, bei Outlook direkt bringt es relativ wenig.
Du kannst den Filter, je nachdem, auch so anpassen, dass bestimmte Inhalte gleich gekickt werden (Wort Filter) da nützt auch die Änderung der Absenderadresse (die sowieso fast immer manipuliert ist) recht wenig.
h4wX hat geschrieben:Dies könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass Feiertage sind. Aber ich bekam auch keine Mails mehr geschickt, bevor die Feiertage begonnen sind.
Gerade an Feiertagen ist das Aufkommen in der Regel noch höher, schließlich ist das die ideale Gelegenheit irgendwelchen Weihnachtsspam usw. rauszuhauen, das bringt ja unter`m Jahr recht wenig.
Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Mit Spamhiliator habe ich eine super Freeware gefunden, mit der ich dieses Problem lösen konnte. Falls dann doch mal eine Spam nicht ausgefiltert wird, blocke ich den Absender in Form von *@test.ru oder sogar *@*.ru.
Das tolle an Spamhiliator es klingt zwischen E-Mail-Client und Server und 'löscht' die Spamnachrichten bevor sie im E-Mail-Client angezeigt werden. Es verschiebt sie in den Trainingsbereich von Spamhiliator. Im Tray zeigt das Spamhiliatorsymbol aber ständig zu Kontrolle an, wie viel neue Nachrichten als Spam eingestuft wurden.
Ich kann dir diese Freeware echt ans Herz legen.
Das einzige was auf Dauer hilft, ist sich einen Anbieter zu suchen, der Serverseitig den SPAM gut filtert bzw. gleich zurückweist. Outlook Express hilft da gar nix.
Kurzfristig hilft eine neue, nicht zu einfach zu erratende, Emailadresse. Aber irgendwann kommt dann da auch immer mehr Spam an. Du kannst zwar für alle geschäftlichen Kontakte, Bestellungen etc.. Wegwerfadressen verwenden, aber spätestens, wenn Dir ein paar Leute Grußkarten von Drittanbietern schicken lassen, wirst Du auch bespammt.
Tip: Eine eigene Domain ist preiswert zu haben und kann bei einem erfahren Anbieter für Mail-Postfächer gehostet werden. Wenn man dann dort die Spammaßnahmen ausschöpft, kommt nicht mehr allzuviel durch. Die kostenlosen Anbieter sind meist nicht so gut in dem Punkte - mal von der Werbung und ähnlichen Einschränkungen abgesehen.
Also Thunderbird, der Email-Client von Mozilla, hat zum Beispiel eine praktische eingebaute Filterfunktion, bei der man viele Einstellungsmöglichkeiten hat. Man kann etwa die Titel der Mails nach Worten durchsuchen und automatisch in den Papierkorb verschieben lassen oder den Inhalt nach gewissen Texten durchsuchen. Falls die Mails immer einen ähnlichen Inhalt besitzen könnte das hilfreich sein.
Generell kann ich aber nur empfehlen sich zwei mal zu überlegen wo man seine Mailadresse überall angibt und ich kann dir nur raten an keinen dubiosen Gewinnspielen teilzunehmen oder zumindest dann immer eine Spammailadresse angeben, die nach Bedarf gelöscht werden kann und sonst nicht gebraucht wird. GMX hat zum Beispiel eine praktische Funktion sich bis zu fünf Funmail Adressen anzulegen oder man kann auch einfach einen Anbieter für temporäre Emailadressen wie www.trash-mail.com benutzen.
Wenn ich mich bei Diensten oder auf Internetseiten anmelde, wo ich vermute, das ich ungewünschte Nachrichten in Form von Spam erhalte, gebe ich eine eigens dafür eingerichtete E-Mail Adresse ein. Diese E-Mail Adresse schützt meine Private E-Mail Adresse vor Spam und ich muss nicht immer erst 5 Minuten suchen bevor ich Spam von No-Spam Unterschiede habe.
Was du auch machen kannst, du erstellst eine Wegwerf E-Mail Adresse wie zum Beispiel HIER. Mit diesem Dienst habe ich schon super Erfahrungen gemacht und er hilft zusätzlich das Spam Mails keine Chance haben.
Von einer Sache muss ich dir aber abraten: Wenn du in der Fußzeile einer Spam E-Mail ein Satz wie:
Sollten Sie keine E-Mails mehr von uns erhalten wollen, tragen Sie sich bitte HIER aus.
Das hat aber gar nicht den Sinn sich aus dem Newsletter oder aus deren Verteiler auszutragen, sondern Firmen die solche E-Mails verschicken, haben mach mal mehr als 5 Millionen E-Mail Adressen. Wenn jetzt jemand auf den Link klickt, dann merkt die Firma: Aha diese E-Mail Adresse ist noch aktiv und man kann diese E-Mail Adresse als aktive E-Mail Adresse verkaufen. Dann kann es passieren, dass du sogar noch mehr Spam erhältst als vorher.
Auch kleine Helferlein, die sich zwischen Server und deinem E-Mail Programm klemmen sind gut, jedoch (wie bereits geschrieben) sollte man immer mal wieder schauen, ob das Programm nicht vielleicht doch eine wichtige E-Mail aussortiert hat.
Das Blockieren funktioniert in der Regel, allerdings kann es natürlich wirklich sein, dass die Mail von einer anderen Adresse dann versendet wird. Das geht z.B. auch per PHP, indem man einfach eine andere Mail Adresse angibt.
Nun ist natürlich die Frage, wie du Spam definierst? Zählt dazu auch die Nachricht von GMX oder einfach nur Werbemails? Es kommt nämlich dabei auf den Anbieter an. Bei GMX habe ich auch schon einmal versucht, die Mails zu blocken, was allerdings nicht ging. Wenn es fremde Mails sind, sollten sie eigentlich problemlos zu blocken sein.
Du kannst natürlich in die Mail hineinschauen. Wenn es von einem seriösen Verteiler ist, kann es sein, dass man die Mailadresse wieder austragen lassen kann. Ansonsten würde ich nach dem Absender googeln und schauen, was für eine Person sich dahinter verbirgt. Oft gibt es in Foren bereits Informationen über solche Absender.
Natürlich könntest du auch einfach bei einem Freemailanbieter eine neue Emailadresse anlegen und diese allen anderen deiner Kontakte mitteilen. So würde wahrscheinlich der Spam aufhören und du hättest Ruhe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101804.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?