Problem mit Wan Router

vom 02.12.2009, 01:08 Uhr

Ich ärgere mich jedesmal wenn ich den Kabelsalat in meiner Wohnung sehe und dann würde ich das ganze Zeug gern rausschmeissen. Aber das geht nicht solange ich nicht alles auf kabellose Verbindung umgestellt habe. Ich weiss dass ich dazu einen Wan Router brauche, das habe ich schon rausgefunden.

Aber was brauch ich noch alles, wie schaffe ich es dass ich alle Daten ohne den ganzen Kabelkram auf den Rechner bzw auf den Fernseher bekomme?

» Ginseng2009 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zunächst einmal: Was Du brauchst, ist ein WLAN-Router, WAN steht für Wide Area Network und ist ein Rechnernetz, das - wie der Name schon vermuten lässt - sich über eine größere Fläche erstreckt.

Letztlich ist es allerdings so, dass WLAN "nur" das Kabel zwischen Deinem Computer und dem Splitter eliminiert. Der Router selber wird nach wie vor mit einem Kabel an die Telefonbuchse angeschlossen. Die übrigen Kabel (etwa Netzteile, TV-Kabel, was auch immer) wirst Du dadurch allerdings auch nicht los.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo, du meintest auch etwas vom Fernseher. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du T-Home Entertain-Kunden bist? ;) Wenn ja, hast du zu 100% einen WLAN-Router, wenn nein, wäre es gut, wenn du uns den Namen deines Routers mitteilen könntest.

Die Einrichtung vom WLAN ist eigentlich ganz einfach. Mit dem Notebook mit dem Drahtlosmanager von Windows das WLAN suchen (bei Telekom Speedports und Fritz!Boxen stehen die Daten auf dem Etikett hinter/unter dem Router) und das Passwort eingeben.

Trotzdem muss ich meinem Vorredner noch etwas in die Suppe spucken, denn es handelt sich hier um WLAN, LAN bedeutet Local Area Network, also ein z.B. häuslich begrenztes Netzwerk, das W vor dem LAN einfach nur für Wireless - kabellos. Im Grunde ist es von der Funktion her das gleiche wie LAN, nur ohne Kabel halt.

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



sebi1392 hat geschrieben:Trotzdem muss ich meinem Vorredner noch etwas in die Suppe spucken, denn es handelt sich hier um WLAN, LAN bedeutet Local Area Network, also ein z.B. häuslich begrenztes Netzwerk, das W vor dem LAN einfach nur für Wireless - kabellos. Im Grunde ist es von der Funktion her das gleiche wie LAN, nur ohne Kabel halt.

Dann lies doch nochmals die Überschrift. Da steht "Wan". Hierauf hat sich meine Antwort bezogen. Was ein LAN ist, ist mir durchaus bewußt, auch dass das W in WLAN für Wireless steht.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Okay, übersehen. Aber bitte erst die Analyse und dann mich verurteilen. Natürlich haben wir alle einen WAN Router im Haus stehen, mit dem wir kabellos ins Internet gehen und der sich mit mehreren huntert Rechnern über einen sehr großen geografischen Raum erstreckt. Der MAN Router steht gleich daneben :lol:

Ginseng2009 hat sich wohl einfach verlesen oder verhört und meinte einen WLAN Router, zumindest wird der dem Satz

Ginseng2009 hat geschrieben:Aber das geht nicht solange ich nicht alles auf kabellose Verbindung umgestellt habe.

gerecht.

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^