Obstfliegen in der Küche dauerhaft vertreiben

vom 16.12.2009, 12:16 Uhr

Ich habe in meiner Küche eine Obstschale aus Holz stehen und in der Schale liegt immer verschiedenes Obst und seit einiger Zeit fliegen dort immer so kleine Obstfliegen heraus und ich wasche dann immer das Obst ab und entferne die Schale, bevor ich es esse. Ich habe schon einmal eine Woche lang kein Obst mehr darin liegen gehabt und wollte so die Obstfliegen vertreiben, aber sie sind nach einen Tag wieder da gewesen, nachdem ich das Obst wieder rein gelegt habe. Ich habe auch schon ein Schälchen mit Essig aufgestellt, aber es hat auch nichts gebracht. Ich möchte aber nur ungern auf mein Obst verzichten und so suche ich einen Weg, die Obstfliegen zu vertreiben.

Wie kann man Obstfliegen dauerhaft aus der Küche vertreiben ohne dabei ein Mittel aus dem Fachhandel kaufen zu müssen? Wäre schon wenn es ein Haushaltsmittel ist, welches jeder Zuhause hat oder wo billig zu bekommen ist.

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo eine dauerhafte Lösung kann ich dir leider nicht anbieten, aber dieses Problem kenn ich auch zur genüge. Wir haben auch schon alle möglichen Mittelchen probiert unter anderem auch die Version mit dem Essig und nichts hat geholfen, bis ein Bekannter mal eine Sendung im Fernsehen gesehen und davon berichtet hat: WEIN!

Es hilft echt, du brauchst kein Schälchen Essig aufstellen, stell einfach ein Schälchen richtig süßen Rotwein auf. Über Nacht haben sich die Obstfliegen da nur so drin gebadet und kamen nicht mehr raus. Ich glaub in einer Nacht sind wir so um die 15 losgeworden. Es ist zwar kein Dauermittel, aber wenn du mal Besuch hast und das nicht magst wenn dem Gast die Fliege auf der Nase rumtanzt, dann probier einfach mal das.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In Ergänzung zum Weintipp von pichimaus bleibt noch zu erwähnen, dass die Erfolgsquote mit ein paar Tropfen Spülmittel gesteigert werden kann, da dieses die Oberflächenspannung des Weines senkt und somit die Fruchtfliegen schneller ersaufen. Damit ist dir und den Fruchtfliegen geholfen. Und für die "Qualitätskontrolle" kannst du ja Weisswein benützen, dann siehst du die Biester besser. Wenn du etwas mitfühlend bist, dann würde ich eher Rotwein benutzen. :P

Aber der Trick mit Wein und Spülmittel funktioniert erstaunlich gut.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^