Padmaschinen - Gibt es dafür auch Tee?
Ich überlege schon seit längerem, ob sich für uns der Kauf einer Padmaschine lohnt. Mein Freund ist ein großer Kaffee und Cappuccino - Trinker. Ich trinke auch mal gerne Cappuccino, Latte, Kakao oder eben Tee. Allerdings trinke ich am meisten von alle dem, Tee.
Nun habe ich eine Senso Maschine näher ins Auge gefasst und mich würde interessieren, ob es für Padmaschinen eben auch Tee gibt. Ich habe eine Bekannte gefragt und sie sagte, dass keine Teepads geben würde. Es müssten auch keine original Pads sein. Gibt es überhaupt so eine Maschine, mit der man auch Tee machen kann? Und wie schmeckt der Tee dann?
Natürlich gibt es auch Teepads. Schau einfach mal bei Amazon rein und suche nach Teepad. Dann wirst du schon fündig. Allerdings braucht man dafür auch einen Teepadhalter. Ohne den soll der Tee angeblich nicht schmecken.
Da Tee aber eigentlich ja ziehen muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass Tee auch durch die Padmaschine wirklich schmeckt. Denn da geht ja das Wasser nur mit Druck durch und der Tee hat gar keine Zeit zu ziehen. Hier sind übrigens die Teepads bei Amazon klick . Wenn du weiterrunterscrollst, siehst du auch den Teepadhalter.
Ich persönlich habe noch nicht mit der Senseo den Tee gemacht, weil ich es sinnlos finde. Ich brauche für Tee nur ein Teeei, Teebeutel und heisses Wasser und kann ihn so lange ziehen lassen wie ich will und ich habe keinen Tee, wo nur Wasser durch den Beutel gedrückt wird. Und es dauert auch nicht länger mir so den Tee zu machen.
Es gibt Teepads, von Pickwick zum Beispiel, und auch einen speziellen Padhalter für Tee. Denn den brauchst du auf jeden Fall, wenn du willst, dass dein Tee nach Tee und nicht nach zu dünn geratenem Kaffee schmeckt.
Meine Schwester hat so ein Set - also Teepadhalter und verschiedene Sorten Tee in Pads - vor einiger Zeit geschenkt bekommen und war absolut nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe dann probeweise auch mal eine Tasse Tee gemacht und fand ihn so schlimm,dass ich ihn weggekippt habe. Wenn man dann noch bedenkt, dass Teepads teurer sind als die entsprechenden Teebeutel, und dass der spezielle Padhalter natürlich auch nicht umsonst ist, gibt es erst recht keinen Grund auf Tee in Pads umzusteigen.
Ich denke das Hauptproblem ist, dass vor allem schwarzer Tee heißeres Wasser braucht als die Maschine produziert und dass es bei Tee länger dauert als bei Kaffee, bis die Inhaltsstoffe aus den Blättern gelöst werden. Deshalb muss Tee ja auch ein paar Minuten ziehen und Kaffee nicht. Und trotz spezieller Teemischungen und solchen Sachen ist das Problem noch nicht wirklich zufriedenstellend gelöst worden.
Bei meiner alten Senseo hatte ich diesen erwähnten Teepadhalter auch. Allerdings wirklich eher selten genutzt. Viel bequemer war es für mich, einfach nur heisses Wasser durchlaufen zu lassen und einen Teebeutel in die Tasse zu geben. Bei meiner Senseo Latte select ging das natürlich nicht mehr, da der Padhalter hier nicht passte. So verschenkte ich ihn zusammen mit meiner Senseo an eine liebe Freundin zum Geburtstag. Die wollte nämlich schon lange eine Senseo haben.
Seit neustem habe ich einen Teestift. Damit kann ich auch losen Tee nun trinken und das Wasser wie schon früher mit der Senseo heiß machen. Diesen Teestift gibts für ca. 2-3 Euro zu kaufen, zuletzt für 1,99 Euro bei Lidl. Sieht aus wie ein Röhrchen aus Metall, am unteren Ende ein Stopfen zum öffnen und ebenfalls unten mit Löchern versehen, so dass das Teearoma ins Wasser übergehen kann. Durch das Material ist es leicht zu reinigen - einfach in den Geschirrspüler nachdem der Tee entfernt ist.
Wenn du also gerne losen Tee trinken willst, ist die Senseo auf diese Art eine gute Alternative, auch wenn vielleicht nicht das Wasser unbedingt für alle Teesorten die richtige Temperatur hat.
Ich seh das ähnlich wie meine Vorposter. Prinzipiell gibt es die Möglichkeit, aber praktisch scheckt es einfach nicht.
Mein erster und Einziger Versuch mit der Senseo Tee zu machen endete damit, dass der Rest der Teepadpackung im Ofen gelandet ist, um wenigstens im Haus noch einen netten Duft zu haben.
Das war einfach eine Katastrophe, es hat ein wenig nach Tee, ein wenig nach Kaffee und viel nach Wasser geschmeckt. Wie bereits vorher beschrieben, Tee muss einfach ziehen, da hilft auch der hohe Druck der Senseo nicht. Außerdem sind im ganzen Ablaufkanal der Maschine Kaffeereste, die natürlich mit dem Tee etwas mitgespült werden. Und jedesmal die Maschine komplettreinigen, bevor ich nen Tee trinke? Nee sorry, Wasserkocher hab ich eh und nen Teebeutel ist da noch schneller reingeschmissen als ein Pad in die Senseo.
Achja ich muss gestehen, dass ich KEINEN extra Teepadhalter hatte, ABER ich hab den Padhalter vorher zumindest gereinigt. Also kann der Kaffeegeschmack wirklich nicht von Padhalter sondern nur von den Ablaufwegen gekommen sein!
Hallo!
Ich habe mir schon gedacht, dass der Tee mit der Senso nicht richtig ziehen kann. Aber falls wir uns wirklich eine Senseo kaufen, dann werde ich auch mal ausprobieren, wie der Tee schmeckt, den man damit machen kann. Vielleicht gibt es ja auch bald Pads, die eine art löslichen Tee enthalten. So wie es diese Krümmel gibt, die dann zu Zitronentee oder ähnlichem werden.
Nelchen, meinst du einfach Instant-Produkte? Ich denke zumindest, dass es das ist, was du mit 'Krümeln' meinstest und so in etwa funktionieren diese Teepads auch. Für mich schmeckte bisher aber jeder Instant-Tee (und auch Instant-Kaffee) wirklich sehr abscheulich und unterschied sich ganz stark von klassischem Tee, der 5 Minuten durchziehen konnte.
Der Geschmack dieser Pads ist oft sehr süß und erinnert mehr an Eistee, der viele Geschmacksverstärker enthält, weil er einfach nicht natürlich schmeckt. Besonders bei Zitronentees oder speziellen Tee wie Erdbeere oder Himbeere erkenne ich keinerlei Natürlichkeit im Geschmack. Ich nutze diese Pads deshalb nicht für meine Senseo. Den Tee, wenn ich ihn mir schon gönne, lasse ich lieber durchziehen und genieße ihn danach so wie er auch schmecken sollte.
Ich lege in den Padhalter für eine Tasse, zwei Teebeutel rein, drücke dann die Taste für eine Tasse, dann nach der neuen kurzen Aufheizphase drücke ich die Taste nochmal bis meine Tasse voll ist und schalte die Senseo aus wenn die Tasse voll ist, damit nichts überläuft, geht schnell und der Tee schmeckt klasse.
Aber vorher ohne Padhalter erstmal heißes Wasser durchlaufen lassen, damit kein Kaffeegeschmack drin ist. Probiere es mal aus, wir sind von der schnellen Teezubereitung und dem Geschmack anhand von Teebeuteln begeistert.
So mache ich auch meine heiße Gemüsebrühe etc. zum Trinken. Pulver in die Tasse und durch die Senseo das heiße Wasser durch. Absolut perfekt ohne lästiges Wasser kochen.
Ich erinnere mich, daß ich schon vor gut 3 Jahren mal Teepads für die Büro-Senseo mit meinem Kollegen ausprobiert habe. Ich weiß nicht mehr, ob wir dafür einen bestimmten Halter benutzt haben, jedenfalls war das Geschmacksergebnis mehr als mau.
Die Sorte, die wir ausprobierten war eine Rotbusch-Vanille-Mischung. Hat ungefähr so geschmeckt, als hätte man eine normal "gezogene" Tasse Tee nach dem Ziehen mit ´ner weiteren Tasse Wasser verdünnt. Ergo: Es blieb bei dem einen Versuch, aber wie die Meisten schon schrieben, Tee muß ziehen, der läßt sich nicht mit Hochdruck vergewaltigen.
Wenn Du wirklich Tee liebst, dann solltest Du ihm dem Geschmack zuliebe die Chance geben sich für Dich zu entfalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98239.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege