Leichter Sprachfehler loswerden
Ich bin grade über Google auf dieses Forum gestoßen Also, ich habe ein Problem, ich habe einen leichten Sprachfehler, er ist zwar nicht so schlimm, aber er stört mich doch schon ein wenig und ich möchte ihn gerne loswerden. Ich bin vor ein paar Wochen 17 geworden und weiß auch nicht warum meinen Eltern der Fehler nicht schon aufgefallen ist und sie keine Maßnahmen ergriffen haben.
Was sagt ihr dazu? Wie lange dauert es, das loszuwerden? Ich habe schon ein wenig im Internet recherchiert, die meisten waren der Meinung, man könne den Fehler nur mit Hilfe eines Logopäden bekämpfen. Kostet das was? Gibt es keine Übungen, damit man das alleine schafft?
Das ist sehr abhängig davon, was für einen Sprachfehler du hast. Was ist es denn genau? Ist es eher so, dass du an Sätze immer bestimmte Anhängsel hängst ("Nicht wahr?" zum Beispiel), oder ist es eher so etwas wie Lispeln oder Nuscheln? Also geht es mehr in Richtung Wortwahl oder in Richtung Aussprache?
Ich denke, wenn es allein um die Wortwahl geht, dann braucht man nicht dringend eine medizinische Behandlung. Es würde wohl reichen, wenn man sich beispielsweise immer korrigieren ließe, wenn man wieder in das alte Muster verfällt. So würde man es sich früher oder später abgewöhnen.
Wenn es aber ein Aussprachefehler ist, dann ist das so eine Sache. Vielleicht bekommt man es alleine hin, je nachdem, was es für ein Sprachfehler ist, und wodurch es dazu kommt. Nuscheln kann man ja beispielsweise auch allein dadurch, dass man, salopp gesagt, zu faul ist, den Mund weit genug zum Reden aufzumachen.
Genauso kann es aber sein, dass man einen Sprachfehler hat, aufgrund eines physischen Problems. Es kann zum Beispiel eine Kiefer- oder Zahnfehlstellung sein. Da sollte man dann schon zum entsprechenden Arzt gehen, um das zu klären. Ein Logopäde kann dann auch nicht verkehrt sein. Zumindest erkundigen könnte man sich da ja mal, man kann dann ja immernoch entscheiden, ob man sich behandeln lassen möchte, oder nicht. Ich denke, dort können sie dir besser helfen, als wir hier, die gar nicht einmal wissen, wie du redest!
Da wir hier nicht wissen, was du genau für einen Sprachfehler hast, können wir dir natürlich auch nicht sagen, wie lange es dauert, ihn loszuwerden. Übungen müssen natürlich auch genau auf den Fehler abgestimmt werden, also da kann man dir auch nicht ohne mehr Wissen helfen.
Wen du unter 18 bist, dann kann ein Logopäde unter Umständen auch kostenlos sein. bzw. wird von der Krankenkasse übernommen. Ich würde einfach mal zu einem Beratungsgespräch zu einem Logopäden gehen. So kann er sich direkt ein Bild davon machen und dir sagen, ob es eine längere Behandlung sein könnte und /oder, ob du Übungen zu Hause machen kannst.
Ein Sprachfehler ist ja auch nicht unbedingt sehr schlimm. Ich lispel seit ich denken kann und meine Mutter hat es auch nicht für nötig befunden, da was zu ändern. Ich habe mir es schon ein wenig selber abgewöhnt, indem ich immer wieder Wörter mit "S" gesagt habe und darauf geachtet habe, dass die Zunge auch hinter den Zähnen bleibt und nicht immer rausrutscht.
Wenn du dir deines Sprachfelhlers bewußt bist, dann könnte das mit eigenen Übungen auch hinhauen. Aber wie gesagt, du solltest mal zu einem Logopäden hingehen und dich beraten lassen. Die erste Sitzung wird auch nicht die Welt kosten, wenn es überhaupt berechnet wird.
Was ich mir noch überlegt habe: Du, Düsseldorfer, merkst ja wohl, dass du einen Sprachfehler hast, oder? Also, du hörst das, und du weißt eventuell auch, durch welche Fehlhaltung der Zunge der ausgelöst wird, verstehe ich das richtig?
Weißt du denn auch, wie die Zunge gelagert sein muss, sodass du die Laute richtig aussprichst? Also kannst du, physisch gesehen, diese Laute auch richtig aussprechen und weißt eigentlich, wie man das macht?
Ich denke, dann hättest du gute Bedingungen, dir den Sprachfehler selbst ab zu trainieren. Dann klingt es nämlich so, als würdest du quasi mehr oder weniger aus Gewohnheit falsch sprechen. Denn es zeigt sich ja, also, angenommen, dass es so ist, dass du die Laute sehrwohl auch richtig aussprechen kannst, wenn du dich bemühst.
Ich denke, die passende Übung wäre es dann eben, immer haarklein darauf zu achten, dass du die Laute korrekt aussprichst. Eventuell stellst du dich auch einfach mal vor einen Spiegel und übst dann immer wieder anhand einiger Wörter diese Laute. Oder du machst eventuell auch mal eine Tonaufnahme, und kontrollierst dann immer damit, ob du es richtig aussprichst, oder nicht. Ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht hilft, weil man selbst hört sich ja beim Sprechen immer anders, als wenn man sich beispielsweise auf einer Tonaufnahme hört.
Ich bin der Meinung, wenn man immer übt, die Laute genau richtig auszusprechen, dann kann man es gut allein hinbekommen. Denn ein Logopäde, das weiß ich von einem Freund, der als Kind einen Sprachfehler hatte, macht im Grunde auch nicht viel Anderes. Also wenn die Physik gegeben ist, das heißt, wenn du mit deinem Mund die korrekten Laute aussprechen kannst, dann ist es eine reine Übungssache, sie korrekt auszusprechen.
Ein wenig vergleichbar ist es vielleicht auch mit Fremdsprachen. In einigen Sprachen gibt es Laute, die haben wir im Deutschen nicht. Da muss man dann auch ganz andere Laute machen, und wenn man es nicht gewohnt ist, hat man das, was bekannterweise als Akzent beschrieben wird. Aber je mehr man die korrekte Aussprache übt, desto richtiger klingt es dann. So hat man dann bei der Fremdsprache den Akzent verloren, oder aber im Deutschen eben auch einen Sprachfehler.
Ich wünsche dir viel Erfolg, und wenn du es allein nicht schaffen solltest, dann kannst du ja immernoch zum Logopäden, zumindest einmal für eine unverbindliche Beratung.
Ne, irgentwie weiß ich selbs das nicht...gibt irgentne Seite wo das exakt beschrieben wird oder so?^^
Selbst wenn ich mich angstrenge krieg ich das nicht hin -.-
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100961.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?