Internet extrem langsam - Warum?

vom 16.10.2009, 12:15 Uhr

Hi,

also ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Internet. Undzwar kann ich nur noch extrem langsam herunterladen. Ich verfüge über eine 6.000er Leitung und kann so normalerweise mit 600kb/s herunterladen. Dies geht jetzt allerdings nicht mehr. Ich schaffe kaum 100kb/s. Ich besitze allerdings einen Premium Account beim jeweiligen Downloadanbieter, von daher kann es eigentlich nicht sein, dass es am Anbieter liegt. Außerdem habe ich bei verschiedenen Anbietern einen Download ausprobiert. Überall kam so ziemlich die selbe Geschwindigkeit raus. www.wieistmeineip.de kommt eigentlich zum selben Ergebnis. Allerdings ist in Online-Spielen meine Latenz immer dieselbe.

Woran liegt es? Sonst konnte ich doch auch mit richtig guter Geschwindigkeit herunterladen, aber warum jetzt denn dann auf einmal nicht? Letztens war bei uns in der Stadt bei jedem Kunden von 1&1 das Internet weg. Kann dies eventuell etwas damit zu tun haben?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ruf doch einfach mal den Support von 1&1 an. Vielleicht können die ja irgendwie etwas für dich tun und die Störung beheben. Wenn Du früher eine höhere Leistung hattest, dann müsste das eigentlich wieder herstellbar sein.

Vielleicht hilft es auch, wenn Du Deine Fritzbox / deinen Router mal vom Stromnetz nimmst und sie neu startest. Vielleicht hat die sich einfach mal nur aufgehängt und spinnt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Hi,

also ich warte noch etwas mit dem Anruf beim Support. Vielleicht geht das Problem ja im Laufe des Tages oder zumindest morgens weg.

Das Seltsame ist allerdings nur, dass der Speedtest von wieistmeineip mir anzeigt, dass meine Upload-Geschwindigkeit perfekt sei. Meine Download-Geschwindigkeit ist dagegen aber viel zu gering.

Ein Neustarten des Routers hat leider nichts gebracht, das habe ich bereits gestern Abend ausprobiert. Die Ergebnisse waren genau dieselben.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Internet kursieren Gerüchte, das 1&1 die Bandbreite drosseln. Und zwar für solche Angebote wie rapidshare und auch Bittorrent und ähnliche. Ich selbst hatte auch Erfahrungen mit 1&1. Bei mir war dasselbe Problem. Es hilft den Port zu wechseln - oder natürlich den Support anzurufen und zu behaupten, dass man viele Internetkonferenzen hat bzw einen hohen Datentransfer wegen der Arbeit. Es kann aber auch sein, dass sich gar nichts ändert oder Behauptet wird es wäre nicht das Problem von 1&1. Dann vielleicht den Anbieter wechseln.

Es ist aber auch möglich, dass die Telefonleitung ausgelastet ist. Oft in schlecht erschlossenen Gebieten der Fall. Wenn alle auf einer Straße Online gehen, geht die Bandbreite runter - habe gehört T-Online Kunden würden bei der Bandbreite bevorteilt, da die Leitungen der Telekom gehören. Bestätigen kann ich das aber nicht.

Weiter Möglichkeit: Malware Programme nutzen deine Bandbreite aus.Also auch immer auf den Malwareschutz achten!

» RamirezTerrix » Beiträge: 37 » Talkpoints: 21,86 »



Das wird nich an der Bevorteilung liegen, das ist aus meiner Sicht gar nicht möglich! 1&1 Kunden haben i.d.R. einen stinknormalen Telekom-Port! Sie melden sich halt nur mit 1&1-Zugangsdaten drauf an. Am besten wäre, wenn du einen Kumpel hast, der Telekom-Kunde ist und sich mal mit seinem Router auf deine Leitung klemmt.

Von 1&1 her: Habe 2 Jahre lang mit Reconnect bei dem "jeweiligen Downloadanbieter" gezogen und habe nach 2 Monaten das Problem gehabt, dass ein reconnect auf einmal 2 Minuten dauert! Dann habe ich das Backbone per Fritz!Box Config gewechselt und bam!, da gings!

Nun bin ich wieder auf dem Original-Backbone mit meiner 16.000er und ziehe im Monat um die 200-500GB. Leider hab ich noch keinen Anruf von 1&1 bekommen, in dem sie mir anbieten, 100€ für ne Vertragskündigung anzubieten :lol:, weil das Telekom-ISDN ist der traumhafteste Weg, zu Telefonieren.

Mehr zum Thema 1&1 und meine Tests und Meinungen darüber findest du hier: Provider und euere Meinung / Erfahrungen

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ruf entweder bei deinem Internetanbieter an oder konfiguriere alles neu. Starte mal den Router etc. neu und schau was passiert. Evtl. mags auch am Rechner liegen, dass der irgendeinen Schaden hat. Also keinen Schaden, sondern eher einen Virus oder eine Datei, die das Internet stark verlangsamt. Oder Dateien, die ohne dein Wissen aus dem Internet gespeichert werden. Lösch das mal alles. Oder wie gesagt den Router neu starten.

» domi » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,31 »


Ist nur das Internet langsam oder ist bei Dir auch alles langsam, wenn Du offline etwas machst? Das check zunächst mal ab, denn dann kann es am Rechner liegen, bzw. wird es sehr wahrscheinlich sogar. Da hilft dann, den Ballast abwerfen, also Cookies löschen und das übliche Programm, um mal aufzuräumen.

Und wie gehst Du online, mit wireless-LAN oder mit Kabel? Möglicherweise ist da irgendetwas gestört, kann wie schon angemerkt auch am Router liegen. Die Dinger sind nicht so wahnsinnig langlebig, bei uns musste kürzlich auch der Router ausgetauscht werden. Allerdings schmiss der immer direkt aus dem Internet raus und baute die Verbindung nicht oder nur kurzfristig auf.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^