Katze uriniert nicht mehr nur ins Katzenklo

vom 18.12.2009, 09:32 Uhr

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem und zwar scheint eine meiner Katzen, nicht mehr nur in Katzenklo zu machen. Vor ein bis zwei Wochen hatte ich die Arbeitsklamotten von meinem Freund in die Badewanne gelegt. Er hatte am Auto geschraubt und sie waren eben dem entsprechend schmutzig und voll Öl. Einen Tag später roch es im Bad komisch und mir viel dann auf, dass es von den Arbeitsklamotten her kam. Ich habe sie dann gewaschen und in der Wanne eine gelbe Pfütze entdeckt. Nun nahm ich an, dass mein Freund vielleicht mit einer Markierung einer anderen Katze in Berührung kam, als er unter dem Auto lag. Und mein Kater dann einfach drüber markieren wollte. Ich hatte eigentlich gleich meinen Kater in Verdacht. Dazu muss ich sagen, dass er kastriert ist.

Dann lag ein paar Tage später das Handtuch in der Wanne, mit dem ich meinem Hund die Pfoten und den Bauch abtrockne, wenn wir Gassi waren und er eben nass geworden ist. Es war wieder das selbe Spiel und eine der Katzen hatte darauf uriniert. Nun rief mich heute morgen mein Freund an und sagte, dass ihm eine der Katzen anscheinend auf seine Laptop - Tasche gepinkelt hätte. Vor der Tasche, auf dem Boden, habe er auch ein paar Tropfen weggewischt. Ich überlege nun, woran es liegen könnte. Es passierte immer im Abstand von mehreren Tagen oder gar Wochen, so dass ich nicht denke, dass eine Krankheit dahinter steckt. Auch habe ich kein anderes Katzenstreu genommen. Ich nehme die Sorte schon über Jahre und hatte nie Probleme damit. Auch sonst hat sich bei uns nichts verändert, wo ich sagen würde, dass die Katzen deswegen durcheinander sind oder es eben aus Bosheit heraus, machen.

Nun habe ich überlegt, ob den Katzen das Klo einfach stinkt. Ich werde nun versuchsweise einfach die ganze Streu erneuern und das Klo komplett auswaschen. So wie ich es immer mache, wenn ich die Streu ganz erneuern möchte. Im Moment ärgert der Kater auch meine Katze mehr und es könnte vielleicht damit zu tun haben. Allerdings springt eigentlich nur mein Kater in die Badewanne.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wer von Deinen Katzen es auch ist, der Übeltäter will sich mit seinem Geruch umgeben, Fremdgerüche überdecken. Hier einen Auslöser zu finden ist fast unmöglich. Das kann genauso eine Art "Herrschaftsanspruch" sein, wie das genaue Gegenteil, nämlich Unsicherheit.

Wieviel Katzenklos hast Du denn? Ich würde auf jeden Fall versuchen, noch ein weiteres aufzustellen, obwohl ich kaum glaube, dass es daran liegt. Der Versuch kann nicht schaden.

Viele Katzenhalter haben mit Pheromonsteckern wie Feliway gute Erfahrungen gemacht. Die verbreiten für uns Menschen nicht wahrnehmbare Gerüche, die Katzen Sicherheit und Wohlbefinden vermitteln. Aber auch hier gibt es keine Garantie, dass das bei Deinen Katzen hilft.

Die sicherste Methode ist immer noch, nichts rumliegen zu lassen. Ich habe mir schon lange abgewöhnt, Badvorleger vor der Wanne liegen zu lassen. Auch Wäsche etc. wird sofort weggeräumt. Mein "alter Mann" Kater Fox würde die Gelegenheit umgehend nutzen. :( Auch den Hundekorb samt Decke muss ich, sobald der Hund draußen ist sicherstellen. Fox kanns einfach nicht lassen und ich habe da wirklich schon viel ausprobiert.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Meine Katzen sind nun aber schon 3 und 4 Jahre alt und haben sowas vorher noch nie gemacht. Daher kann ich mir das Verhalten jetzt gar nicht erklären. Ich werde es mal mit dem Streuwechsel versuchen und ansonsten auch mal mit zwei Katzentoiletten. In der Zeit kann ich dann ja alles in Sicherheit bringen, damit sie nirgendwo mehr drauf machen können.

Falls das auch nichts bringt, werde ich das Spray mal ausprobieren. Ich habe schon mehrfach etwas darüber gehört und gelesen. Ein Versuch wäre es dann ja wert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du schreibst, dass du glaubst, dass keine Krankheit dahintersteckt. Das ist aber leider nicht immer auszuschließen, nur weil es nicht kontinuierlich passiert.

Ich hatte eine Katze, die das auch, anfangs nur vielleicht einmal im Monat gemacht hat. Später ging es dann 2 x im Monat und dann auch öfters. sie hat alles angepinkelt und auch neben das Katzenklo gemacht. Ich dachte damals auch an Protestpinkeln. Bin aber dennoch zum Tierarzt und dort wurde festgestellt, dass die Katze eine "Schrumpfniere" hatte. Sie bekam Medikamente und sie hat komischerweise dann eine ganze Zeit nicht mehr neben das Katzenklo oder auf Gegenstände gepinkelt.

Als es dann wieder los ging, haben leider auch keine Medikamente mehr geholfen. Ihre Nieren waren beide krank und sie musste dann nach einer Zeit eingeschläfert werden, weil nichts mehr geholfen hat. Sie lag auch nur noch apatisch rum. Aber das war erst in der Schlußphase. Ich habe mir damals schon Vorwürfe gemacht, weil ich nicht direkt zum Tierarzt gegangen bin. Aber sie hat keinen kranken Eindruck gemacht. Aber Tiere zeigen ihr Unwohlsein auch anders, als wir Menschen und deswegen solltest du eventuell doch mal den Urin testen lassen und Ultraschall machen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Meine Katze macht ja nur auf bestimmte Gegenstände, daher nehme ich an, dass etwas anderes dahinter steckt. Leider weiß ich ja auch nicht, welche der beiden Katzen das macht. Das heißt, dass ich dann mit beiden zum Tierarzt müsste.

Vor ein paar Jahren hat schon mal eine der Katzen auf die damalige Laptop - Tasche meines Freundes gepinkelt. Das war damals genauso wie jetzt auch, aber es blieb bei diesem einem Mal. ich werde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, wenn das nochmal vorkommt, um eben Krankheiten ausschließen zu können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^