DIÄT - nichts hilft! Welche funktioniert denn nun wirklich?

vom 12.08.2008, 23:30 Uhr

Hallo,

ich habe ein Riesenproblem, was sicher viele von euch kennen. Seit meiner Schwangerschaft im letzten Jahr sehe ich einfach furchtbar aus. Ich bekomme die letzten Kilos einfach nicht mehr weg und weiß bald nicht mehr, was ich machen soll. Ich esse schon sehr gesund, trinke nur Wasser und mache sogar jeden Abend ein absolutes Power Sport Programm nach einer DVD Anleitung. Ich schwitze wie verrückt dabei, doch bringen tut es nichts! Ganze 12 Wochen lebe ich nun schon so streng danach und habe manchmal auch ein, zwei Kilo weniger. Je nach Lage.

Also ich glaube, es gibt einfach nichts, dass ich noch nicht probiert habe: Kohlsuppe, WW, kein Zucker/Fett etc. hält man sich mal kurz nicht daran, ist sofort wieder alles drauf. Und FDH – da bin ich nicht der Typ für. Ich kann nicht immer Hunger haben, dann werde ich ganz ungenießbar.

Vielleicht hat ja hier noch jemand den ultimativen Tipp!
Vielen dank!

» MamaAnna » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,01 »



Ich glaube, dass du dir einfach durch die ganzen Diäten deinen Stoffwechsel total ruiniert hast. Außerdem hat schwitzen nichts mit dem Verbrennen von Fett zu tun, sondern schwitzen ist ein ganz normaler Vorgang im Körper um die Körperwärme zu regulieren. Desweiteren solltest du dich nicht so oft auf die Waage stellen sondern höchstens nur einmal in der Woche.

Was du jetzt machen kannst, um ein wenig wieder deinen Stoffwechsel auf "Trab" zu bringen ist noch mehr Sport zu machen und mehr zu essen. Mach bloß keine Diät mehr, denn sonst wird es nur noch schlimmer. Am besten suchst du dir noch eine gute Freundin oder einen guten Freund der/die auch gerne ein paar Kilos abnhemen möchte und ihr nehmt zusammen ab. Das Abnehmen geht dadurch viel einfacher und man gibt nicht so schnell auf, weil dann ein gegenseitiger Ansporn besteht.

Wenn du niemanden hast, der/die mit dir abnehmen möchte, dann würde ich dir empfehlen ein Fitnessstudio aufzusuchen, denn dort gibt es viele nette Leute die genau die gleichen Probleme haben wie du und das Abnehmen macht sogar spass. Versuch dabei ausgwogen zu essen, sodass kein Mangel an irgendetwas ensteht. Verbiete dir am besten keine Süßigkeiten, sondern geniße ruhig einmal in der Woche in einem gesunden Maße, sodass du keine "Fressattacke" bekommst und alles in dich hineinschaufelst, was dir in die Quere kommt. :wink:

Wichtig ist natürlich auch viel zu trinken, denn beim Abnehmen muss der Körper die ganzen Gifstoffe aus den Fettzellen durch den Körper transportieren und dafür wird eine menge Wasser benötigt. Ansonsten wünsche ich dir noch viel Erfolg und du schaffst das schon. :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


MamaAnna hat geschrieben:Und FDH – da bin ich nicht der Typ für. Ich kann nicht immer Hunger haben, dann werde ich ganz ungenießbar.

Na dann hat es sich ja schon fast erledigt. Denn egal was viele Möchtegern-Experten sagen. Es gibt nur zwei Wege um dauerhaft abzunehmen. Der eine ist Sport, dass machst du ja schon. Und der andere ist eben FDH. Wenn du aber zuviel Kalorien zuführst, dann bringen dir auch die ganzen anderen Diäten nichts und auch der Sport nicht wirklich. Weil du dir alles wieder anfutterst.

Im übrigen würde ich auch gerade, wenn du wirklich viel Sport treibst nicht auf die Waage achten, sondern den Bauchumfang messen. Muskelmasse ist schwerer als Fett. Das heißt man kann durch viel Training sogar mehr Wiegen, sieht aber dünner aus. Deswegen den Bauchumfang messen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Keine Diät wirkt auf Dauer. Die meisten Diäten sind darauf angelegt, sehr schnell einige Pfunde zu verlieren. Das gelingt in der Regel dadurch, dass Wasser aus dem Körper geschwemmt wird. Eine zeitlang muss der Körper auf Sparflamme arbeiten. Fängt man dann wieder an so zu essen wie üblich, kommen die Pfunde sehr schnell wieder - und dann auch noch mehr als vorher- der typische Jojo-Effekt.

Zudem sind viele Diäten nicht gesundheitsförderlich bzw. sogar gesund- heitsschädlich. FDH heißt z.B., dass man auch nur die Hälfte von gebrauch- ten Mineralstoffen und Vitaminen zu sich nimmt. Und diese Diät bringt keine Änderung der ungesunden Ernährungsweise mit sich. Isst man nun eine Tüte Chips statt zwei, bleibt es ungesund. Reduziert man seinen Apfelkon- sum von zwei auf einen, tut man sich auch keinen Gefallen. Einige Diäten legen z.B. zu großen Wert auf Eiweiß, was gefährlich werden kann.

Möchte man wirklich abnehmen und dies auch langfristig, bleiben einem eine Ernährungsumstellung und Sport. Anstrengend, aber der einzige Weg, um sein Ziel zu erreichen. Die Ernährung sollte sich an der Ernährungs- pyramide orientieren. Dazu täglich 30 Minuten Bewegung und die Pfunde purzeln. Da ist dann auch mal ein Schokoriegel drin. Zudem fühlt man sich auch besser, als während einer Diät, wo man auf alles verzichten muss.

» delfin45 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,37 »



Auch ich mache seit ein paar Monaten Diät und schaffe etwa 500 Gramm pro Woche abzunehmen. Damit bin ich zufrieden und denke, ich kann das Gewicht dann auch halten.

Was habe ich gemacht? Nun zum einen natürlich Sport, mehr Bewegung, Schwimmen gehen, einfaches Lauftraining. Dies sollte man nicht überstürzen, man verbrennt nicht mehr Kalorien, wenn man extrem viel läuft oder den Puls unnötig hoch jagt. So ist ein Puls - 200 minus Altersjahre, davon circa 70-80 % für den Anfang am besten.

Als zweites habe ich meine Ernährung umgestellt, auch ohne dies geht es nicht. So esse ich jetzt mindestens ein mal pro Woche Fisch, Süßigkeiten habe ich bis auf ein Minimum reduziert, Alkohol gibt es nur noch am Wochenende, Halbfettmargarine statt Butter, fettreduzierte Wurst und Käse, Vollkornbrot statt Brötchen ist sicher der Anfang. Es ist nicht leicht, aber wenn man ein paar Wochen damit gelebt hat, geht es ganz von alleine.

Am einfachsten ist es natürlich, wenn man nicht alleine abnehmen muss, sondern es mit jemandem zusammen macht. Dies spornt einen noch weiter an und man ist irgendwie auch im Wettbewerb.

Man sollte bei seiner Diät auf Dauer auf nichts verzichten, auch Süßigkeiten esse ich ab und zu mal, aber nicht mehr in den Mengen, wie vorher. Auch habe ich mir anfangs mal die Mühe gemacht, die Kalorien der Lebensmittel aufzuschreiben, die ich täglich esse, um zu sehen, wo die Kalorienfallen sind. Da erlebt man so manche Überraschung.

Abschließend möchte ich behaupten, das alle Diäten nicht viel bringen, wenn man nicht die Ernährung wirklich und fortbleibend umstellt. Ohne zusätzliche Bewegung oder Sport wird es längerfristig sicher auch nicht klappen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Kalorienzählen in Verbindung mit Sport ist der Weg der bei mir zu Erfolg geführt hat. Ich habe mich an die Gesamtumsatz minus 500kcal Regel gehalten und innerhalb von 7 Monaten 8 kg abgenommen. Ich hab mich vorwiegend gesund ernährt, aber auch schon mal ungesundes Zeug gegessen, hauptsache ich war in meine Kalorien. Manchmal war ich sogar drüber, macht aber nix, denn wenn der Körper regelmässig ausreichen Essen bekommt, setzt er nicht so schnell an.

Sportmässig bin ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und zurück gefahren, und zwei mal die Woche habe Muskelaufbautraining gemacht. Muskeln aufbauen ist auch ein guter Fettkiller, denn Muskeln verbrauchen Energie. Ich kämpfe derzeit auch gegen Schwangerschaftspfunde ;) Ich fange gerade langsam wieder mit Sport an, Rad fahren, Rückbildungsgymnastik und ein bisschen Kalorienzählen. Ab Januar geh ich dann auch wieder ins Fitnessstudio.

Übrigens Eiweiß hilft beim abnehmen, insbesondere Abends gegessen, aber auch gerne über den Tag verteilt. :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ganz kurzer Tip, obwohl Du schon Diät-abgenervt bist: Probier die Atkinsdiät aus (geht nur, wenn Du Fleischesser bist).
Die haut die Pfunde richtig runter - kann ich selbst bestätigen. Wichtig ist, daß Du die Dauer der einzelnen Diätphasen genau einhältst. Im Grunde ist es keine Diät im eigentlichen Sinne und zielt auf eine dauerhafte Ernährungsumstellung ab.

Einfach für 11.- Euro das Buch "Die neue Atkins Diät" kaufen und ausprobieren. Ach ja, laß Dich nicht von Leuten beeinflussen, die darüber nur ein Halbwissen haben oder irgendwo mal gehört haben, daß diese Diät schlecht oder gar "gefährlich" ist.
Ich kann Dir sagen, sie ist es nicht!

Lies Dir bei Amazon doch mal die Rezensionen zu dem Buch durch, das wischt vielleicht Deine letzten Zweifel weg. Man fühlt sich bei dieser Ernährungsform letztendlich einfach nur befreit, ich kann es nicht anders ausdrücken. Wirkt sich positiv auf Deine ganze Einstellung zu Essen und Deine Psyche an sich aus. Man muß sie aber genau befolgen. Schwer ist es nicht und schnelle Erfolge werden Dich anspornen.

Wie auch immer, viel Erfolg. :wink:

Gruß
Fuzzy

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^