Können Autos (aus)brennen?

vom 05.04.2009, 14:07 Uhr

Ich habe heute auf der Autobahn ein Auto gesehen, was vollständig ausgebrannt war. Zwar war die Feuerwehr bereits da und auch alles voller Löschschaum, allerdings sah man deutlich, dass wirklich das Feuer sich schnell und überall ausgebreitet haben muss und offenbar irgendwo im hinteren Bereich ausgebrochen sein muss, denn dort war es völlig abgebrannt.

Jetzt habe ich mich aber daran erinnert, dass ein Bekannter mir vor einer Weile mal erzählt hat, dass Autos von konstruiert sind, dass es praktisch unmöglich ist, dass sie brennen. Er meinte, das wäre auch mit dem beinhalteten Benzin völlig unmöglich und in Actionfilmen auch immer sehr weit hergeholt. Weiss denn einer von euch wie es passieren kann, dass ein Auto anfängt zu brennen und wie das mit dem Tank dann ist, also ist es möglich, dass das Feuer auf den Tank übergeht und brennt dann sofort alles nieder?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dein Bekannter hat da etwas durcheinander gebracht, natürlich kann ein Auto ausbrennen, aber so einfach wie im Fernsehen ist das nicht auch explodiert ein Auto nicht so einfach ohne weiteres. Dass ein Feuer ausbricht ist auch nicht so alltäglich, kann aber durchaus passieren.

Wenn es denn tatsächlich mal anfängt zu brennen, ist das ganz so gebaut, dass man möglichst viel Zeit zur Flucht hat, wenn zum Beispiel ein Reifen Feuer fängt (oder eben irgendwas im Radkasten), dann steht nicht binnen zwei Minuten der ganze Wagen in Flammen und brennt aus. Man sollte aber trotzdem sehr schnell raus, denn es entstehen giftige Dämpfe. Sich das Handy und die Jacke zu greifen ist in Ordnung, eine Handtasche oder ein Rucksack der auf dem Beifahrersitz liegt kann man sicher auch noch schnell mitnehmen, aber erst noch kramen um irgendwas mit zu nehmen sollte man tunlichst unterlassen.

Falls ein Feuer im Innenraum ausbricht, beispielsweise, weil eine Zigarettenkippe runtergefallen ist, ist es höchste Eisenbahn, ab an den Seitenstreifen und sofort raus, die Materialien im Innenraum verbrennen mit sehr giftigen Dämpfen und erzeugen eine grosse Hitze.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Auto besteht im Innenraum aus brennbaren Materialien und kann somit auch ausbrennen. Die Ursache für ein Fahrzeugbrand ist meistens ein Defekt im Motorraum. Die Flammen müssen aber erst zum Innenraum vordringen. Das geht relativ langsam. Ein Auto steht nicht von einer Sekunde auf die andere Lichterloh in Flammen. Normalerweise hat man ausreichend Zeit, um alle Passagiere in Sicherheit zu bringen. Da die Dämpfe im Falle eines Brandes aber giftig sind, sollte man nicht trödeln.

Bei einem brennenden Auto besteht keine Explosionsgefahr (es sei denn, das Auto hätte Sprengstoff an Bord). Der Tank eines Autos ist so sicher konstruiert, dass auch ein Fahrzeugbrand keine Explosion auslöst. Actionfilme, die explodierende Autos zeigen sind völlig unrealistisch. Ein Auto explodiert nicht. Deshalb kann bzw. soll man nach einem Unfall auch bei drohender Brandgefahr die Passagiere retten, der Unfallhelfer braucht sich nicht vor einer Explosion zu fürchten.

Ich habe einmal eine Dokumentation angeschaut, bei welcher verschiedene Versuche mit Autos gemacht wurden. In einem Versuch wurde probiert mit allen möglichen Mitteln ein Auto zum Explodieren zu bringen. Es ist trotz aller Anstrengungen nicht gelungen. Nur ein Sprengstoffexperte hat es geschafft, dass das Auto explodierte. In dieser Hinsicht sind Autos also sehr sicher gebaut.

Zum Schluss noch Link, der das richtige Verhalten im Falle eines Fahrzeugsbrands aufzeigt: Fahrzeugbrand

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Autos können selbstverständlich ausbrennen, selbst wenn es nur um den Sprit geht, der sich im Tank entzünden können, denn auch dieser ist hoch brennbar (das erklärt ja auch, warum du an Tankstellen nicht rauchen darfst, da eben erhöhte Feuergefahr besteht).

Zumal im Auto an sich auch genug Materialen verbaut werden, die definitiv nicht feuerfest sind, wie zum Beispiel der Sitz, die Fußmatten, der Himmel im Auto, die Verkleidung, aber auch die ganzen Kabel und die Elektronik, das brennt alles richtig gut und würde sich somit auch entzünden, wenn dort ein Feuer gelegt werden würde.

Da der Rahmen allerdings aus Metal/Aluminium/Stahl besteht, verbrennt dieser in den meisten Fällen nicht, da die Temperaturen selten so hoch werden, das das Material anfangen würde, sich zu verformen und zu schmelzen. Allerdings, und das stimmt wiederrum, fängt ein Auto nicht von einer Sekunde zur anderen an, komplett auszubrennen, das dauert schon ein paar Sekunden, wenn nicht gar Minuten, bis das passiert. In dieser Zeit kann man sich schon ohne Probleme in Sicherheit bringen und eher zusehen, wie das Auto ausbrennt als selber versuchen, das selbstständig zu löschen (gerade wegen dem Bezintank, der nachwievor Feuer fangen könnte).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine andere Möglichkeit, wie ein Auto komplett ausbrennen kann, wäre, wenn sich leicht brennbares Material im Innenraum beziehungsweise Passagierraum befindet, und sich das aus irgendeinem Grund entzündet. Sei es eine heruntergefallene Zigarette, oder aber, dass hinten irgendein Mitfahrer mit einem Feuerzeug herumgespielt hat, oder was weiß ich. Gut, Letzteres ist eher ein seltener Fall, aber von solchen Dingen habe ich leider auch schon lesen müssen. Na, und wenn sich dann da noch ein Ersatztank oder was weiß ich befindet, Grillanzünder im Sommer, oder irgendetwas Anderes schnell Brennendes, was einfach nur transportiert wird (also an sich nicht direkt zum Auto zugehörig ist), dann brennt es natürlich schnell lichterloh.

Und ja, Autos können tatsächlich komplett abbrennen. Ich habe auch schon einmal so ein komplett ausgebranntes Wrack gesehen. Leider Gottes hat sich vor einigen Monaten hier in der Gegend eine Frau mit ihren Kindern mit ihrem Auto verbrannt. So genannter "erweiterter Suizid". Den Fall selbst möchte ich hier nicht genauer beschreiben, aber ich weiß leider, da ich leider persönlich von der Sache mitbekommen habe, dass von dem Auto nicht mehr viel übrig war, und dass sich an der Stelle, wo es stand, noch Wochen später ein sehr großer Brandfleck auf der Straße befand. Allerdings hat hier das Auto nicht aus dem Tank heraus Feuer gefangen, sondern es wurde eine leicht brennbare Flüssigkeit in den Passagierraum geschüttet und dann direkt von innen angezündet.

Außerdem gab es hier in der Gegend einmal einen Schrottplatz, da gab es auch einmal einen Brand. Wie der entstand, weiß ich nicht. Ich nehme an, es war Brandstiftung. Also an sich war es eigentlich auch nicht so, dass die Autos da direkt von sich aus Feuer fingen. Aber, was ich sagen wollte: Die Autos, die da zum Verschrotten standen, waren vorher noch recht komplett, nach dem Brand aber blieb nur noch der Metall"rahmen" übrig, sonst nichts.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^