Kinderkleidung gebraucht kaufen?
Ich habe noch kein Kind aber ich kann die Erfahrungen, die ich von meiner Schwester habe mitteilen. Sie bekam ihr Kind vor knapp zwei Jahren. Als der kleine auf die Welt kam, wurden die beiden überschüttelt mit Kleidung und mit Spielzeug. Da sie selber natürlich auch noch einige Sachen gekauft hatten, war der Anfang für sie gesichert.
Der Kleine wuchs jedoch so schnell, dass man das Kaufen neuer Klamotten irgendwann einfach nicht mehr bezahlen konnte. So suchte sie oft in Anzeigen aus der Zeitung nach guten Angeboten und ist natürlich persönlich dorthin gefahren um sich die Sachen anzugucken. Oft hat sie aber auch in Second-Hand Läden geschaut und hat dort die Sachen die zu klein waren verkauft und sich für das Geld „neue“ zugelegt.
Es ist meiner Meinung nach einfach nicht machbar, jeden Monat Tonnen an neuen Klamotten für die Kleinen neu zu kaufen, nur weil neue Klamotten vielleicht ein wenig besser aussehen. Was bringt es den schönsten Pulli zu kaufen welcher wahrscheinlich 3 Mal so teuer ist wie ein gebrauchter, wenn das Kind nach 3 Wochen sowieso wieder aus dem Pulli raus gewachsen ist?
Also ich kann dir nur den Tipp geben, dass du in Anzeigen in der Zeitung schaust oder mal auf den Flohmarkt gehst, auch dort findest du oft schöne nette Kinderbekleidung für sehr wenig Geld, welche genauso lange halten wie Neue. Außerdem musst du dir keine Sorgen um Keime machen. Du wäschst die Klamotten einmal in der Waschmaschine und tot sind selbst die schlimmsten Keime.
Ich persönlich kaufe die Kleidung für unseren Sohn stets neu. Er ist zwei Jahre und drei Monate alt und trägt seine Kleidung mittlerweile auch wirklich aus, sodass sich ein Neukauf durchaus lohnt. Zudem kaufe ich persönlich ohnehin nicht in Designerläden, sondern bei C&A, H&M und Co. ein.
Dennoch finde ich es nicht schlimm, wenn jemand die Kleidung der Kinder gebraucht kauft. Oftmals kann man ja richtig gute Schnäppchen machen und ergattert Kleidungsstücke, die kaum getragen wurden und beinahe aussehen wie neu. Dass es gesundheitliche Risiken gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde die gebrauchte Kleidung- genauso wie neu gekaufte Kleidung- vor dem ersten Tragen auf jeden Fall waschen!
Ich kaufe für meinen Sohn sowohl neue als auch gebrauchte Kleidung. Er ist im Moment ein halbes Jahr alt und trägt schon Kleidergröße 74/ 80. Er wächst also sehr schnell aus seinen Sachen raus.
Wenn ich gebrauchte Sachen kaufe bin ich aber sehr wählerisch. Ich kaufe nur Sachen die noch sehr gut aussehen. Das ist bei den kleinen Größen aber sehr oft der Fall. Ich kaufe auch nur Sachen, die ich vorher ansehen kann, zum Beispiel auf einem Babybasar oder in einem Second-Hand-Shop. Gebrauchte Sachen wasche ich aber immer mit einem desinfizierenden Waschmittel durch.
Neue Sachen kaufe ich meist beim KiK oder bei NKD. Da gibt es eine einigermaßen gute Qualität zu echt günstigen Preisen. Bei H&M und C&A kaufe ich auch hin und wieder. Das ist mir aber oft zu teuer.
Grundsätzlich kann man sicher Kinderkleidung ganz gut auch gebraucht kaufen. Allerdings würde ich dann nicht wahllos irgendwelche Sachen nehmen, sondern darauf achten, dass es sich um hochwertige Kleidung handelt. Solche Basics wie T-Shirts und normale Hosen würde ich allerdings nicht gebraucht kaufen, ebensowenig wie Schuhe.
Wenn es um teurere Sachen geht, die die Kinder nur kur tragen, würde ich durchaus auch ein gebrauchtes Teil für das Kind kaufen, wenn ich denn eines hätte. Eine Winterjacke hält ja bei einem Kind nur eine Saison lang, da der Nachwuchs im nächsten Jahr ja bereits aus den Sachen herausgewachsen ist. Ich würde eher eine gebrauchte Kinderjacke von einem vernünftigen Hersteller wie Jack Wolfskin kaufen als eine vom Discounter, die dann vielleicht nach zwei Wochen kaputt geht oder das Kind auf der Skipiste oder beim Herumtoben im Schnee nicht warm hält. Bei solchen Sachen hat man dann, obwohl sie gebraucht sind, die Gewissheit, dass das Teil den Ansprüchen gerecht wird.
Auch festliche Kleidung, zum Beispiel kleine Anzüge würde ich gebraucht kaufen. Es gibt ja auch für Erwachsene Designer-Second-Hand-Läden. So etwas gibt es auch für Kinder und einige Dinge kann man sicher sehr gut in solchen Läden kaufen. Für Sachen von Kik oder ähnlichen Läden würde ich allerdings weder im neuen noch im gebrauchten Zustand Geld ausgeben.
Ich denke nicht, dass gesundheitliche Risiken bestehen, wenn man gebrauchte Kleidung kauft. Viele Keime werden bei der normalen Wäsche abgetötet, oft auch bei niedrigeren Temperaturen als 60 Grad. Sagrotan würde ich nicht unbedingt benutzen. Auf der einen Seite ist das sicher nicht notwendig und auf der anderen Seite hätte ich die Sorge, dass das Mittel die Kleidung beschädigt.
Hallo
Ich habe sehr viel Kleidung gekauft, die schon gebraucht war. Erstens bekommt man diese meistens günstiger und dann sind diese meist noch so gut, dass es erstens kaum auffällt, dass sie gebraucht sind und zweitens für die Kita oder zum Rumtoben beinahe noch zu schade waren.
Ich kaufe meistens bei Ebay und dann gleich Pakte selten kaufe ich einzelne Teile. Für meine Tochter habe ich vor dem Sommer ein Bekleidungspaket mit T-Shirts gekauft, weil sie diese dringend brauchte, hauptsächlich für den Kindergarten. Ich habe für 19 T-Shirts 1 Euro bezahlt.
Ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht ein, ständig neue Klamotten zu kaufen wenn man zusehen kann wie sie wachsen und wenn sie in der Kita oder auf dem Spielplatz so tollen, dass sie gleich hin sind.
Meine Kinder haben allerhand neue Sachen im Schrank die dann echt für Momente sind wo einfach mal ordentliche, schicke Klamotten angesagt sind aber für den Alltag gibt es gebrauchte Klamotten wobei ich auch dabei darauf achte, dass die Sachen sauber und heile sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33974-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen