Was ist "Cafe Crema"?

vom 21.12.2009, 15:44 Uhr

Vielleicht klingt diese Frage auf den ersten Blick dumm, aber ich kann mir darunter wirklich nichts vorstellen. Weder mein Freund noch ich sind Kaffeetrinker und deswegen völlig ahnungslos in dieser Materie. Darum planen wir uns demnächst eine Pad-Kaffeemaschine zu kaufen, denn damit kann man dann auch mal einzelne Tassen für kaffeetrinkenden Besuch aufbrühen, eine richtige Kaffeemaschine für ganze Kannen würde sich einfach nicht lohnen. Also habe ich mich heute im Supermarkt mal umgeschaut, was die verschiedenen Marken so kosten.

Allerdings konnte ich keine Pads für ganz normalen Kaffee finden, es gab nur "Cafe Crema" in allen erdenklichen Varianten und verschiedene Kaffeemischgetränke(Cappuccino, Latte Macchiato, etc.). Aber eben keinen ganz normalen Kaffee. Auf der Packung war immer eine Schaumschicht oben auf der Oberfläche, aber damit weiß ich auch nichts anzufangen. Denn Milchschaum oder ähnliches wird das ja wohl kaum sein, obwohl ich bei dem Wort Crema direkt an Sahne dachte. Aber das wäre ja für Leute, die ihren Kaffee schwarz trinken, eher ungünstig. Was also darf ich mir unter "Cafe Crema" vorstellen, ist das einfach normaler Kaffee und was hat es mit dieser Schaumschicht auf sich?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In der Tat handelt es sich bei den Sorten Cafe Crema um Kaffee mit einer Schicht aus Schaum oben drauf. Dieser kommt durch die Zubereitung zustande, ist wie du richtig vermutest nicht aus Milch. :)

Es gibt normale Sorten Kaffee, allerdings heissen diese dann nicht "normaler Kaffee" sondern z.b. Brazil Blend, Normale Röstung, Milde Röstung etc. Schau dich mal z.b. bei Senseo um. Du kannst die ganzen Kaffeepads übrigens in jeder Padmaschine verwenden, musst nicht nur eine Marke kaufen dann.

Trotzdem war ich etwas verwundert, denn so eine Padmaschine ist deutlich teurer als eine einfache Filtermaschine. Die rentiert sich sicherlich bei Besuch, denn dann kocht man ja doch mal 2-3 Tassen. Außerdem könnt ihr damit auch für einfachen Tee das Wasser erhitzen. Das geht bei einer Padmaschine zwar genauso gut, aber Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber der normalen Kaffeemaschine fände ich hier nicht so gut. Von den Tee-Pads für die Kaffeepadmaschinen rate ich übrigens ab. Die schmecken nicht wirklich gut und man hat oft Rückstände vom Kaffee bzw. hinterher vom Tee im jeweiligen Getränk.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, das 'Problem' mit diesen Padmaschinen ist, dass es eigentlich keinen Kaffee ohne Creme gibt. Meine Oma hat eine alte Filtermaschine zu Hause, die es fertig bringt, einfach einen Kaffee zu machen, auf dem oben drauf kein Schaum ist. Aber das bekommt man mit einer Padmaschine, völlig egal welche Pads man kauft, nicht hin - Ist ja auch eigentlich total OK, weil das ja von vielen Leuten als Bereicherung empfunden wird.

'Cafe Crema' ist eigentlich eine Bezeichnung für normalen Kaffee mit einer Extraschicht Creme oben drauf - Allerdings keine Milchcreme und kein -schaum. Das Problem mit den Titeln für diese Pads ist vermutlich, dass kein Hersteller einfach 'Kaffee' auf seine Packung schreiben will, weil das total alltäglich und unprickelnd klingt. Deshalb nennt man sowas heute eben Cafe Crema. Aber es handelt sich dabei um keine Besonderheit, weil du diese Creme bei Padmaschinen immer hast.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^