Vitamine im Tee?

vom 17.12.2009, 09:36 Uhr

Guten Morgen,

da es heute doch etwas kälter im Büro ist, habe ich mir eine Tasse Tee gegönnt. Auf der Verpackung steht "mit sieben wichtigen Vitaminen". Dieser Satz hat mich doch sehr verwundert. Ein Tee enthält wirklich Vitamine? Wie soll das funktionieren? Habt ihr schon davon gehört und könnt ihr euch vorstellen wie das funktionieren soll?

Bei meinem Tee handelt es sich um die Sorte Himbeer-Zitrone. Es ist in einem Teebeutel abgefüllt und wird mit dem kochenden Wasser übergossen. Werden nicht durch die Hitze viele der Vitamine zerstört?

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das habe ich auch schon oft gelesen. Gerade bei winterteesorten oder bei Früchtetees für Kinder liest man inzwischen oft "mit 7 wichtigen Vitaminen" oder "mit Vitamin C". Ich frage mich auch wie das gehen soll. Wirklich vorstellen kann ich es mir nämlich nicht. Bei einer Sorte habe ich dann mal nachgeschaut. Da stand bei zutaten auch Ascorbinsäure, was ja Vitamin C ist. Ob es aber wirklich etwas ausmacht glaube ich nicht. Da ist es glaube ich sinnvoller, einfach einen Spritzer Zitrone in den Tee zu tun.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es mag sein das der Vitamingehalt einiger Teesorten relativ hoch ist, allerdings sollte man zwei Dinge berücksichtigen: Erstens nehmen die meisten Menschen weit mehr Vitamin C zu sich als sie eigentlich bräuchten. Eine Mehraufnahme führt bestenfalls zu Nichts, schlechtestenfalls zu einer Mehrbelastung für die Nieren. Zweitens werden die Vitamine durch das heiße Wasser ohnehin denaturiert und können vom Körper nicht mehr verarbeitet werden.

Ich denke also der Vitamingehalt sollte keine Kaufentscheidung für den Tee darstellen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt sowohl hitzebeständige als auch hitzeunbeständige Vitamine und was wohl auch eine große Rolle spielt ist Sauerstoff, weil dieser in Verbindung mit Hitze zu einer Oxidation von bestimmten Vitaminen führt.

Mein Biologie Unterricht liegt schon ein paar Jahre zurück, deshalb kann ich mich nicht mehr an weitere Details erinnern, aber ich denke, dass beim Tee aufgießen nicht zwangsläufig alle Vitamine zerstört werden und dass die "Erfinder" von diesen Teesorten sich für Vitamine entscheiden werden, die hitzebeständig sind.

Allerdings ist es natürlich richtig, dass in unseren Breiten niemand an Vitaminmangel leidet, wenn er sich nicht völlig einseitig ernährt oder aus welchen Gründen auch immer einen erheblich höheren Bedarf hat und deshalb ist so ein Tee mit künstlich zugesetzten Vitaminen absolut unnötig und dient nur dem Hersteller, der so vielleicht mehr verkauft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

Mal davon abgesehen, daß "Tee" eigentlich nur die Sorten der Teepflanze bezeichnet, also Grüntee, Schwarztee und die Variationen des Grüntees (Je nachdem, wann die Blätter gepflückt und wie sie behandelt wurden), solltest Du auf solche Beutelteegetränke mit Vitaminzusatz verzichten.

Trink eben den echten Tee. Am besten einen milden Grüntee ohne(!) Zusätze - kann ruhig auch im Beutel sein, besser ist natürlich lose. Frag im Teeladen nach "Gunpowder" und laß Dich ein bißchen beraten, was Brühtemperatur und -dauer angeht.
Grüntee enthält viele Sekundäre Pflanzenstoffe und sogenannte Katechine. Da braucht es keine künstlichen Vitaminzusätze, damit Du Deinem Körper damit etwas gutes tust. 3-4 Tassen am Tag sollten es schon sein. Wirkt sich ungemein positiv auf die Abwehrkräfte aus und bindet mit einer gehörigen Portion Antioxidantien auch noch freie Radikale.
Es ist kein Wunder, daß Menschen in asiatischen "Teeländern" steinalt werden (natürlich kommen da noch andere Faktoren hinzu, aber Grüntee ist ein sehr wichtiger Bestandteil).
Ach ja, für die Mundflora ist er auch klasse, beugt zudem noch auf natürliche Art Karies vor. Je nach Zubereitung wirkt er beruhigend oder anregend.
Gunpowder geht beim Übergießen schön auf, wie kleine Blüten und die Bestandteile sind groß genug, damit ein einfaches Teesieb zum Abgießen ausreicht.
Asiaten brühen Grüntee sogar mehrmals auf. Weitere Aufgüsse werden milder, viele schütten sogar den ersten Aufguss ganz weg.

Hoffe, das hat Dir ein wenig weitergeholfen.

Gruß
Fuzzy

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron