Vodafone - Kaltakquise an der Haustür!
Hallo ihr Lieben,
Ich bin so was von stinksauer - ich könnte explodieren! Ich hatte heute so um 13 Uhr 'netten' Besuch von zwei Herren der Firma Vodafone. Vorab sei gesagt, dass ich mit diesem Verein in meinem Leben noch nichts zu tun hatte, und es jetzt nach meinen Erfahrungen auch garantiert niemals haben werde!
Da sitze ich gerade mit einem Kaffee am Rechner und denke mir nichts Böses, und plötzlich klingelt es wie von Sinnen Sturm an meiner Tür. Gleichzeitig ging das Geboller los - es wurde nicht einfach an die Tür geklopft, sondern mit Fäusten gehämmert. Ich habe den Adrenalin-schock meines Lebens bekommen, meine Katzen sind in Panik geraten, und ich bin zitternd und mit den Nerven fertig zur Wohnungstür gegangen. So was ist mir hier noch nie passiert, ich habe mich dermaßen erschrocken, und dachte das Haus brennt gerade ab oder so was in der Art.
Der Hammer war dann, dass da zwei Typen standen, die ich noch nie gesehen habe, Einer kam direkt - ich empfand es schon als Bedrohung - einen Schritt näher, und wollte allen Ernstes einen Fuß in die Tür stellen! Aber ich war schneller! Der stellt sich also gar nicht vor, sondern brüllt mir förmlich entgegen: "Wo haben Sie Ihren Internetanschluss? Es geht um die Umstellung! Bei der Telekom, richtig?" Da habe ich gefragt, ob das jetzt sein Ernst sei, dafür hier Sturm zu klingeln? Da ruft er (schon wieder so laut): "Ihre Klingel ist so, und Sie haben ja nicht aufgemacht! Wohnen Sie hier alleine?"
Ich konnte es gar nicht fassen, und meinte nur, das würde ihn gar nichts angehen. Ich habe Ihnen dann gesagt, dass ich telekommunikationstechnisch bestens und zu meiner Zufriedenheit versorgt bin, und dass sie jetzt gefälligst gehen sollen. Da schreit der schon wieder: "Wo haben Sie Ihren Internetanschluss! Verstehen Sie das denn nicht? Wir sind von der Firma Vodafone und es geht um die Umstellung!" Dann hatte der auch noch so ein Klemmbrett und machte sich fortlaufend Notizen. Da ist mir dann endgültig der Kragen geplatzt, und ich habe gesagt, dass ich keine sch*** Umstellung will, und dass sie sich jetzt sofort ver****** sollen, und dann habe ich die Tür zugeknallt.
Man, ich bin dermaßen sauer! Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich nicht so cool war, und mir die Namen und den direkten Auftraggeber habe nennen lassen. Aber ich hatte so Herzrasen, und die haben mich so überfahren - daran habe ich erst gedacht als ich die Tür schon geschlossen hatte. Ich meine hier kommen ständig Vertreter von Internetanbietern, aber die sind für gewöhnlich recht umgänglich. Das war echt der Gipfel der Unverschämtheit, und die brauchen sich gar nicht einzubilden, mich JEMALS als Kundin gewinnen zu können. Ich hätte denen am liebsten eine rein gehauen
Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht (egal ob Vodafone oder eine andere Firma)? Wie verhält man sich in solchen Situationen am besten, und wie kann man sich zur Wehr setzen? Ich finde diese Methoden absolut inakzeptabel!
Verärgerte Grüße
Vielleicht zuerst ein Hinweis, der aber diesen ärgerlichen Vorfall sicher nicht besser macht. Aber die Herren sind wohl ein Teil einer Drückerkolonne. Früher haben die sicher auch Zeitungs- und Zeitschriftenabonnements verkauft. Und eigentlich gehören sie nicht zu Vodafone sondern leben von Provisionen. Meine Vermutung wäre dies jedenfalls, weil es sich Vodafone vermutlich nicht leisten könnte, seine Akquise selbst so zu gestalten.
Und ja, im Bekanntenkreis habe ich so eine Geschichte insofern miterleben dürfen, als das ich die nach der erfolgten Unterschrift fällige Kündigung inkl. Beschwerde schreiben durfte. In dem Fall war es ein Vertreter für einen anderer Provider, welcher einer allein stehenden alten Frau (Rentnerin) einen neuen Telefonanschluß angedreht hatte. Eigentlich nichts Schlimmes: Telefonflat für alle Festnetznummern. Blöd war, dass dazu ein DSL Anschluss gehört. Das wiederum macht die Sache deutlich teurer, als es der bestehende analoge Telekomanschluss ist. Und von den Telefonkosten (die den Vertreter nicht interessierten) hat sich da auch die Flat nicht mehr gelohnt.
Aber obwohl eben mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass im Haushalt kein Computer steht und man daher kein Interesse an einem DSL Anschluss hätte, wurde eben dieses Bundle verkauft. Der Hammer bei der Sache: die Rechnung sollte dann per Mail kommen. Der Anbieter hat auf meine Kündigung dann übrigens wohlwollend reagiert!
Ich finde, Du hast in der Situation gut genug reagiert und recht klar gestellt, wie Du zur Umstellung stehst. Ich finde, sich die Namen inkl. der Firma geben zu lassen, wird kaum was bringen.
Bei mir selbst wurde auch schon öfter mal wegen der Umstellung geklingelt. Ich fand es schon recht dreist, dass meine Ablehnung über die Türsprechanlage irgendwie nicht ernst genommen wurde, und die Leute darauf drängten, mit mir sprechen zu wollen. Da darf man eben auch mal vergessen, dass man ansonsten immer bemüht ist, freundlich und zuvorkommend zu reagieren.
Sehe es wie derpunkt: Willkommen im Klub der Drückerfreunde . Das Theater hatte ich auch schon. Ironischerweise wollten Sie mir damals einen Arcor Anschluss verkaufen, obwohl ich seit Jahren da Kunde bin. Naja, ich könnte ja kündigen und einen neuen tollen Vertrag abschließen usw.. Ansonsten soll man halt bei diversen Spendenvereinen Mitglied werden oder was weiß ich. Jetzt also schon die Anbrüllmasche statt der "Ich war bis letzte Woche im Gefängnis..." - Masche.
Vodafone wird hiermit wenig zu tun haben, das beste was Du machen kannst wäre es denen direkt zu melden damit sie im Idealfall dem Chef dieser zwei Deppen den Auftrag entziehen. Dann kann er erst einmal wieder Verträge für dubiose Vereine vermitteln, wird doch eh meist zu Weihnachten gemacht wo das Mitleid in Bächen fließt.
Na ich finde, Du hast vollkommen richtig gehandelt, vor allem wenn die einem so kommen. Entweder macht man gleich die Tür zu, die Negativhaltung (Habe keinen PC, brauche kein Internet! - Habe keinen Fernseher, brauche keine Fernsehzeitschrift! - Hasse Neger, spende ich nicht für! - Hasse Kinder, spende ich nicht für!) damit die gar keine Argumente haben oder klassisch damit drohen ob sie kurz vor der Tür warten könnten, man muss nur mal schnell rein, eben die Polizei anrufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100268.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?