Maßgeschneiderte Rollos - wo kaufen / bekommen?

vom 17.12.2009, 16:10 Uhr

Ich hab nun schon oft gesehen, dass Leute Rollos haben, die genau auf das Fenster zugeschnitten sind. Diese sind genau am Fenster angebracht und lassen sich nach oben oder nach unten aufklappen (oder eher zusammen falten).

Da ich mit Vorhängen nicht viel anfangen kann, dachte ich daran, mir solche Rollos zuzulegen. Doch dazu brauche ich zum einen erst einmal den Namen - wie nennt man sowas eigentlich? Und zum anderen würde mich auch interessieren, ob ihr mir einen Herstelller oder eine Seite empfehlen könnt, mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Weiterhin fände ich den Preis ganz interessant.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe mir im Frühjahr solche maßgeschneiderten Rollos anfertigen lassen und extra noch einmal die Rechnung für dich hervorgekramt. Ganz billig ist das nicht, aber wenn man bedenkt dass die Gardinen im Normalfall zehn Jahre oder noch länger halten sollen ist es letztendlich doch eine gute Investition. Anfertigen lassen habe ich mir das in einem Gardinenfachgeschäft, aber diese Systeme werden fast überall auch als Dienstleistung angeboten wo es Fußbodenbeläge und Tapeten gibt. Wenn ich mich richtig erinnere waren die Gardinen von Ado oder so ähnlich (die mit der Goldkante aus der früheren Werbung).

Der Preis richtet sich natürlich stark nach dem Stoff den du aussuchst und der Größe der Fenster. Wir wollten unbedingt blickdichte Vorhänge die das Fenster vollständig abdecken und auch das Zimmer gut verdunkeln können und die Intensität der Sonnenstrahlen im Sommer etwas verringern. Wir sind dann letztendlich bei einem batikähnlichen Stoff im Terrakottastil gelandet und ich muss sagen dass diese warmen hellbraunen Töne sich sehr gut machen. Auch wenn man von Außen schaut sieht es richtig gut aus, auch ist es egal in welcher Länge man die Vorhänge herunterlässt oder ob man bei einem Fenster den Vorhang ganz runterläßt oder nur zur Hälfte. Der Stoff fällt immer optimal und die Falten sehen sehr gut aus.

Die Gardinenmaße bei uns sind so ungefähr 1,10 m x 1, 60 m. Bezahlt haben wir für die zwei Fenster für die Raffrolloschienen 136 Euro, für das Raffrollo 110 Euro und das Nähen 73 Euro, dazu kommt noch die Mehrwertsteuer in Höhe von sechzig Euro so dass wir letztendlich auf 380 Euro kamen. Der erste Kostenvoranschlag belief sich auf vierhundert Euro, ich konnte noch zwanzig Euro Preisnachlass heraushandeln.

Die Stecksysteme gibt es für die Deckenmontage und für die Wandmontage. Wir haben die Deckenmontage genommen und dafür müssen vorher Halterungen montiert werden wo dann die Raffrolloschiene einfach eingeklickt wird. Hier muss man sehr sorgfältig vorgehen, wenn nur ein Klipp etwas aus der Flucht läuft bekommt man die Schiene nicht mehr darauf. Die Gardine wird später mit einem Klettverschluss dort angebracht und hält bombenfest. Alles läuft leichtgängig. Beim Waschen später muss man noch daran denken den 2 m langen Faden der dann lose herunterhängt entweder zusammenzuwickeln und in eine kleine Plastetüte zu stecken oder anzuheften. Sonst sitzt man nach dem Waschgng ewig um das wieder alles auseinander zu dröseln.

Noch ein Tipp, die Nähleistungen kannst du als haushaltsnahe Dienstleistungen von der Steuer absetzten wenn du nicht bar bezahlst sondern den Betrag überweist beziehungsweise mit EC- Karte bezahlst. Wie das System aber genau heiß weiß ich leider nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^