Western Digital HD Media Player empfehlenswert?
Also seit langem habe ich mir das Ziel gesetzt eine neue externe Festplatte zu kaufen. Mein Bildschirm ist eigentlich recht groß, von daher kann ich meine Filme auch von meinem Sofa aus mit dem Monitor genießen. Allerdings wäre es besser, wenn ich für Filme meinen Fernseher verwende, da er mit 107cm Durchmesser doch etwas größer ist, als mein Monitor.
Nun bin ich bei Amazon auf den HD Media Player von Western Digital gestoßen. Er scheint mir gut zu sein, der Preis ist gering, das Design und das Menü sehen gut aus und der HD Media Player unterstützt sehr viele Formate.
Nun bin ich mir recht unsicher. Denn ich möchte eine 1TB Festplatte an den HD Media Player anschließen. In den Beschreibungen empfiehlt man allerdings die externe Festplatte "My Passport". Diese ist zwar schön handlich, aber doch etwas teuer (für ein paar Euro mehr erhalte ich bereits eine 1TB Festplatte). In einer Kundenrezension von Amazon wird auch darauf hingewiesen, dass einige 1TB Festplatten nicht erkannt werden. Festplatten mit geringeren Kapazitäten sollen allerdings einwandfrei funktionieren. Gleiches gilt für USB-Sticks.
Nun habe ich auch noch eine Frage zu den Codecs. In den technischen Details wird angegeben, dass der Player .AVI Formate abspielt. In Klammern wurden dann Codecs wie DIVX gesetzt. H.264 finde ich aber leider nicht wieder. Nur hinter .mov finde ich H.264 wieder. Ich habe aber jetzt durch OnlineTVRecorder viele .avis, die mit H.264 codiert worden sind. Könnte man diese denn auch ohne Probleme abspielen?
Wer kann man denn da weiterhelfen? Wer von euch besitzt dieses schöne Gerät und kann mir ein wenig Auskunft geben? Wie findet ihr denn euren HD Media Player?
Hallo h4wX,
ich besitze den WD TV HD Media Player nun schon seit ungefähr vier Monaten und meine Eltern und ich kommen mit diesem kleinen Wundergerät super zurecht. Auf der offiziellen Western Digital Webseite findest du die genauen technischen Details.
Ich selber hatte bisher schon viele verschiedene USB-Laufwerke an dem WD TV HD Media Player angeschlossen und bisher wurde nur der Corsair Flash Voyager USB-Stick mit 32 Gigabyte nicht erkannt. Erkannt wurden jedoch eine Western Digital My Passport 2,5 Zoll Festplatte mit 320 Gigabyte. Ausserdem wurden viele verschiedene USB-Sticks erkannt, die alle eine Speicherkapazität unter 16 Gigabyte besaßen. Ob große 3,5 Zoll Festplatten unterstützt werden kann ich dir leider nicht sagen, weil ich selber noch keine dieser Platten angeschlossen habe. Ich habe jedoch gelesen, dass 3,5 Zoll Festplatten von Western Digital sollen auf jeden Fall unterstützt werden. Bitte verlasse dich aber nicht auf diese Aussage, da ich es selber nur irgendwo aufgeschnappt habe.
Der WD TV HD Media Player unterstützt eine Menge Codecs und kommt mit den verschiedensten Formaten zurecht. Der H.264 Codec wird auch unterstützt, ich konnte dies erfolgreich in einem MP4-Container, einem AVI-Container und einem MKV-Container testen. Leider kommt er mit DVD-Menüs nicht klar, also musst du auf DVD-Menüs vollkommen verzichten. Dies könnte aber mit einem zukünftigen Firmware-Update abgeschafft werden. Ausserdem kommt er mit bestimmten DTS-Spuren nicht zurecht, aber es gibt sehr einfache Methoden solche DTS-Spuren in kompatible Audio-Spuren umzuwandeln, die sehr durchgeführt werden können.
Ich kann dir letztendlich den WD TV HD Media Player wirklich empfehlen, wenn du nicht unbedingt einen eingebauten WLAN-Empfänger in dem Gerät eingebaut haben willst wie es bei manchen Konkurenten vom WD TV HD Media Player der Fall ist. Ich selber kann ohne Probleme auf WLAN und Streaming verzichten und würde das Gerät auf jeden Fall wieder kaufen.
Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Eigentlich war das Abspielen eines H.264 Codecs in einem AVI Container das Wichtigste für mich, da ich viele solcher Videos besitze und diese auch gerne an meinem Fernseher sehen möchte.
Du hast den Punkt Firmware Update genannt. Wie funktioniert denn dort alles genau? Muss ich den HD Media Player an meinen Computer anschließen (Wenn ja, wie?)? Oder wird das Firmware Update auf einen USB Stick kopiert und anschließend irgendwie ausgeführt? Besteht auch die Möglichkeit ein Rollback zu machen, falls das Update wichtige Funktionen einschränkt oder gar abschafft?
Wie sieht es eigentlich mit der Qualität der Filme aus. Wenn du einen normalen Film über die Festplatte schaust, ist die Grafik denn einigermaßen gut oder schlecht? Denn einige Filme sehen auf riesigen Fernsehern ziemlich verpixelt aus, was natürlich sehr unschön wäre. Und merkt man einen gewaltigen Unterschied, wenn man den HD Media Player mit dem Fernseher über HDMI anschließt? Oder verändert sich nicht viel von der Grafik her, wenn man den Player an die "normalen" Anschlüsse anschließt?
Leider kann ich nichts zum Thema Update sagen, da ich noch nie eines für mein Gerät gemacht habe, aber zum Thema Qualität kann ich dir weiterhelfen. Die Qualität ist je nach Film verschieden, kommt drauf an welche Auflösung das Video hat. Das Gerät kann Videos bis zu einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel (1080p) darstellen.
Natürlich merkt man einen Unterschied, wenn man das Gerät über die "normalen" Anschlüsse anschließt, denn ein normaler Anschluss kann höchstens 788 × 576 Pixel darstellen, ein HDMI hingegen 1920 x 1080 Pixel, das macht einen gewaltigen qualitativen Unterschied aus, vorausgesetzt das Video, das du schauen willst ist in dieser Auflösung vorhanden. Um auf deine Andere Frage zurückzukommen, er spielt auch H.264 in allen Containern, sogar im mkv Container.
Hallo nochmal,
das Firmware-Update kann ganz leicht mit einem USB-Stick auf den WD TV HD Media Player aufgespielt werden. Die Firmware-Updates sind meistens auch nicht wirklich groß, somit sollte ein kleiner, langsamer USB-Stick auch schon völlig ausreichen. Ob es eine sogenannte Rollback-Funktion gibt kann ich dir leider nicht sagen, deshalb solltest du dich immer ausführlich über die neuen Features der Firmware informieren, bevor du sie auf den WD TV HD Media Player installierst.
Die Qualität der Video- und Audio-Wiedergabe hängt von deinem Ausgangsmaterial und dem gewählten Anschluss ab. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, den WD TV HD Media Player per HDMI an deinen Fernseher anzuschliessen. Dies macht gerade bei hochauflösendem Material sehr viel aus.
Hi,
danke für eure Antworten. Aber Takoyaki, bist du dir sicher, dass alle Festplatten von Western Digital erkannt werden? Denn wenn ich mir nachher den HD Media Player kaufe und eine 1TB Festplatte nicht erkannt wird, dann habe ich ein kleines Problem, denn ich habe öfters Filme, die über 10GB Speicher benötigen. So einen großen Stick habe ich aber leider nicht. Würde denn eine Einteilung der Festplatte in zwei oder drei verschiedene Partitionen etwas nützen? Würde das Gerät die Festplatte denn dann überhaupt noch erkennen bzw. die Filme, Musik und Bilder noch vernünftig auslesen können?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98281.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank