Auto Scheiben immer total beschlagen

vom 23.12.2009, 21:54 Uhr

Jetzt im Winter ist unser Auto immer total beschlagen, wenn man so auf den Parkplatz sich umschaut, ist keins nur Ansatzweise so beschlagen wie unser von innen. Auch hinten, einfach an jeder Scheibe und so doll, dass man nichts dadurch sehen kann, also müssen wir erstmal alles mit einem Schwamm wischen. Was jedes mal lange dauert. Auch während der Autofahrt beschlägt das Auto auf einmal. Man kann es natürlich so erhitzten, das es erst mal nicht beschlägt, dass reicht aber nicht, so dass Auto mal nicht innerhalb von 10 Minuten beschlägt.

Was kann man dagegen tun und warum beschlägt unser Auto immer so extrem doll und viel? Hat jemand von euch das vielleicht auch? Es ist übrigens ein alter Audi 80.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass das Auto irgendwo eine Undichtigkeit aufweist und dadurch im Innenraum irgendwo feucht ist. Dieses Wasser steigt dann im Innenraum auf und schlägt sich an den Scheiben nieder.

Handelt es sich um das Cabriolet, das Coupe oder die Limousine dieser Baureihe? Bei einem Cabriolet würde ich mir die üblichen Verdächtigen anschauen, also die Dichtungen zwischen Dach und Fensterscheibe. Bei den anderen Modellen könnten die Dichtungen der Fensterscheiben oder des Schiebedaches undicht sein. Bei einem alten Auto wäre das nicht so außergewöhnlich.

Vielleicht tragt ihr auch ein bisschen zu viel Feuchtigkeit mit in das Auto beim Einsteigen. Gerade wenn man noch dicke Schneeklumpen an den Schuhen hat und diese vor dem Einsteigen nicht abschüttelt, schmilzen diese im Auto und sorgen dafür, dass die Teppiche im Auto feucht werden.

Am ehesten tippe ich allerdings auf eine undichte Stelle im Bereich der Dichtungen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das klingt eigentlich zunächst ganz eindeutig nach dem, was Cologneboy2009 vermutet. Ihr habt im Wagen zu viel Feuchtigkeit! Die Frage ist nun die, ob es einfach Nässe ist, die jetzt einfach steht oder aber ob durch eine undichte Stelle ständig Wasser nachkommt. Ist ja bei der Witterung im Moment nicht ganz unwahrscheinlich.

Hat denn der Wagen ein Schiebedach? Das könnte durchaus auch eine Stelle sein. Ebenso wenn es ein Auto mit einer Dachantenne in Verbindung mit dem Schiebedach ist. Aber so weit kann man eigentlich mit den Tipps noch gar nicht gehen, solange man nichts näheres über das Auto weiß.

Was aber zunächst helfen könnte, wäre das öffnen der Fenster kurz vor dem Erreichen des Ziels, so dass die Feuchtigkeit aus dem warmen Wagen entweichen kann. Ebenso könntet ihr bei Sonnenschein und wärme mal die Türen öffnen. Das als Maßnahme, Feuchtigkeit zunächst aus dem Wagen zu bekommen. Wenn natürlich ständig Wasser nachkommt, ist das aber auf Dauer auch keine Lösung.

Und ganz kurzfristig soll ja auch Zeitungspapier unter den Sitzen helfen. Ebenso Katzenstreu. Wobei ich beides noch nicht ausprobiert habe. Auch hier helfen die Tipps aber vermutlich nur sehr kurzfristig - wenn es eine undichte Stelle gibt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ältere Autos haben das schon mal und besonders im Winter. Ich hatte einen VW Derby, der diese "Krankheit" auch hatte. Eine Bekannte hatte einen Läfer und einige Bekannte hatten auch einen alten Audi und einen Scirocco.

Ich kann dir nur raten, dass du im Auto auf der Hutablage und auf das Amaturenbrett hübsche kleine Kissen legst, die du mit Salz füllst. Salz zieht das Wasser an und die Scheiben beschlagen nicht mehr. Ich habe in meinen Derby kleine Stofftiere gelegt, die ich selber genäht habe und mit Salz gefüllt habe. Ich habe nie wieder beschlagene Scheiben gehabt.

Ich hatte das Problem besonders im Winter, wenn die Scheiben erst beschlugen und dann gefroren. Ich musste dann immer die Scheiben von innen kratzen, was eine ganz schöne Sauerei war. Aber seit ich die Kissen, bzw. Stofftiere im Auto liegen hatte, hatte ich dieses Problem nicht mehr. Ich habe die Kissen bzw. Stofftiere wohl dann regelmäßig auch auf der Heizung getrocknet und gegen Ersatzkissen/Stofftiere ausgetauscht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Bruder hatte das auch. Das haben ältere Autos schon mal. Meistens liegt es wirklich an einer undichten Stelle. Die zu finden dürfte sich allerdings als schwierig gestalten. Zumal es auch mehrere sein können und das am Ende sehr kostspielig werden kann. Mit der Lüftung kann man das schnell ändern. Wenn man die gut einstellt, dann geht es und man sieht beim Fahren auch alles. Vorher sollte man natürlich auch nicht einfach losfahren.

Ansonsten ist das mit den Salzkissen eine gute Idee - mein Bruder hat ein solches auch hinten in der Hutablage liegen gehabt und das hat sicherlich schon einiges gebracht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hier findest Du noch mehr Tipps Windschutzscheibe friert von innen zu

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^