Casting/Realityshows: geliebt, gehaßt - Dummfabrik?
Bohlens Deutschland sucht die Eintagsfliege, oder Bohlens Superdeppen- Detlefs "Hopsstars"- "Klumps" Modelparade - Die Madenfresser im Dschungel - Big Flodder, alle eingesperrt, wer krepiert am schnellsten oder bringt wen wann um
Alle schauen es, jeder liebt sie und jeder fiebert mit, allein die Einschaltquoten sind der Renner! Die Anrufe, die dann noch ab einer bestimmten Uhrzeit eingehen bringen eine nicht mehr nennenswerte Zahl. Unsere Gesellschaft im Casting-/Realityshowwahn. Wer wird der Sieger von den Kakerlakenreitern im Dschungel? Oder wer macht sich am meisten zum Deppen mit Pfurztonleitern? Wie kann ich am meisten die Würde anderer Menschen und meine eigene verlieren?
"Kasten an und Mund halten, meine Sendung läuft", anschließend ans Telefon und für den sogenannten "Favoriten"(Deppen des Abends) hunderte von Malen durchwählen, in der bedödelten Hoffnung ihr Liebling wird auch noch die Nr.1, obwohl er /sie nix kann! Oder die besagte Person soll bloß schnell den Abgang machen. Bald wird es die Show geben, wo wir wählen dürfen wer wen wann wo umbringt - so weit sind wir nicht davon entfernt.
Wenn wir jetzt schon in einem Container Menschen einsperren und beim Duschen und poppen, beim Klogang filmen, so ist das doch schon das niedrigste Niveau überhaupt! Unsere Kinder verblöden zunehmends, unsere Gesellschaft ist es schon zu mindestens 80%, traurig, dass man die Menschen nur mit so einem Mist unterhalten kann! Was haltet Ihr davon, gehört Ihr zu den 20%?
Zu allererst möchte ich anmerken, dass deine Argumentation in vielen Teilen unrealistisch und übertrieben dargelegt ist. Ich gehe z.B. kaum davon aus, dass in absehbarer Zeit Menschen in einer Fernsehsendung umgebracht werden, nur um den Zuschauer an den Fernseher zu bannen. Zudem solltest du auch die Anzahl an vulkären Ausdrücken stark reduzieren. Man kann seine Leser auch auf eine andere Art un Weiße ansprechen.
Um aber auf die, von dir angesprochene Problematik zurück zu kommen, würde ich behaupten, dass du im Großen und Ganzen Recht behälst. Ich gebe es zu, ich guck mir die Castingshows von DSDS zwar auch an, aber nur, um zu sehen, welche Leute so stark von sich überzeugt sein können, dass sie meinen, sich der Jury von DSDS stellen zu müssen. Ich finde es in irgendeiner Weiße belustigend, wie überzeugt manche Menschen von sich sind.Dannach ist allerdings auch schon wieder Schluss. Die finalen Sendungen von DSDS interessieren mich herzlich wenig. Die anderen, von dir gennanten Sendungen, interessieren mich noch weniger, weswegen ich mir sowas dann auch nicht antue.
Ich möchte deine Überlegungen mit einem weiteren Beispiel untermauern. Die meisten "Stars", die aus solchen Formaten hervorgehen, verschwinden nämlich schon nach kürzester Zeit wieder in der Versenkung oder landen bei NeunLive. Spätestens bis zur nächsten Staffel des Fernseh-Formates hört man nichts mehr von ihnen, oder kann mir noch einer den Namen des ersten DSDS-Gewinners sagen?
Ich sehe in solchen Sendungen eigentlich bloß das Verlangen nach Kapital, derer die dahinter stecken. Ein Grund zu dieser Annahme sind die, von dir angesprochenen, Telefon-Votings. Ich finde, dass man mit diesen Votings nur herausfinden will, welcher Kandidat beim Publikum am besten ankommt und von welchem Kandiadaten sich die CD's anschließend am besten verkaufen lassen.
Wie du merkst, seh ich in solchen Sendung bloß das Streben nach Kapital, weswegen ich weder bei solchen Formaten anrufen werde oder CD's der geborenen Stars kaufen werde.
Eine andere Möglichkeit wäre die, dass solche Sendungen dazu genutzt werden, um bereits vergessene "Stars" wieder in die Erinnerung der Bervölkerung zu rufen. Bestes Beispiel dazu sollte das "Dschungel Camp" sein.
Ja, um das Geld anzusprechen, da gebe ich Dir Recht, die einzigen, die daran verdienen, sind ja die Sender und Bohlen & Co. Traurig daran, dass es immernoch genug gibt, die so naiv sind zu glauben, dass sie wirklich damit Geld machen, berühmt werden oder was auch immer. Ich finde es einfach arg, wie da mit der Menschenwürde umgegangen wird.
Ich glaube auch nicht, dass es so unrealistisch ist, dass sich diese Niveaulosigkeit steigert. Denn schau Dir doch nur mal die japanischen Sendungen an, wo sich einer eine Rakete in den Po steckt und anzündert, oder seine Hände in Salzsäre hält, sich in Irland zwei Männer einen Elektroschocker an die Hoden halten ...versteh mich bitte nicht falsch, aber ich sehe da wirklich eine Menge Potential, dass sich solche Hemmschwellen bestens überwinden lassen durch noch mehr Wahnsinn. Und die Menschen wollen es sehen.
Natürlich ist keiner dieser "Gewinner" wirklich ein Sieger, das wissen wir ja, denn keiner kennt diese Leute länger als diese Sendungen andauern. Es ist nur schockierend, wenn man sieht, was für eine Menschenmasse es fesseln tut, und das finde ich gleichzeitig krank. Merkt denn niemand, dass es ein Fake ist, dass es alles immer der gleiche Ablauf ist, dass es da nix zu holen gibt und der größte Dussel weitergelassen wird um die Einschaltquoten zu steigern?
Leute, die ein echtes Talent haben, sollten lieber mit ihrem Talent arbeiten, denn ich glaube schon, daß es einen anderen Weg als Bohlen und Mr. Detlef in die Welt nach oben gibt. Man muß nur etwas dafür tun.
So ganz stimmt das, was du schreibst, nicht. Nicht jeder schaut es. Es gibt doch einige Leute, die sich diesen primitiven Mist oder generell Sendungen der Privatsender nicht anschauen - zum Beispiel mich. Diese Sendungen, die beschreibst, sind für mich typische Unterschichten-Sendungen, die überwiegend von einem ganz bestimmten Teil der Bevölkerung geschaut werden. Ich persönlich kenne nicht allzu viele Leute, die sich diesen Mist antun, sondern durchaus auch noch den Aus-Schalter auf der Fernbedienung entdecken und ihn nutzen.
Ich denke nicht, dass es etwas bringt, in einem netten Forum darüber zu diskutieren, ob das Fernsehprogramm immer schlechter wird. Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe, beschweren sich viele und haben genug Energie, stundenlang über das Programm zu meckern. Letztendlich schalten sie aber doch wieder ein. Ich frage mich bei solchen Leuten immer, warum sie sich beschweren, wenn sie das, worüber sie sich beschweren, doch eigentlich gut finden.
Letztendlich hast du recht mit vielem, was du schreibst. Bringen wird es dir leider nicht viel. Es wird immer Leute geben, deren geistiger Horizont eben nur für RTL und Sat.1 reicht und die sich den Mist anschauen.
Zum Glück gibt es ja auch angenehme Erscheinungen in der Fernsehlandschaft. Mit Arte, ARD, ZDF, Phoenix und CNN ist man doch ausreichend versorgt. Dort laufen auch ab und zu mal normale Sendungen für Leute, deren Hirn nicht im Ruhezustand verweilt.
Es ist schon faszinierend zu beobachten, wie sich die Gemüter, bei der Diskussion über Casting- und Realityshows, erhitzen können.
Ich selbst stehe dazu, das ich zwar nicht jeder dieser Shows mag, aber dennoch einige garnicht mal so schlecht find. Selbst wenn die Produzenten diejenigen sind, welche zunächst den Markwert testen wollen, um anschließend das komplette Paket auf den Markt bringen zu können. Was bitte schön spricht denn dagegen. Es wird hier jungen Menschen die Chance gegeben, mit ihrer Stimme zu punkten. Wenn sie dann auch noch etwas können, haben sie die Möglichkeit, wirklich etwas draus zu machen. Nebenher bemerkt, ist der Gewinner der ersten DSDS Staffel Alexander Klaws, mittlerweile ein begehrter Musicaldarsteller und Mark Medloc sowohl aus Harz V, wie auch aus den Schulden raus. Und das sind nur einige wenige Beispiele dafür, das nicht unbedingt wenig Hirn hinter der ganzen Masche steckt.
In der heutigen Gesellschaft, verschwindet man häufig in der großen Masse. Über solche Shows haben manche jedoch die Möglichkeit, einmal wer zu sein. Was spricht denn dagegen. Wenn es rein garnichts wäre, so würden sich nicht jährlich, so viele dort anmelden. Besser sie versuchen über eigene Leistung Geld zu verdienen, als das sie dem Staat auf der Tasche hängen. Und Teenies welche ihr ganzes Geld für das Wählen ihrer Superstars ausgeben, verschwenden es in diesem Moment nicht für "ungesunde" Dinge.
Wenn einem diese Formate nicht gefallen, dann kann man sich ja gerne für etwas anderes Interessieren und hier seinem Unmut Lust machen, jedoch find ich es nicht richtig zu unterstellen das Leute, welche sich solche Shows anschauen, mit einem niedrigen IQ in Verbindung gebracht werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99901.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?