CounterStrike Source Viren downloaden?

vom 21.12.2009, 21:33 Uhr

Bei dem Spiel CounterStrike Source von dem Entwickler Valve kommt es ja durchaus öfter mal vor, dass bestimmte Dateien automatisch gedownloadet werden, wenn man Online spielt und auf einen bestimmten Server gehen möchte. Jetzt frage ich mich allerdings, ob es möglich ist sich durch diesen Download eine Virenverseuchte Datei einzufangen, die das Passwort bei Steam ausliest und an den Entwickler zurück sendet (Trojaner). Gibt es irgendeine Maßnahme, die Steam (Valve) gegen solche Dateien ergreift?

Ebenfalls würde es mich interessieren, ob man einen neuen Account bekommt, wenn der alte geklaut wurde durch eine solche Datei. Auch würde ich gerne wissen, ob Steam die Dateien in irgendeiner Weie prüft, bevor sie anderen Nutzern zum Download angeboten werden. Hat vielleicht schonmal jemand Erfahrungen mit soetwas gesammelt und kann ein paar Antworten geben?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Grundsätzlich ist es nichtmöglich sich durch Counterstrike Viren einzufangen, da nur die spielrelevanten Dateien übertragen werden (Sounds und Texturen).

Allerdings muss man hier eine kleine Einschränkung vornehmen: Bei Betreten eines Servers wird als aller erstes das sogenannte "motd" eingeblendet, grundsätzlich ist es dafür gedacht die Homepage eines Servers anzeigen zu können, deswegen basiert dieser auf dem Internet Explorer, dies bedeutet aber gleichzeitig, dass Exploits für den Internet Explorer auch beim motd funktionieren.

Sollte dir einmal ein Account geklaut werden ist dies (angenommen du besitzt das Spiel auf legale Art und Weise) kein Problem: Du wendest dich an den Support und schickst ihnen ein Foto deines CD-Keys und der Account gehört wieder dir.

Benutzeravatar

» HiTec » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^