Beziehung: Wann ist die Altersgrenze überschritten?

vom 28.12.2009, 14:44 Uhr

Hi,

also ich habe mal eine kleine Frage an euch. Und zwar möchte ich von euch wissen, wann denn die Altersgrenze überschritten ist.

In der Schule sieht man öfters, dass beispielsweise 19-jährige mit 17-jährigen zusammen sind. Da wird dann öfters von Leuten gesagt, dass dies verboten sei, da die 17-jährige Person noch keine 18 sei. Andere meinen aber wieder, dass dies kein Problem sei, da es doch nur zwei Jahre wären. Daher sei es nicht verboten. Doch nun kenne ich ein Mädchen, das bei meinem Bruder in der Parallelklasse ist. Es ist gerade mal 14 Jahre alt und hat einen 23-jährigen Freund. Das wären neun Jahre Altersunterschied! Da sind sich aber alle meine Klassenkameraden sicher, dass dies überhaupt nicht geht/verboten sei.

Ich finde auch, dass der Unterschied doch zu groß ist, vor allem ist sie noch minderjährig und er schon volljährig. Wie seht ihr denn das? Ist es eigentlich überhaupt erlaubt, normalerweise ja nicht, aber wie wäre es denn beim ersten Fall (17 und 19)?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine 17 jährige kann einen Freund haben, egal, wie alt er ist. Dieses "Problem" hat im Moment meine Freundin mit ihrer Tochter. Sie ist 17 und hat einen 28 jährigen Freund. Dieser Mann hat bereits eine 8jährige Haftstrafe abgesessen und ist bei der Polizei sehr gut bekannt. Meine Freundin wollte, dass ihre Tochter sich nicht mit diesem Mann abgibt und ist zum Jugendamt und zur Polizei. Aber bei beiden Seiten wurde nur gesagt, dass sie, solange die Tochter freiwillig mit diesem Mann zusammen ist und dieser Mann sich nciht wieder was zu Schulden kommen lässt, sie nichts daran machen kann. Also gehe ich mal davon aus, dass eine 17 jährige machen kann (in Sachen Beziehung und Sex) was sie will.

Meine Cousine hatte auch Schwierigkeiten mit ihrer damals 14 jährigen Tochter, die einen 20 jährigen Freund hatte. Sie hat damals auch mit dem Jugendamt gesprochen und da sagte man ihr, dass sie über 14 ist und dass man da nichts machen kann, solange sie es freiwillig macht. Nur wenn sie unter 14 wäre, hätte das Jugendamt bzw. die Staatsanwaltschaft eingegriffen. Aber mit 14 scheint man dann doch "sexfährig" zu sein.

Es hat absolut nichts mit dem Altersunterschied zu tun, ob jemand Sex mit einem älteren haben darf oder nicht. Es kommt mehr darauf an, ob die minderjährige das freiwillig macht und ob es kein Mann ist, der ihr Betreuer ist (Lehrer oder Erzieher in einem Heim usw. ). Und der jüngere "Part" unter den Sexpartnern muss das 14. Lebensjahr erreicht haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zum Thema erlaubt hat Diamante ja schon etwas geschrieben. Von daher kann da weder der Siebzehnjährigen noch dem Neunzeunjährigen etwas passieren. Es sei denn, sie ist abhängig von ihm, aber er wird in dem Alter ja wohl kaum ihr Lehrer oder Therapeut oder ähnliches sein.

Was den Altersunterschied angeht: Das sind gerade mal zwei Jahre, das ist ganz normal. Schon bei jüngeren, das sieht man ganz oft, dass der erste (und oft auch der zweite und dritte) Freund von Mädchen zwei Jahre älter ist, egal ob sie 14 und er 16 oder 15 und 17 oder eben auch 17 und 19.

Das liegt mit daran, dass Mädchen sich meist nicht groß für die gleichaltrigen Jungs begeistern können. Mädchen sind in dem Alter den Jungs meist um ein, zwei Jahre voraus, entsprechend kommen ihnen viele Jungs unreif und kindisch vor (und teilweise ist das auch so; da sind die Mädchen junge Frauen, während die Jungs noch richtig wild herumtoben). Ein älterer Junge ist da dann meist viel interessanter und erscheint ihnen besser passend. Und das sind oftmals auch welche, die mehr als zwei Jahre älter sind.

Ich sehe diese zwei Jahre Altersunterschied also als ganz normal an. Und wenn die zwei sich gut verstehen und auf einer Wellenlänge sind, warum denn nicht.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was erlaubt ist und was nicht unterscheidet sich ja dann nochmal davon, was man selber in Ordnung findet. Auch kommt es darauf an, wie alt beide sind. Es ist durchaus ein Unterschied, ob ein 60-jähriger mit einer 40-jährigen zusammen ist, oder ein 35-jähriger mit einer 15-jährigen - auch wenn der Altersabstand in dem Sinne natürlich dann der gleiche ist.

Unter 14 ist das schon etwas kritischer zu sehen und da sollte man auch aufpassen. Bei 17 kann man zB. kaum was machen und darüber schon gar nicht mehr. Selbst wenn eine 17-jährige der Meinung íst, sie will eine Beziehung mit einem 50jährigen muss man das dann wohl akzeptieren.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich kaum verstehen kann, was die Leute voneinander wollen, die einen sehr großen Altersabstand haben. Man kann wohl kaum sagen, dass sie diese auf einem Level bewegen und wenn, dann ist das traurig genug. Das wird dann eher so eine Art Zweckbeziehung sein. Er hat eine hübsche Junge und sie einen alten Reichen. Andersherum geht das natürlich auch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Soweit ich weiß, ist Sex mit Kindern unter 14 Jahren strafbar. Es handelt sich da um den sexuellen Missbrauch von Minderjährigen. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Eine Freundin von mir hatte mit 13 Jahren einen 20-jährigen Freund und ihre Mutter hatte nichts dagegen.

Ich selbst hatte mit 16 Jahren einen 5 Jahre älteren Freund und fand das ganz normal. Auch meine Eltern hatten nichts dagegen. Mit gleichaltrigen Jungs konnte ich nichts anfangen. Auch vor dem Gesetz war diese Beziehung nicht problematisch. Über 14-jährige dürfen auch eine Beziehung mit Volljährigen haben.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ein Siebzehnjähriger Jugendlicher mit jemandem zusammen ist, der neunzehn Jahre alt ist, finde ich persönlich das nicht so extrem dramatisch. Zum einen handelt es sich lediglich um zwei Jahre und zum anderen sollte man davon ausgehen, dass Leute in dem Alter wissen, was sie tun. So ein großer Unterschied besteht ja nicht zwischen zwei Menschen, die siebzehn beziehungsweise neunzehn Jahre alt sind. Auch juristisch dürfte es in diesem Fall keine Probleme geben.

Wie es juristisch aussieht, wenn eine Vierzehnjährige einen dreiundzwanzig Jahre alten Freund hat, weiß ich leider nicht. Allerdings finde ich das ziemlich pervers und halte nicht viel von solchen Konstellationen. Grundsätzlich finde ich einen Altersunterschied von zehn oder auch von zwanzig Jahren nicht schlimm. Allerdings sollen beide Partner zumindest eine gewisse Altersklasse erreicht haben. Es ist ja etwas völlig anderes, ob ein Dreizehnjähriger mit einem Dreiundzwanzigjährigen anfängt oder ob ein Partner dreißig ist und der andere fünfzig Jahre alt ist.

Große Altersunterschiede sind ja eigentlich nichts schlimmes und können auch interessant sein. Allerdings finde ich es gruselig, wenn ich minderjährige Kinder sehe, die einen deutlich älteren Freund haben. In manchen dieser Fällen drängen sich mir Assoziationen zu pädophilen Tendenzen der älteren Partner auf. Ich frage mich auch ernsthaft, was jemand, der Mitte zwanzig oder noch älter ist, mit einem Kind anfangen will. Ich finde das einfach nur seltsam und denke nicht, dass ein normaler und intellektuell normal entwickelter Mensch sich auf eine solche Geschichte einlässt. So viel Verantwortungsbewusstsein sollte der ältere Mensch aufbringen, um das einzusehen und auf so eine Verbindung zu verzichten, schon allein um den jüngeren Menschen zu schützen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Soweit ich weiß, darf man unter 14 keinen Geschlechtsverkehr haben. Deswegen gilt da jede sexuelle Handlung als Missbrauch. Ab 14 dürfte der Freund maximal 18 sein und ab 16 maximal 21. Danach ist das Alter wohl gänzlich egal. Ich kann jedoch nicht verstehen wie Jugendämter und Polizei in vielen Fällen angeblich nichts machen können, nur weil der Sex freiwillig ist. Es bleibt doch trotzdem nicht rechtens. Meiner Meinung nach auch zu recht. Solche Beziehungen müssen erst angezeigt werden damit etwas unternommen wird. Seltsam, dass niemand etwas Unternehmen will. Ich denke ein Teenager hat noch nicht die geistige Reife um zu wissen auf was oder wen er sich einlässt. Wenn man da Vorschriften macht ist es daher OK.

14 jährig und ein 23 jähriger Freund ist also offiziell gar nicht erlaubt.

» JeansSources » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^