Unser Hamster und sein ZooDi Phodopia Zwerghamsterfutter
Wie bereits geschrieben, hatte ich unseren Hamster ja diverse Kleinigkeiten zu Weihnachten gekauft, auch endlich mal das Phodopia Zwerghamsterfutter Junior von ZooDi, welches erhältlich ist bei Rodipet.
Man bekommt 500g für 3,99 Euro inklusive eines Kunststofflöffels in einer wiederverschließbaren Plastikbox geliefert (die Versandkosten kommen noch dazu), auf den ersten Blick unterscheidet sich das Futter von ZooDi im Gegensatz zu den meisten anderen Hamsterfutter ganz klar von den darin enthaltenen getrockneten Mehlwürmern. Auch sieht man relativ viel kleines Grünzeug, zwischen den üblichen Dingen, wie Haferflocken, Sesamkörner (ich bin zumindest der Meinung das sind welche) und Karottenstückchen.
Es gibt keine Sonnenblumenkerne in dem Futter, was ich mir schon gedacht hatte, da ich bisher eher negatives zu Sonnenblumenkernen für Hamster gelesen hatte, und das so 2-3 Stück die Woche in Ordnung seien. Wäre es nach unserem Hamster gegangen, wären die Sonnenblumenkerne immer gleich als erstes in seinem Mund gelandet, so dass wir da schon ein Auge drauf hatten, dass er auch ja nicht allzu viele davon isst. Auch sind keine Pellets darin enthalten, was ich in soweit schon einmal gut finde, denn da weiß man oft ja gar nicht, aus was genau die bestehen und unser Hamster hat diese eh eigentlich immer liegen gelassen.
Dadurch das ich Rodipet als Shop kenne, der tierartgerechtes Zubehör anbietet, vertraue ich darauf, dass die sich auch wie auf deren Homepage beschrieben, sich damit wirklich auskennen und das es unseren Kleinen damit gut geht. Er hat viel mehr Freude an dem Essen, er sitzt Ewigkeiten bei mir uns schiebt sich die Backen mit den verschiedenen Sachen voll, so dass er auch endlich mal so schöne dicke Hamsterbacken hat, wenn er denn wieder rein in sein Häuschen kommt, wir wechseln das immer mal ab, manchmal gibt es direkt bei uns essen oder nur in seinem "Käfig.
Hier kann man mal sehen, wie das Hamsterfutter aussieht.
Ich bin sehr begeistert davon und unser Hamster auch, weil er sich sonst nie so die Backen so voll gesteckt hat, obwohl er ja mehr als ausreichend Futter bekommt, dazu hatten wir ihn noch eine Packung Malvenblüten gekauft, von den nagt er halt auch mal, aber so wenig, dass wohl eigentlich abzuehen ist, dass in dem Beutel viel zu viele sind, die er nie schafft aufzuessen und als "Schmankerl" wie diese Packungen genannt werden, ist ihm dann doch etwas anderes lieber, aber wir haben im Bekanntenkreis noch Mäuse, muss ich zwar noch nachlesen, ob es da okay ist die zu füttern, aber die freuen sich sonst bestimmt darüber.
Da er gerade mal etwa 8 Monate alt ist, bekommt er jetzt halt dieses Futter öfter und vielleicht von anderen Sachen halt immer mal etwas dazu, ab dem 13. Monat kann er dann ja zum Senior Essen wechseln. Ich hoffe, dass er weiter so begierig isst und ihm dann mit etwas Abwechslung das Essen auch gut bekommt. Ich habe auch mal die Inhaltsstoffe mit unserer anderen Packung Hamsterfutter verglichen und da sind schon Unterschiede festzustellen, auch wenn ich mich persönlich ja mitunter nicht wirklich gesund ernähre, achte ich doch besonders darauf, wenn es um Tiere geht.
Ich hatte auch mal eine interessante Seite gefunden zum Thema Nagerfutter gefunden, aber ich finde sie gerade nicht mehr, da wurde von ich glaube Biologen mal geschaut, wie man den Nager am besten ernähren sollte. Ich hätte diese Angaben gerne noch einmal verglichen mit den Inhaltsstoffen von dem neuen und alten Essen (welches aber auch schon, denke ich zumindest, nachdem was ich so verschiedenes über Hamsterfutter gelesen habe, zu den nicht ganz so ungesunden Mischungen gehört).
Habt Ihr dieses Futter schon mal gekauft und seid ihr davon auch eher überzeugt als von anderen Fertigmischungen?
Wenn Ihr vielleicht die Seite kennt, von der ich hier geredet habe, bezüglich der Meinung von Biologen zur Zusammenstellung eines Nagerfutters, dann schreibt Sie gerne hier hin, mich wrde das wirklich sehr interessieren, in wie weit die Angaben sich ähneln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102033.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank