Frisörbesuch mit Kleinkind!
Unser Sohn ist nun zwei Jahre und drei Monate alt und wird mit mir noch vor Weihachten das erste Mal zu einem richtige Frisör gehen. Bisher hat eine gute Freundin meiner Schwiegereltern die Haare unseres Sohnes geschnitten. Da sie aber vor Weihnachten keine Zeit mehr hat, müssen wir wohl oder übel zu einem "normalen" Frisör gehen.
Nun ist es aber so, dass unser Sohn das Haareschneiden bei meinen Schwiegereltern zu Hause - von einer Person, die er halbwegs gut kennt- nicht sonderlich gern hatte. Er saß stets bei meinem Mann oder mir auf dem Schoß und wir haben versucht ihn abzulenken. Wenn es allerdings zu lange gedauert hat, wollte er nicht mehr sitzen und wurde ungeduldig. Zudem wollte er danach stets sofort duschen, weil es sich unwohl gefühlt und alle gekratzt hat.
Ich frage mich nun also, wie unser erster echter Frisörbesuch ausehen wird. Hat jemand Tipps für mich, wie ich unseren Sohn ablenken könnte? Was kann ich tun, damit er sich im Geschäft nicht gleich danach die Kleider runterreißen möchte? Wie sind eure Erfahrungen?
Selbst die Haare unseres Sohnes zu schneiden kommt für mich übrigens nicht in Frage. Ich habe absolut keine Ahnung davon und traue es mir einfach nicht zu. Zudem wollen mein Mann und ich natürlich auch, dass unser Sohn zu Weihnachten hübsch ist!
Also mein Neffe war erst vor Kurzem das erste Mal beim Frisör und auch ihm hat dies nicht wirklich gefallen.
Die Kleinen langweilen sich einfach sehr schnell auf dem Stuhl, da sie einfach noch keinen Sinn darin sehen, wieso man denn die Haare abschneiden muss. Bei meinen Neffen war es aber so, dass wir ihm Spielsachen mitgenommen haben, mit dem wir ihn abgelenkt haben. Oft gibt es in den Friseursalons auch extra Stühle für die Kleinen, welche die Form von Autos oder ähnlichem haben, wodurch das Stillsitzen gleich doppelt so viel Spaß macht.
Rede mit deinem Kind bei dem Friseurtermin und lenke es einfach damit ab, indem du mit deinem Kind ein wenig spielst und ihm vielleicht auch probierst zu erklären, wieso man überhaupt die Haare geschnitten bekommt. Dadurch werden die Kinder oft ruhiger und Friseusen reden auch oft so mit den Kleinen, dass es ihnen regelrecht Spaß macht zum Friseur zu gehen. Sie kriegen dort nun mal genau die Aufmerksamkeit, welche sie im Alltag wahrscheinlich eher seltener bekomme bzw. nicht so stark und ich denke, gerade das gefällt den Kleinen mit der Zeit.
Der Friseurbesuch war für meine Kinder immer ein tolles Ereignis. Sie waren schon sehr früh bei einem "richtigen" Friseur. Bei uns gab es einen Laden, da kostete der Kinderhaarschnitt soviel, wie alt sie waren. Als ich das erste mal mit meinen Kindern dort war, waren sie ein Jahr alt und ich habe 1 DM bezahlt. Und so steigerte sich das immer.
Die Kinder kamen auf eine Sitzerhöhung und konnten sich einen Kinderumhang selber aussuchen. Dann wurde er umgelegt und es kamen auch keine kleinen Härchen in den Nacken und juckten. Ein guter Friseur , der sich auch mit Kindern ein wenig auskennt, sollte auch wirklich auf das Kind eingehen. Für die Kinder, die dort zum Friseur gingen, war es immer ein Erlebnis. Es gab so viel Neues zu sehen. Denn die Kinderecke hat sich oft geändert und wurde geschmückt nach Jahreszeit.
Gibt es bei euch nicht vielleicht auch ein Kinderfriseur, der sich wirklich mit Kindern auskennt? Ich denke, dass du anstelle der Sitzerhöhung auch das Kind auf den Schoß nehmen kannst. Aber der große Spiegel wird bestimmt interessant sein.
Ich bin einmal mit meinem Sohn bei einem anderen Friseur gewesen und das war ein Dilemma. Die Friseurin war einfach nur angenervt, dass sie einem Kind die Haare schneiden musste. Der Junge saß ganz lieb auf dem Stuhl und hat den Kopf nciht bewegt und die Tussi hat dann meinem Sohn ins Ohr geschnitten. Zwar nicht viel, aber es hat geblutet. Ich war so sauer darüber. Denn mein Sohn hatte dann auch die Nase voll und wollte nicht mehr auf dem Stuhl sitzen bleiben.
Deswegen solltest du dich erkundigen, welcher Friseur bei dir auch viele Kinderhaarschnitte macht. Schon der Kinderumhang ist für die Kinder etwas tolles.
Ich würde Dir auch raten zu einem Friseur zu gehen, der Kinderhaarschnitte anbietet. Das erkennt man oft schon an der Ausstattung. Ich war mit meinem Kind mit etwa 18 Monaten das erste Mal beim Friseur. Dort mussten wir etwas warten und so war mein Kind völlig in der Spielecke beschäftigt, dass die Friseurin hinter dem Kind hockend die erste Frisur zustande gebracht hat. Ab dem zweiten Mal ging es dann auf den Kinderstuhl einem Donald Duck und da gab es auch keine Probleme. Inzwischen gehen wir aber zu einem anderen Friseur. Da mein Kind aber nie negative Erfahrungen gemacht hat, braucht es jetzt kein solches Zubehör mehr.
Worauf die Friseure aber immer geachtet haben war der gut sitzende Umhang, damit es eben nicht juckt und kratzt. Außerdem haben sie die Haare immer mit einem Föhn weg gepustet, da bleibt dann wirklich kaum etwas hängen. Sollte es trotzdem kratzen, dann nimm vorsichtshalber ein Ersatz-Shirt oder einen Pulli mit meist kratzen ja nur die Haare, die sich im Kragen verfangen.
Als erstes sollte man der Friseurin schon im Vorfeld erklären, was sie machen soll und nicht, wenn dein Sohn bereits auf dem Stuhl sitzt. Da fängt die Zeit an zu laufen und lange hat man da erfahrungsgemäß nicht. Darum vorher klären.
Dann kannst du deinen Sohn unter Umständen auch auf den Schoße nehmen. Wenn du speziell zu einem Friseur gehst, der sich auf Kinder spezialisiert hat, versteht er es aber das Kind abzulenken. In der Regel schaffen diese es auch in wenigen Minuten, den Schnitt fertig zu bekommen, sodass dem Kind so schnell nicht einmal langweilig werden kann.
Vielleicht gefällt es ihm auch besser, wenn er mal woanders hin kann. Und wenn er ganz lieb war, kann man ihn dann auch mit etwas Kleinem belohnen.
Bevor ich mich ans Selberschneiden gewagt habe, war ich mit meinem Kind auch mal beim Friseur. Die hatten da einen ganz tollen Hochstuhl für Kleinkinder, der mit einem Lenkrad ausgestattet war. Mein Kind war von diesem neuen Spielzeug total fasziniert und hielt super still. Leider war die Frieseuse nicht sonderlich toll und das Ergebnis sah ziemlich mau aus. Deshalb habe ich dann zukünftig selbst geschnitten, und es sah nach ein, zwei Versuchen viel Besser aus, als bei der Friseuse. Sie hat einfach ziemlich lieblos und 0-8-15 geschnitten gehabt.
Vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe ja einen Kinderfriseur. Vielleicht hat der dort auch Bilder von ehemaligen kleinen Kunden. Dann kannst Du Dir gleich ein Bild davon machen, wie derjenige schneidet.
Alternativ könntest Du Eltern im Kindergarten (so dein Sohn schon im Kindergarten ist) oder bei anderen Eltern in der Siedlung nach ihrem Kinderfriseur fragen, wenn Dir der Haarschnitt des jeweiligen Kindes gefällt. Über eine gute Empfehlung kann man sich manches fehlgeschlagene Friseurexperiment ersparen.
Ich habe meine beiden Jungs immer auf dem Schoss sitzen, wenn sie zum Frisör müssen. Irgendwann wollte dann mein großer 3 Jahre alleine sitzen. Den Umhang wollten beide am Anfang nie umhaben, der hat ihnen irgendwie Angst gemacht. Damit hatte ich aber auch kein Problem, schließlich habe ich zu Hause eine Waschmaschine. Und wenn es ein guter Frisör ist, dann hat er sogar Spielzeug da oder man nimmt was von zu Hause mit. Bilderbücher dabei anschauen ist auch immer ganz gut-lenkt gut ab. Mit Frisören, die meinen Kindern die Haare schneiden, habe ich schon sehr viele Erlebnisse gehabt. Teils angenehme und teils sehr ungeduldige und unfreundliche Frisöre. Also gut den Laden vorher anschauen und vielleicht von anderen Müttern Erfahrungen einholen.
Was ich extrem finde, sind die Preise, die man für einen trockenen, Kurzhaarschnitt für Kinder zahlt. Ich muss immer zwischen 11,00 und 13,00€ zahlen. Das finde ich ganz schön happig. Zumal bei meinen beiden Jungs die Haare sehr schnell wachsen und ein Frisör Besuch recht häufig ist. Aber ich selber möchte auch nicht mehr schneiden. Ich finde am Anfang war das noch ok, wenn Mama geschnitten hat, aber ab einen bestimmten Alter muss da einfach ein Profi ran, damit es auch nach was aussieht.
Unser erster Frisörbesuch war eigentlich sehr entspannt. Da ich alleinerziehend bin hatte ich die Kleine schon immer mit, wenn ich mir meine Haare schneiden gelassen habe. Somit war sie mit der Situation vertraut. Als wir dann das erste Mal ihre Haare dort geschnitten haben hat sie sich sehr gefreut und es hat ihr Spaß gemacht die Frisörin im Spiegel zu beobachten. Am lustigsten fand sie die verschiedenen Frisuren die während dem Hochstecken entstanden sind. Ich muss aber dazu sagen, dass die Frisörin wirklich sehr nett war und total auf meine Tochter eingegangen ist. Als Belohnung durfte sie sich noch ein Bonbon mitnehmen. Dieser Besuch ist ihr sehr positiv in Erinnerung geblieben und sie wollte am nächsten Tag gleich wieder zum Frisör.
Da ich im Moment gerade eine Ausbildung zur Frisörin mache, schneide ich meiner Tochter nun natürlich selber die Haare. Aber sie freut sich wirklich darauf, sobald ich die Schere in die Hand nehme sitzt sie schon auf dem Sessel und will, dass ich ihr die Haare wieder schneide.
Ich würde dir empfehlen, dir vorher anzuschauen zu welchem Frisör du mit deinem Sohn gehst. Es ist wirklich wichtig, dass er oder sie gut auf Kinder eingehen kann und sich Zeit nimmt. Außerdem würde ich ebenfalls ein bisschen Spielzeug mitnehmen oder ein Buch, das könntest du ihm in der Zwischenzeit vorlesen. Dann kann es wirklich ein entspannter Besuch werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99095.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1483mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1102mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2284mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?