Warum färben sich die Finger durch das Rauchen gelb?

vom 27.12.2009, 00:27 Uhr

Ich habe schon bei sehr vielen Menschen, die viel und regelmäßig rauchen, gesehen, dass ihre Fingerkuppen teilweise hellgelb bis dunkel gelb waren (In etwa mit der Farbe von Zahnstein vergleichbar). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Farbe vom Filter bei Halten in die Finger einzieht. Die Verfärbung tritt ja auch am kleinen Finger auf und wer hält eine Zigarette schon mit dem kleinen Finger?!

Ich würde aber sehr gerne wissen, was an/in der Zigarette dafür verantwortlich ist, dass sich die Fingerkuppen gelblich verfärben. Ich kann bestätigen, dass diese Verfärbung tatsächlich von Rauchen kommt, da ich eine Zeit lang selber sehr viel geraucht habe und sich meine Finger ebenfalls gelb verfärbt haben. Allerdings ist die Verfärbung jetzt nicht mehr so stark zu sehen, wie zu der Zeit, als ich noch viel und regelmäßig geraucht habe. Ebenfalls wollte ich wissen, ob diese Verfärbung überhaupt wieder komplett verschwindet und falls ja, wie lange dauert das in der Regel?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst rauche seit fast 5 Jahren und habe bislang noch keineswegs Verfärbungen oder des Gleichen an meinem Finger oder an irgendwelchen anderen Körperteilen von mir bemerkt. Des Weiteren habe ich auch noch nie von einem anderen, mir bekannten Raucher gehört, dass solch etwas passiert. Scheint wohl eher selten zu sein, aber dass so etwas wirklich passieren kann, stimmt.

Aus diversen Recherchen konnte ich entnehmen, dass Zitronensaft dagegen helfen soll. Am meisten soll es helfen, wenn man die Finger über einen langen Zeitraum im warmen Wasser mit Seife lässt und sie zwischendurch mal sehr gründlich mit Zitronensaft einreibt. Dazu sollte man, meinen Informationen nach, richtige Zitronen nehmen, aus diesen dann den Saft rauspressen und genau diesen Saft dann benutzen.

» Kermos » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,59 »


Die gelben Finger habe ich bisher nur bei Leuten gesehen, die a.) eine mangelnde Körperhygiene haben, b.) Zigarren rauchen oder c.) filterlose Zigaretten rauchen. Auch wenn man die Zigarette so hält, dass der Rauch direkt an die Finger kommt. Also mit einem Finger den Filter zuhält, kann es passieren, dass die Finger verfärbt werden.

Ich rauche seit 30 Jahren und habe noich nie gelbe Finger vom Rauchen gehabt. Ich kenne aber ältere Leute, die sogar ihren Schnauzbart gelb haben, weil sie Zigarren rauchen oder halt filterlose Zigaretten oder es mit dem Waschen nicht so eng sehen.

Verantwortlich für die gelben Finger oder gelben Stellen an den Barthaaren ist Teer und Nikotin, welches in den Zigaretten oder Zigarren enthalten ist und man kann es vorbeugen, indem man sich auch oft die Finger wäscht und man kann duie Stellen auch wegbekommen, wenn man Essig oder Zitronensaft zum Waschen benutzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

an den Fingern habe ich hdas mittlerweile auch nicht mehr, aber dafür entsteht am Mund jetzt zeitweise ein kleiner übler gelber Fleck, was natürlich ziemlich doof aussieht, mir wird daraufhin immer gesagt, ich rauche feucht.

Da mich das ja auch betrifft, wollte ich mal eben eine Lösung finden, das einige was mir jetzt etwas einleuchten würde, ist dass ich die Zigarette wirklich doof halte in entsprechenden Situationen, als Anfänger habe ich vermutlich immer schön nah am Filter angefasst und den zum Teil auch mit geraucht und jetzt passiert es mit dem Fleck am Mund meistens dann, wenn ich in Eile rauche und meine Kippe schräg zum Mund halte, um den Rauch aus dem Fenster zu pusten, habe ich dann gleich diesen ungewollten Fleck im Gesicht, der nicht so leicht abgeht.

Also viele sagen, dass Nikotin ist schuld, andere der Teer oder es liegt am Verbrennungsprozess, ich werde nochmal bei meinem Freund nachfragen, was er immer meint, mit feucht rauchen, vielleicht kann er mir das mal ganz genau erklären, dann schreibe ich das hier rein.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kann aber auch an den Hauttyp liegen beispielsweise wenn jemand sehr trockene Haut hat und dagegen nichts und besser gesagt zu wenig dagegen tut. Dann schwitzt die Haut und auch somit die Finger und der Rauch bzw. der Teer setzt sich ab.

Normalerweise bemerkt man diesen Zustand relativ schnell und kann auch Maßnahmen ergreifen. Mit normaler Seife schaft man es allerdings nicht diese Flecken zu entfernen. Wenn man solche Flecken hat, sollte man auch einen Hautarzt konsultieren. Lässt man den Zustand einfach auf sich beruhen, wird die Haut dadurch nur noch mehr geschädigt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^