Auto-Werbung - funktioniert das wirklich?

vom 23.12.2009, 09:09 Uhr

Hallo,
ich habe in letzter Zeit schon öfters Anzeigen gelesen, in denen es um Autowerbung ging und ich frage mich ob das wirklich funktioniert. In den Anzeigen steht, dass man eine Werbefolie auf sein Auto geklebt bekommt und damit dann ein Jahr rumfahren muss und so bis zu 300 € im Monat verdienen kann. Das ist ja schon recht viel Geld, dafür dass man bloss mit seinem Auto rumfahren muss und wenn das funktioniert hätte ich auf jeden Fall Interesse daran.

Aber ist das wirklich seriös und verdient man da wirklich so viel Geld? Oder muss man vielleicht erstmal Geld bezahlen um da mitzumachen und hört dann nie mehr was von der Firma? Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Ich wäre dankbar für eure Hilfe, denn das würde mich schon interessieren.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich funktioniert das nicht und ist auch nich seriös. Wenn überhaupt nimmt man dafür auch nicht jedes Auto. Bedingung ist meistens, dass es ein neues und vorzeigbares Auto ist und außerdem muss es auch gut herumkommen, damit sich das für die Firma lohnt, für die man dann Werbung fährt.

Sinn macht sowas eigentlich nur, wenn du das so für jemanden machst, den du auch kennst. Vielleicht für deinen Fleischer oder so - da weißt du immerhin, dass der auch zahlt. Da sollte man dann aber auch ein Gewerbe anmelden, nur mal so nebenbei.

Ansonsten ist das wirklich meistens Geldschneiderei, weil du plötzlich einen Teil der Werbung selber zahlen sollst usw.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Sonst gehe doch mal zu einem Laden, wo Du Dir gut vorstellen kannst, dass die Werbung auf Autos machen oder wo Du schon einmal Werbung auf Autos gesehen hast. Ich weiß von einem Bekannten, dass dieser damit im Jahr etwa 200 Euro machen konnte, was natürlich weit aus weniger ist. Zudem denke ich auch, dass das nicht alle Autos für genommen werden, denn eine Werbung für einen Laden auf z.B. einen uralten Citröen ist ja eher negative Werbung, wenn es nicht unbedingt um einen Citröen Ersatzteile -und Reparaturservice oder Schrottplatz geht.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Generell handelt es sich bei der Idee mit der Autowerbung um eine seriöse Marktidee, die vor allem für größere Unternehmen und Autohersteller eine günstige Alternative zur konventionellen Fernseh- und Internetwerbung herstellt und durch das Herumfahren mit dem Auto im Stadtbereich eine große Einzugswirkung hat, allerdings befinden sich immer mehr schwarze Schafe auf dem Markt.

Bei bekannten Unternehmen und Dienstleistern kannst Du Dir eigentlich sicher sein, dass die Werbung an Deinem Auto auch bezahlt wird, allerdings ist die Werbung in der Regel weitaus niedriger in der Entlohnung, als viele Internetseiten den Lesern anbieten. Bei einem Betrag von 200 bis 300 Euro im Monat für Werbung auf Deinem Auto kannst Du schon mehr als froh sein. Rund 90% der Anbieter, die Dir mehr für das Kleben einer Folie versprechen sind unseriös und wollen nur Dein Geld.

In der Regel locken diese Anbieter mit hohen monatlichen Auszahlungen und Prämien, wenn Du besonders viel im Stadtbereich fährst, sodass monatliche Auszahlungen von 1000 Euro und mehr winken. Dabei versuchen die unseriösen Anbieter vor allem mit versteckten Kosten für das Aufbringen der Folien an Deinem Auto, sowie weiteren Zahlungsaufforderungen an Dein Geld zu kommen und neben einer gegebenenfalls einmaligen Auszahlung nach Deinen gelieferten Anzahlungen wirst Du Dein Geld nie wieder sehen.

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und einen Termin mit so einer Firma gemacht. Für mich stand nach dem Gespräch fest, dass es nicht seriös ist. Ich sollte ca 100 Euro für die Aufnahme in einer Kartei bezahlen und die wollten dann mein Auto fotografieren und in der Kartei vermerken, wo ich fahre und wie oft, dann könnten sich die interessierten Werbekunden bei mir melden und ich würde die Folien von denen bekommen. Ich sah aber nicht ein, dass ich erst dafür bezahlen soll, um irgend wo aufgenommen zu werden und habe so diese Idee wieder fallen gelassen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^