Fertigungsüberwachung / Qualitätsmanagement

vom 17.12.2009, 18:39 Uhr

Wenn man in einem Unternehmen von Qualitätsmanagement redet, dann setzt die Qualität nicht nur beim Produkt an sich an, sondern Qualität ist auch zunehmend im Produktionsablauf, bei Service-Leistungen sowie bei den Beratungen mit Kunden, von dem Unternehmen zu bieten.

Die Ursachen, warum Qualitätsmanagement immer mehr an Bedeutung gewinnt, sind folgende:
- der Konkurrenzdruck wird immer größer, ein Unternehmen will sich von seiner Konkurrenz abgrenzen und dies geht oft nur noch über die Qualität des Produktes
- die Kunden erwarten heute grundsätzlich Top-Qualität zu niedrigem Preis
- wenn es einem Unternehmen an Qualität mangelt, dann kann dass zu Kundenverlusten führen
- entstehen einem Unternehmen Fehlerkosten, dann kann dass unter Umständen zu sehr hohen Folgekosten führen
- um gesetzliche Standards zu erreichen ist heute oft eine entsprechende unternehmensinterne Qualität erforderlich
- durch Qualitätsmängel entstandene Schäden können, durch die Produkthaftung zu hohen Kosten für den Hersteller führen

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Qualitätsprüfung nach Menge
Qualitätsprüfung nach Zeitpunkt
Qualitätsmanagement – KVP
Maßnahmen des Qualitätsmanagement

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^