Beschäftigungen für Kind gesucht
Aufgrund privater Situationen kann es in absehbarer Zeit dazu kommen, dass ich auf einen 8-jährigen Jungen aus der Nachbarschaft aufpassen muss. Wahrscheinlich sind 2-3 Mal die Woche, wogegen ich aber auch garnichts einzuwenden habe, im Gegenteil.
Die Frage die sich mir nun stellt, wie sieht das aus mit 8-jährigen? Soll ich vorher planen was ich mit ihm mache? Wird er sich mir alleine öffnen, oder soll ich auf ihn zugehen und vor allem wie wird er auf mich reagieren? Ich kenne ihn nur flüchtig, kenne seine Interessen also (noch) nicht.
Habt ihr Ratschläge, die ihr persönlich schon umgesetzt habt, und wirklich helfen könnten? Grob habe ich mich natürlich informiert, aber da mir der Bezug zu der Altersgruppe einfach persönlich fehlt weiß ich nicht wie ich reagieren soll.
Hi,
die beste Idee ist die, dass du dich vielleicht an deine Kindheit zurück erinnerst und darüber nachdenkst, was dir in diesem Alter am meisten Spaß gemacht hat. Je nachdem, wie das Kind auf dich reagiert, also ob es eher schüchtern ist oder offen auf dich zu geht, erzählt es dir vielleicht von selbst, was es machen will oder du fragst einfach nach.
Als Vorschläge würde ich dir dabei empfehlen, solange es noch relative schönes Wetter draußen gibt, mit dem Kind an die frische Luft zu gehen. Spiel z.B. Fußball oder Federball mit ihm. Wenn du einen Hund hast, kannst du ja auch den mit auf einen Spaziergang durch den Wald mitnehmen. Alternativ könntest du auch Brettspiele mit ihm spielen. Da gibt es genug, die man auch zu zweit spielen kann. Empfehlen lassen sich da, wei immer, Monopoly, Mensch-ärgere-dich-nicht, Mühle oder Schach.
Ich würde dir allerdings davon abraten, das Kind vor den Fernseher oder den PC zu setzen und ihn sich so selbst zu überlassen.
Mein kleinster ist 8 Jahre alt, also könnte ich dir vielleicht etwas helfen. Natürlich sind Kinder verschieden, und haben nicht immer die gleichen Interessen. Der Charakter eines Kindes ist auch ganz unterschiedlich. Manche öffnen sich sehr schnell fremden Leuten andereren musst du alles aus der Nase ziehen.Mein Sohn ist eher der erste Typ, er ist gesprächig und nimmt sehr leicht und schnell Kontakt zu anderen, ihm noch unbekannten Leuten auf.
Da Sohnemann sowieso in die Schule geht. Macht er zuerst seine Aufgaben. Du wirst wahrscheinlich auch dabei helfen müssen, oder?, da vergeht schon recht viel Zeit, wenn das Kind von der langsamen Sorte ist wie mein Sohn.
Dann fallen auch noch einige Sachen zum lernen an, wie die wöchentliche Ansage, die täglich geübt werden muss.
Mein Sohn interessiert sich, so wie die meisten 8 jährigen Kinder, für Playstation und Co. wobei man es ja sowieso nicht übertreiben sollte. Auch schaut er gerne seine Zeichentrickserien. Ich glaube, begeistert wäre er nicht, würde ich auf die Idee kommen, genau in dieser Zeit mit ihm etwas anderes machen zu wollen.
Er spielt aber auch gerne Gesellschaftsspiele, wo ich und seine Brüder gerne mitspielen, bastelt ziemlich gern. Aber jetzt im Moment ist seine Lieblingsbeschäftigung, beim Kochen und Kekse backen zu helfen.
Du siehst, das sind halt die Interessen meines Sohnen, wobei man es ja nicht pauschalisieren kann. Aber bedenke, das Kind kommt in eine fremde Umgebung. Schau einfach, das du seine Interessen herausbekommst. Und Kompromisse mit ihm eingehst. Denn er sollte nicht denken, das er Halli Galli machen kann, nur weil er Fremdbetreut wird.
Ich würde mich an deiner Stelle zumindest beim ersten Besuch ein wenig darauf vorbereiten und ein wenig planen, was ihr machen könntet. Wie Radangel richtig erwähnt, müssen wahrscheinlich ohnehin erst einmal Hausaufgaben gemacht werden.
Danach kannst du den Jungen ja fragen, ob er gerne etwas außer Haus machen will- Eislaufen, Weihnachtsmarkt, Spielplatz, etc. oder im Haus. Ihr könntet gemeinsam Spiele spielen, basteln, lesen, etc. Ebenso könntest du erst die Mutter des Kindes fragen, was es denn gerne unternimmt und dich so schon ein wenig darauf vorbereiten.
Hallo!
Ich weiß ja leider nicht, wie der Junge drauf ist. Wenn er ein sehr offener kleiner Junge ist, dann wird er von selbst bei dir ankommen und zwar von Anfang an, aber wenn er schüchtern ist, dann kann es anfangs ein wenig dauern, bis sich irgendwann seine Knoten lösen und er auf dir gegenüber offen ist.
Anfangs würde ich erst mal viel Zeit mit ihm zusammen verbringen. Gehe mit ihm vielleicht auf einen Spielplatz oder auf einen Sportplatz und spiele dort Fußball oder sonstiges mit ihm. Du kannst auch mit ihm eine kleine Fahrradtour machen und danach einen schönen Kakao mit ihm trinken gehen, denn auch so schließt man mit Kindern schnell Freundschaften.
Auf alle Fälle musst du ihm von Anfang an zeigen, dass du immer für ihn da bist und das du für alles offen bist. Schränke ihn gerade in der Anfangszeit nicht ein und mache spiele somit genau das, was er möchte.
Gerade dadurch merken die Kinder, dass man sich bei dem Fremden dennoch wohl fühlen kann, obwohl man sich noch nicht solange kennt. Vielleicht könnt ihr ja auch mal zusammen in den Zoo oder ähnliches gehen, noch bevor er in der Woche immer zu dir kommt, damit ihr euch ein wenig beschnuppern könnt. Dabei kannst du ihn ja auch fragen, was er denn gerne spielt und was sein Lieblingsessen ist und dann kochst du, wenn er das erste Mal zu dir kommt dieses Essen!
Mein Sohn ist 8 Jahre alt, also könnte ich dir da vielleicht etwas helfen. Es gibt sehr stille Jungs und auch sehr aktive, weiß leider nicht wie es bei euch ist, bzw. wie du das Kind so siehst. Mein Kind ist gesprächig und nimmt sehr leicht und schnell Kontakt zu anderen, ihm noch unbekannten Leuten auf. Von den Interessen her sind die Kinder auch ganz unterschiedlich. Manche mögen es, sich alleine zu beschäftigen, andere wiederum können mit sich nichts anfangen.
Da Sohnemann sowieso in die Schule geht. Macht er zuerst seine Aufgaben. Dann fallen dabei auch noch einige Sachen zum lernen an, wie die wöchentliche Ansage, und andere Tests. Du wirst wahrscheinlich auch einige Zeit dafür aufbringen, den mit meinem Sohn sitze ich schon ab und zu über 1 Stunde. Mein Sohn interessiert sich, so wie die meisten 8 jährigen Kinder, für Playstation und Co. wobei, man es ja sowieso nicht übertreibt. Auch schaut er trotzdem gerne seine Zeichentrickserien. Ich glaube begeistert wäre er nicht, würde ich auf die Idee kommen, genau in dieser Zeit mit ihm etwas anderes machen zu wollen. Er spielt aber auch gerne Gesellschaftsspiele, wo ich und seine Brüder gerne mitspielen. Bastelt auch ziemlich gerne. Aber jetzt im Moment ist seine Lieblingsbeschäftigung, beim Kochen und Kekse backen zu helfen.
Du siehst, das sind die Interessen meines Sohnen, wobei man es ja nicht pauschalisieren kann. Aber bedenke, das Kind kommt in eine fremde Umgebung. Schau einfach, dass du seine Interessen herausbekommst. Sei einfach offen, und dann ergibt es sich ja sowieso von alleine. Besprich mit ihm seine Wünsche und aber auch seine Pflichten, die er sicher erfüllen muss. Es wird schon sicher gut werden, aber ich finde es schon sehr gut, das du dir jetzt schon Gedanken darüber machst, wie es dann mit dem Jungen sein wird.
Ich habe hier einen 7 Jahre alten Sohn daheim. Er liebt auch solche Dinge wie Sonic und WII von Nintendo. Er schaut auch mal gerne TV und man muss sich schon was einfallen lassen um die Kinder von der Glotze wegzulocken. Weil es mein Sohn ist, darf er auch nicht zuviel davon machen und kann er auch gar nicht denn es gibt noch Hausaufgaben und Freunde und dann wird meistens getobt.
Du kannst mit dem Jungen in den Wald gehen zum spazieren oder Fussball spielen bzw. ins Kino oder in einen Indoor-Spielplatz. Passend zur Jahreszeit könnt ihr auch zusammen backen, Malbücher ausmalen oder basteln. Spiele finde ich auch immer toll. Vielleicht hast Du noch Lego da? Da könnt ihr auch toll bauen miteinander.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-98874.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1483mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1102mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2284mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?