Frage zu Rock am Ring und dem Campingplatz

vom 22.12.2009, 15:03 Uhr

Also sicherlich werden einige von euch das beliebte Festival Rock am Ring kennen, zu dem jährlich mehrere tausend Menschen auftauchen, um zusammen die Musik von berühmten Bands und Acts zu hören. Beim Kauf eines Tickets dieser Veranstaltung zahlt man derzeit (für eine Karte des Jahres 2010) rund 140€. In diesem Preis ist ein Platz für das Campen, die Gebühr für den Parkplatz und natürlich die Tickets für die verschiedenen Tage beinhaltet.

Nun wollen wir aber mit mehreren Leuten zu Rock am Ring fahren (wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin). Zusammen sind wir um die 10 Leute. Jetzt wäre es aber einigermaßen sinnlos 10 oder auch 5 Zelte aufzubauen. Vorallem weil wir mit einem Verein dahin fahren. Somit haben wir auch ein Gemeinschaftszelt, in dem alle unterkommen können. Nun frage ich mich aber, wie das geregelt wird. Können wir einfach zu Rock am Ring auftauchen und unser Gemeinschaftszelt aufschlagen oder ist dies nicht möglich? Wie groß ist die Fläche für das Zelt eigentlich? Und wie sieht es eigentlich mit den Sanitärenanlagen aus?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auf dem Rock am Ring Festival war ich selber noch nicht - dafür auf genug anderen Festivals.

Generell lässt sich sagen, je früher ihr kommt, je geschlossener als Gruppe ihr kommt und je mehr Entfernung ihr zum Festivalgelände (beim Rock am Ring kann es schon zu längeren Fußmärschen kommen) in Kauf nehmt, desto weniger Probleme habt ihr gemeinsam zu zelten.

Wie groß ist denn das Gemeinschaftszelt? Wenn es kleiner ist, als die Fläche, die ihr bräuchtet, wenn jeder ein eigenes kleines Zelt hätte, dann sollte es kein Problem sein. Würden zwei bis dreimal so viele Menschen im Zelt unter kommen können, so ist das Zelt wohl zu groß und unangemessen.

Die Fläche für die Zelte sind nicht wie auf Campingplätzen fest vorgeschrieben, stattdessen sind nur Straßen (ich vermute beim RoR darf man neben den Autos zelten) abgesteckt, die es freizuhalten gilt. Reist früh an und braut das Zelt schnell auf, dann habt ihr keinerlei Probleme.

Solltet ihr getrennt fahren, so sollte die erste Gruppe in jeden Fall das Zelt mitnehmen, um es, ohne es unbedingt aufzubauen schon einmal auszubreiten, um den Campingplatz in guter Lage zu sichern.

Ich vermute ihr werdet auf Dixo-Klos treffen. Trinkwasserstation sollte es auch geben - nehmt dafür dringend Kanister mit, sodass ihr euch einen Vorrat anschaffen könnt. Duschen und richtige Toiletten sind vermutlich kostenpflichtig und in größeren Abständen über das Campinggelände verteilt.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^