Terry Pratchett - Scheibenwelt und ähnliches

vom 14.12.2009, 21:49 Uhr

Ich - als Büchernärrin - suche natürlich immer nach neuem Lesematerial. Nun bin ich mal wieder auf die Romane von Terry Pratchett gestoßen und hätte durchaus auch mal interesse daran, etwas von ihm zu lesen. Bisher habe ich mich allerdings nicht wirklich herangetraut, weil ich nie weiß, wo ich anfangen soll. Es gibt soviele, unzählige Romane von ihm (Ist die Scheibenwelt nur ein Zyklus von ihm? Ich blick nicht durch).

Wo fang ich da denn am besten an? Gibt's da irgendeine chronologische Form, nach der ich vorgehen sollte/muss? Danke im voraus. :)

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich mag Terry Pratchett und kann dir seine Bücher nur ans Herz legen. So wie ich das verstanden habe, ist seine bekannteste Serie die der Scheibenweltromane. Allerdings sind das keine Forstezungsromane im klassischen Sinn, sondern einfach viele unabhängige Erzählungen, welche aber alle in der gleichen Umgebung, also der Scheibenwelt, stattfinden. Egal mit welchem Buch du beginnst, es sind immer unabhängige Geschichten und jede ist für sich verständlich. Auch wenn du nicht alle Bücher von ihm liest, verstehst du um was es geht weil die Romane eben nicht aufeinander aufbauen.

Für Weihnachten kann ich dir da nur "Schweinsgalopp" empfehlen, Pratchetts Weihnachtsmärchen in der Scheibenwelt. Der Weihnachtsmann wurde darin ausser Gefecht gesetzt und nun muss der Tod die Geschenke austragen. Dass das zu einigen Problemchen führt, ist klar :)

Ansonsten würde ich sagen, fang einfach bei einem Buch an und arbeite dich durch seine Welt. Die Bücher sind unglaublich lustig und tiefgründig, der Schreibstil ist sehr eigen. Hat man sich darin aber mal eingelesen, steht dem Vergnügen nichts mehr im Wege. Und falls dir die Bücher doch zu anstrengend sind, kannst du dir einige als FIlm holen. Denn ein paar seiner Werke wurden verfilmt, unter anderem auch Schweinsgalopp, welches ein ziemlich imposantes Filmmärchen wurde.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das "Schweinsgalopp" hört sich doch mal recht nett an, gefällt mir schon von der Beschreibung her! Das werd ich mir wohl doch mal zulegen, in den nächsten paar Tagen.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich vor einigen Jahren mal "Rincewind der Zauberer" im Regal stehen, mit 4 Romanen in einem Band. Doch irgendwie war ich damals nicht sehr begeistert. Aber ich muss sagen, dass das schon ca. 10 Jahre her sein muss, vielleicht kommt die Begeisterung ja auch erst mit dem Alter :D

Das mit den unabhängigen Geschichten find ich persönlich ja klasse. Ich liebe zwar Fortsetzungsromane, aber mit der Zeit kann's auch recht nervig werden, den Schrank nur voller Trilogien, Quadrologien und ähnlichem vollstehen zu haben.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe inzwischen fast alle Romane von Terry Pratchett daheim und es ist wirklich so, dass man sie unabhängig voneinander lesen lassen. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie schon teilweise aufeinander aufbauen und sich einige Witze besser verstehen lassen, wenn man zuvor ein oder mehrere andere Bücher gelesen hat. Als Orientierung kann ich Dir eine Seite ans Herz legen Klick. Diese Seite wird auch regelmäßig aktualisiert, so dass Du schnell einen Überblick hast, wo Neuerscheinungen einzuordnen sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@JotJot: Die Seite ist ja gold wert :) Allerdings muss ich gestehen, dass die Grafik, bezogen auf die Leseempfehlung, etwas unübersichtlich ist. Die Farben leuchten ein, aber sobald es an das Entschlüsseln der besten Lesereihenfolge geht, wird es etwas unübersichtlich :) Trotzdem finde ich es gut, dass man einen ungefähren Anhaltspunkt bekommt, womit man denn anfangen kann. Einige der erwähnten Bücher kenne ich selbst noch nicht, das werde ich jetzt im Urlaub rund um die Feiertage auf jeden Fall ändern.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich finde die Seite sehr nett, aber wie Steffi schon sagt, auch sehr unübersichtlich vorallem mit diesem "was wonach lesen sinnvoll ist und was man nicht braucht", vorallem weil ich nicht immer sicher bin, was ich wovor lesen muss. Aber auf jedenfall mal vielen Dank für diesen heißen Tipp :D Ich werd mich auf jedenfall demnächst mal genauestens reinknien und einfach mal austesten, ob mir Pretchetts Romane zusagen! Ich hoffe es ja sehr, denn Auswahl gibt's ja allemal genug :D

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man muss sich natürlich nicht dran halten, aber wenn man sich von links nach rechts durcharbeitet, dann versteht man in späteren Büchern manches durchaus besser. Ich gebe auch zu, dass ich diese Site schon vor Jahren entdeckt habe. Da gab es wesentlich weniger Veröffentlichungen und die Bildchen waren wesentlich übersichtlicher. Also einfach anfangen und wenn es Spaß macht einfach später noch mal im Zusammenhang lesen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ach, was würde man in der heutigen Zeit nur tun, wenn es solche neumodischen Auktionshäuser nicht gäbe. :D Habe mir gestern auf gut Glück gleich mal einige Terry Pratchett Romane ersteigert und das nur für 32,50 €! Und zwar (unter anderem) folgende:

*Alles Sense
*Hohle Köpfe
*Das Erbe des Zauberers
*Pyramiden
*Die dunkle Seite der Sonne
*Lords und Ladies
*Mummenschanz
*Nur Du hast den Schlüssel

Laut Deiner Seite müsste ich die Bücher doch dann in folgender Reihenfolge lesen (oder?): Hexen und Tod: Das Erbe des Zauberers, (MacBest - was ich ja nicht habe), Lords and Ladies, Mummenschanz, Alles Sense. Aus der "Wachen" Reihe dann Pyramiden, Hohle Köpfe.

Nun frage ich mich aber noch, wozu "Die dunkle Seite der Sonne" und "Nur Du hast den Schlüssel" gehört?

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Punklady1989 hat geschrieben:Nun frage ich mich aber noch, wozu "Die dunkle Seite der Sonne" und "Nur Du hast den Schlüssel" gehört?

Die dunkle Seite der Sonne ist kein Scheibenweltroman, es ist ein Frühwerk von Prattchet und hat nicht den bekannten Humor, den die Scheibenweltbücher auszeichnen. Es spielt in einer Zeit, in der die Menschen den Zufall ausgeklammert haben und nur die Joker lassen sich da nicht einreihen, diese stehen außerhalb der alles regelnden Mathematik. Ich habe das Buch selber nicht gelesen, dies sind Informationen aus dem I-Net

Nur Du hast den Schlüssel ist das dritte Buch der Jonny Maxwell Reihe und gehört somit auch nicht zur Scheibenwelt. Es ist ein Jugendbuch, was sich auch mit den entsprechenden Themen beschäftigt. Soll aber den typischen Pratchett Humor inne haben.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Man kann die Scheibenweltromane in Reinfolge lesen, muß aber nicht. Zumal die ersten Bände einem heute noch etwas anders vorkommen, er hat seinen Stil erfreulich vertieft und die teilweise reine Parodie der ersten Bücher ist komlexeren Inhalte gewichen. Aber, wenn es denn in reinflge sein soll:

Das Licht der Fantasy & Die Farbe der Magie - Rincewind, der schlechteste Zauberer der Scheibenwelt und Twoflowers, der erste Tourist der Scheibenwelt geraten von einer merkwürdigen Situation in die andere.

Das Erbe des Zauberers - Ausversehen vererbt ein sterbender Zauberer seinen Zauberstab a ein Mädche und erschafft so die erste zauberin der Scheibenwelt, welche von Oma Wetterwachs erst zur Hexe ausgebildet und dann zur Unsichtbaren Universität begracht wird (weil hexerei und Zauberei halt doch unterschiedliche Dinge sind).

Gevatter Tod - Der Tod sucht sich einen Lehrling, welcher irgendwann selbst anfängt IN GROSSBUCHSTABEN ZU SPRECHEN. Sollte man von den frühen Bänden unbedingt gelesen haben!

Der Zauberhut - Wir erfahren warum es keine Frau Merlin gibt und sich Zauberei und Ehe nicht gut vertragen ... und wie ein kreativer Magnus fast die Scheibenwelt i einen Magischen Krieg zieht. Außerdem wie Rincewind mit Cohens Tochter klar kommt, einer echten Barbarenfriseuse

MacBest - Der erste echte der Hexenromane, die drei Hexen aus den Spitzhornbergen (Oma Wetterwax, Nanny Ogg und Magrat) retten den jungen Prinzen von Lancre vor den Machschaften des bösen herzogs, der seinen Vater umbrachte - jede Ähnlichkeit mit Shakespear ist sehr wohl beabsichtigt!

Pyramiden - Sehr lustige Beschäfftigung mit dem Thema Altes Ägypten, Pyramiden und was passiert wenn man die Sache mit der Mumifizierung mal bis zu Ende denkt

Wachen, Wachen - Der Adoptivzwerg Karotte tritt der sehr desolaten Nachtwache bei, welche es mit einer Drachenplage in Ankh-Morpork zu tun hat (okay, es ist nur ein Drache, aber der kann alleine schon eine Plage sein) und dabei sind es nichtmal Helden, sondern nur Wächter und sie haben nur die Chance 1:1.000.000

Eric - Eher eine Novelle. Der 13jährige Dämonenbeschwörer Eric geht den berühmten faustischen Pakt ein und stellte fest: Die berühmten drei Wünsche sind auch nicht mehr das, was sie sein sollten. Mit Ricewind und Truhe.

Voll im Bilde - Die Alchemisten erfinden die bewegten Bilder. Voller Anspielungen auf Hollywood und das Kino als solches.

Alles Sense - Der Tod wird in Pension geschickt und bekommt seine eigene Lebensuhr und muß nun lernen was Leben heisst. Gar nicht so leicht als 2m großes Gerippe ...

Voll verhext - Die drei Hexen reinsen nach Gennua, wo eine gute Fee ihr Unwesen treibt und verhindert werden muß, das das Küchenmädchen den prinzen heiratet. Nicht fragen, lesen.

Lords und Ladies - Die drei Hexen sind zurückgekehrt und endlich nimmt Magrat den Antrag vom König von Lancre an - blöderweise treiben zur Hochzeit Elfen ihr Unwesen im Königreich und wer denkt "Elfen isnd doch toll!", der wird einiges an Überraschugen erleben

Einfach göttlich - Einer der schönsten Scheibenweltromane, in dem sich der Meister dem Thema Religion und Glaube annährt und das es ein Gott auch nicht immer einfach hat. Und wir erfahren wie Götter entstehen. Alleine dafür lohnt es sich schon.

Helle Barden - Die Nachtwache bekommt Verstärkung und traditionell zieht es die gesellschaftlichen Randgruppen zur Wache: Zwerge. Trolle, einen weiblichen Werwolf ...

Rollende Steine - Durch Zufall erfinden drei Musiker die Musik mit Steinen drinn und treten einen Riesenboom los - aber die Musik mit Steinen drinn hat ihre eigene Gesetze und eines der wichtigsten lautet nunmal "Lebe schnell und stirb jung" ...

Echt zauberhaft - Rincewind und Truhe landen im Achatenen Reich, wo die Horde versucht das Reich zu erobern ... dummerweise sind sämtliche Mitglieder der Horde tief im Greisenalter, aber: Erfahrung haben sie ...

Mummenschanz - Das Phantom der Oper trifft auf Oma Wetterwax und Nanny Ogg, denen die dritte Hexe im Bunde abhanden gekommen ist. Viel wissenswertes zu Nanny Oggs Kochkunst (in dem Zusammenhang auch das Scheibenwelt.Kochbuch ansehen, sehr lecker - und merkwürdig)

Hohle Köpfe - Ein mordender Golem lässt Mumm und die Wache den Kopf zerbrechen, denn eigentlich sollte ein Golem das gar nicht tun können. Wegen der Worte im Kopf.

Schweinsgalopp - Die fiesen Revisoren der Wirklichkeit versuchen mit Hilfe der Meuchlergilde den Schweinevater umzubringen (die Scheibenweltversion des Weihnachtsmanns) und haben damit sogar fast Erfolg

Fliegende Fetzen - Als eine Insel im Runden Meer auftaucht gibt es böse Streit zwischen Ankh-Morprok und Klatsch und man zieht in den Krieg, sogar Mumm und die Wache, aber nicht so wie sich das die anderen vorstellen

Heiße Hüpfer - Rincewind landet in XXXX, einem trockenen Kontinent der irgendwie sich wie Australien anfühlt. Samt Schafe, Oper und dem eigenwilligen Umgang mit Schafdieben.

Ruhig Blut - Vampire versuchen Lancre zu übernehmen, stßen dabei aber auf das Hindernis namens Oma Wetterwax. Erster Auftritt der Igors!

Der fünfte Elefant - Mumm in diplomatischer Mission in Überwald zur Krönung des Zwergenkönigs bekommt es mit einer verschwundenen Steinsemmel und machtgierigen Werwölfen zu tun.

Die volle Wahrheit - Die Druckkunst und die tageszeitung halten Einzug in Ankh-Morpork, was natürlich alles andere als reibungslos abgeht

Der Zeitdieb - Wieder schlagen die fiesen Revisoren zu und die Geschichtsmönche müssen zusehen das die Zeit nicht einfach aufhört, was sich als schwierig rausstellt.

Wahre Helden - Das berühmte letzte Abenteuer der Grauen Horde, die ausziehen um die Götter selbst zu bestehlen, um einen würdigen Abgang zu bekommen.

Die Nachtwächter - Mumm wird in die Vergangenheit gesandt, einem irren Mörder auf der Spur, wo er einen neuen Blick auf seine eigene Vergagenheit bekommt.

Weiberregiment - Ein Mädchen geht zur Armee und lernt dort warum ein zweites Paar Socken an einer strategischen Stelle angebracht wichtig ist. Und das nicht alle das sind, was sie scheinen.

Ab die Post - Feucht von Lipwick wird gehängt und bekommt eine zweite Chance: Er soll seine Talente dazu einsetzen die marode Post von Ankh-Morprok wieder in Gang bringen, was nicht wirklich einfach ist

Klonk! - Mum und die Wächter bekommen es mit den traditionellen Unruhen zwischen Zwergen und Trollen zu tun, die immer am jahrestag der Schlacht im Koomtal stattfinden.

Schöne Scheine - Nach seinem Erfolg mit der post muß sich nun Feucht um die Bank von Ankh-Morprok kümmern, was nicht so einfach ist, da irgendwer das ganze Golf geklaut hat ...

Dazu kommen noch die Kinderbücher von der Scheibenwelt, die sich an ein eher jüngeres Publikum richten:

Maurice der Kater - einen ungewöhnliche Rattenfägergeschichte

Kleine, freie Männer - Tiffany Weh, eine Noch-nicht-gaze Hexe muß ihren kleinen Bruder aus den Händen der Elfenkönigin befreien, mit der Hilfe der kleinen freien Männer, den Größten, kleine blaue Kobolde, die wahnsinnig streitsüchtig, versoffen und diebisch sind

Ein Hut voller Sterne - Tiffany Weh wird zur Hexe ausgebildet und von einem körperlosen Wesen verfolgt und übernommen, aber das ist nicht so leicht bei einer Hexe

Der Winterschmied - Weil sie beim anderenMorsikentanz dazwischentanzte verliebt sich der Winterschmied in Tiffany und verfolgt sie. Aber es ist gefährlich vom Winter geliebt zu werden ...

Das müsste die Scheibenweltromane sein. :-)

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^