mp3 zu midi in guter Qualität konvertieren

vom 10.12.2009, 11:06 Uhr

Wie schon im Thread Titel beschrieben, suche ich ein Programm, dass mp3 oder auch wma, wave etc. Dateien in midi konvertieren kann. Es ist klar, dass solch ein Programm keine hochkomplexen midi - Dateien erstellen kann, aber einfache Gitarrenläufe oder Klaviermelodien müssten doch drin sein. Ich habe nämlich schon vor etwas längerer Zeit selbst mal auf Google danach gesucht. Dort konnte ich auch einige Ergebnisse finden und habe sie auch alle ausprobiert. Katastrophal und erschreckend, was dabei für ein Mist rauskommt. Die getesteten Programme konnten weder eine einfache Melodie erkennen, noch konnten sie diese annähernd in eine midi - File konvertieren. Das Notenbild, das sich mir hinterherbot, war einfach ein blind zusammengewürfelter Haufen von Noten. Das Ganze hatte kein System und hörte sich fürchterlich an.

Kann mir irgendwer eine Software empfehlen, die das hält was sie verspricht? Die also auch verwertbare Ergebnisse liefert und nicht nur irgend ein Durcheinander? Oder ist diese Erkennung "zu" komplex, als dass sie irgendein Programm beherrsche? :wink:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn es überhaupt halbwegs gelingen sollte würde ich es mal mit WIDI Recognition System probieren - die meisten Freeware Tools sind da wirkliche eher nur dafür gedacht so Bimmeltöne als Hintergrundmelodie für Homepages zurechtzubasteln.

Welche Qualität hat denn deine mp3 oder wma Datei mit der Du arbeitest? Alles unter 192 kb kannst Du im Grunde vergessen, da die Kompressionsverluste hier die meisten Tools überfordern dürften, vor allem Freeware - was für Menschen noch gut klingt ist für Tools schon ziemlich "verrauscht". Ansonsten geht sowas gut auch mit Steinberg WaveLab - aber nur so, dass da das Signal über eine MIDI Schnittstelle an ein entsprechendes Aufnahmegerät (welches Du besitzen müsstest) ausgegeben wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo

Die Umwandlung von .wav/.mp3 in Midi ist alles andere als leicht. Dies kommt daher weil sich die Datenstruktur der Midi und der .wav/.mp3 nicht ähneln. Bei .wav/.mp3 Dateien wird die Musik als Musik abgespeichert, bei der Midi-Datei hingegen nur als Daten. Nehmen wir mal an du würdest auf dem Keyboard eine Midi-Datei erstellen, dann ist es zu 99% möglich das es bei dir auf dem Rechner anders klingt. Dies hängt mit dem Synthesizer in den Geräten ab. Bei der .wav/.mp3 Datei wird die Musik auf jedem Gerät ähnlich klingen, mal abgesehen von der Qualität der Soundkarte bzw. der Lautsprecher.

Detaillierte Informationen sowie noch ein paar Programme zum konvertieren von .wav/.mp3-Dateien findest du unter den folgenden Links: Link1 Link2

» TB-Kante » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,41 »



@ Subbotnik: Die Dateien, um die es sich dreht, liegen alle in 320 kb vor. Dürfte also von daher kein Problem sein. Ein entsprechendes Aufnahmegerät habe ich nicht, bzw. möchte ich dafür nicht verwenden, sollte wirklich über Software laufen. Werde dann mal das von Dir vorgeschlagene WIDI Recognition System testen und sehen, ob sich gute Ergebnisse erzielen lassen, oder ob es auch "scheitert".

@ TB-Kante: Ja, ich weiß, dass die Datenstruktur eine völlig andere ist. Aber darum geht es mir ja auch. Also dass Melodien und Spuren etc. in der Midi File gespeichert werden und dann auch via Synthesizer-Klängen mit anderen Instrumenten belegt werden können oder über Programme die Midifile bearbeitet wird. Nur habe ich keine Lust und vor allem nicht die Zeit und Ausdauer ganze Stücke "rauszuhören" und selbst in eine Midi File zu bringen.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^