Baby Bel - Wachs Verpackung für Kerzen verwenden möglich?

vom 21.08.2008, 20:38 Uhr

Ich habe gerade den Beitrag Baby Bel - Lecker aber teuer eröffnet. In diesem habe ich ja geschrieben, dass ich den Käse echt mag.

Jetzt ist es ja so, dass bei jedem Käse eine Verpackung aus Wachs drum rum ist, sonst nichts. Auch von innen ist da wohl nichts außer dem Wachs. Da ich gerne bastele, habe ich mir überlegt ob man den Wachs nicht noch für Kerzen verwenden könnte, damit man noch mehr spart, weil man eben auch den „Müll“ verwendet.

Habt ihr das schon einmal ausprobiert und könnt dazu etwas schreiben? Ich möchte mir jetzt nicht die Mühe machen und Kerzen gießen, wenn sie anschließend dann nicht zu benutzten sind oder stinken.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die gleiche Idee hatte ich vor bestimmt 15 Jahren mal und habe dann auch die Wachsverpackung gesammelt und sämtliche Freunde und Bekannten auch drauf angesetzt diese zu sammeln.

Und dann hatte ich so viele, dass ich mich abends hingesetzt habe und den Wachs eingeschmolzen hatte. Ich würde es NIE wieder machen. Mein Sohn kam morgens in die Küche und meinte "War Papa gestern hier" Ich sagte "nein, warum" Er meinte "Weil es hier nach Käsefüssen stinkt". Ich musste unheimlich lachen . Aber es hat wirklich fürchterlich nach Käse gestunken.

Die Kerzen, die ich in Gläser gemacht habe sahen auch wirklich hübsch aus. Einige habe ich auch nur aus dem Wachs geknetet. Aber alle waren echt "gute" Duftkerzen, wenn man den Käsegeruch oder den Geruch alter Socken mag. :lol: :uebel:

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auf diese Idee bin ich auch schon vor einiger Zeit gekommen. Bei uns werden auch die Wachsverpackungen vom Käse zu Kerzen geschmolzen. Aber bei mir hat es noch nie gestunken. Gut, ich habe auch nicht nur Wachsverpackungen, sondern auch Kerzenreste und noch extra Stearin eingeschmolzen. Vielleicht liegt es daran. Oder es wurden Käsereste übersehen. Gegen stinkige Kerzen kann man ein paar Tropfen Kerzenduftöl in das heiße Wachs träufeln. Das riecht sehr gut, vielleicht hilft es auch gegen Käsegeruch.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dann bin ich wohl doch nicht so irre. ;) Denn auf die Idee bin ich auch schon als Kind einmal gekommen. Und natürlich habe ich es dann auch einmal versucht, und diese Wachsreste vom Käse eingeschmolzen. Auch, wenn meine Eltern davon ganz und gar nicht begeistert waren. Die waren nämlich der Meinung, das könne gar nicht funktionieren.

Da irrten sie sich allerdings! Es funktionierte sehrwohl sehr gut. Sogar besser, als erwartet. Ich hatte erwartet, dass sich das eventuell etwas schwerer schmelzen lässt, aber das ging eigentlich ziemlich problemlos. Und nach Käse gestunken hat übrigens auch nichts. Ich denke, man muss die Wachsteile einfach sehr gut reinigen, damit eben keine Käsereste vorhanden sind. Dann gibt es keine Probleme mit einem lästigen Geruch.

Davon, einfach Duftöl beizumischen, rate ich übrigens ab. Ein Geruch überdeckt ja nicht unbedingt einen anderen. Sie können sich genauso gut mischen, und wer möchte schon eine Kerze, die gleichzeitig nach Orchideen und nach Käse riecht? Da stelle ich mir selbst einen reinen Käsegeruch weniger schlimm vor. ;)

Also, wenn man ordendlich arbeitet und sauberes Wachs verwendet, beziehungsweise das Wachs ordendlich wäscht, dann gibt es keine Probleme. Ob das allerdings wirtschaftlich sinnvoll ist, da bin ich mir nicht sicher. Denn man verbraucht dann ja auch Wasser, um das Wachs zu reinigen. Und Wasser ist doch auch recht kostbar, wenn man es ganz streng sieht (auch, wenn das bei uns in Mitteleuropa doch oft nicht so erscheint).

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^