Chinchillas - Wo kaufen?
Hallo,
wir mussten bei unserem Umzug unsere vier Katzen abgeben, was für mich wirklich schlimm war, da sie mir sehr ans Herz gewachsen sind. Ich hätte gerne ein neues Haustier und meine Mutter hat es nach einer langen Zeit nun endlich erlaubt. Ich habe an zwei Chinchillas gedacht, denn damals hatten wir auch mal welche, wir haben sie geschenkt bekommen.
Weiß jemand wo man sich diese Tiere kaufen kann? Mit welchem Preis muss man rechnen?
Für jede Tierart gibt es Notfallstationen. Besonders Chinchillas sind davon betroffen, weil sie doch sehr alt werden können und hohe Ansprüche in der Haltung haben. Das denken viele Leute nicht und kaufen sich Chinchillas, denen sie dann nicht gerecht werden. Am besten fragst du mal in einem Tierheim nach, wo bei dir eine Notfallstation ist.
Erkundige dich vorher genau über die Haltung, damit du auch wirklich lange Freude an den Tieren hast. Einmal angeschafft, hast du normalerweise fast 20 Jahre was von den Tieren. Sie brauchen sehr viel Platz und einen abendlichen Freilauf, der gut gesichert sein muss. Die Haltung ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Die Tiere sind sehr anspruchsvoll.
Von Zoohandlungen kann ich dir nur abraten. Dort verkaufen sie die Tiere und denken nicht über die Haltung groß nach. Ein handelsüblicher Chinchillakäfig ist IMMER zu klein und der wird dann meist mitverkauft. Auch Züchter sind oft sehr unseriös und lassen ihre Tiere nur werfen und kennen sich oftmals mit der Haltung nicht aus und durch Inzucht hast du dann Tiere, die Schäden haben.
Bei einer Notfallstation kannst du dir die Tiere aussuchen und die Leute dort können auch meist besser beraten, was die Haltung betrifft, als die Leute in einem Zoofachhandel.
Wenn du dich erkundigen willst, wo bei dir in der Nähe "Chinchillas in Not" sind, gehe mal auf die Seite www.chinchilla-in-Not.de . Das ist gleichzeitig auch ein Forum, was Chinchillas vermittelt und auch in deiner Nähe jemanden kennt, der Chinchillas abgibt.
Bei einer Notfallstation oder bei Chinchillas, die vermittelt werden sind die Preise sehr unterschiedlich. Meist belaufen sie sich von 5- 30 Euro Schutzgebühr. Aber ich muss sagen, dass du auch bedenken solltest, dass die Anschaffung der Tiere noch das Billigste ist. Der Käfig, wenn er wirklich artgerecht und groß genug ist, kostet einiges mehr und die artgerechte Haltung kann auch einiges an Geld verschlingen. Bei Chinchillas können Krankheiten auftreten, die sofort von einem Tierarzt behandelt werden müssen und das kann teuer sein. Zahnfehlstellungen sind da nicht selten.
Artgerechtes Chinchillafutter kann auch ins Geld gehen und du solltest bedenken, dass du bei Chinchillas wirklich sehr auf die Ernährung achten solltest und Stress bei ihnen vermeiden solltest. Wenn du bereit bist, wirklich 20 Jahre die Tiere zu halten, auch wenn du irgendwann deine Ausbildung machst, kannst du an eine anschaffung denken. Auch wird Urlaub sehr schwer sein, weil man die Tiere nicht aus der gewohnten Umgebung reißen sollte.
Am besten ist es natürlich, wenn man nicht in eine Tierhandlung geht, sondern zum Züchter. Wobei du durchaus auch in den örtlichen Tierheimen nachsehen kannst, ob die zur Zeit welche zur Abgabe haben. Das wäre optimal.
Beim Züchter hast du eben die Möglichkeit, die Elterntiere anzuschauen und zu sehen, wie die Kleinen aufwachsen. Am besten suchst du im Internet speziell mal nach "Chinchilla-Züchter" und dann in deiner Umgebung. Oder du verrätst uns, woher du kommst, damit wir dir da helfen können.
Preislich bekommst du auch Informationen über Züchter und im Falle, dass du im Tierheim fündig wirst, kostet das eine Schutzgebühr. Auch diese unterscheidet sich von Tierheim zu Tierheim.
Ihr habt dann aber schon vor, erst einmal nicht wieder umzuziehen oder? Wenn das nämlich nicht klar ist, würde ich mit der Anschaffung eines Tieres, was man dann vielleicht nicht mitnehmen kann, erst einmal warten bis das abgeklärt ist. Wäre sonst schade für die Tiere.
Hallo!
Ich kann mich Diamante nur anschließen. Ich weiß, dass in vielen Notstationen Chinchilla sitzen und auf ein neues zu Hause warten. Dort würde ich dann auch als erstes mal schauen. Gerade nach Weihnachten rechnen die Notstationen und Tierheime wieder mit neuen Tieren, die abgegeben werden.
Du solltest eben bedenken, dass die Chinchilla viel Platz und Auslauf brauchen. Wie schon geschrieben wurde, sind die Käfige in den Zoohandlungen meistens einfach zu klein und die Beratung dort nicht wirklich zum Wohl der Tiere. Daher würde ich dir raten, einen Käfig selbst zu bauen oder eben bauen zu lassen. Wenn du noch mehr Infos zu Chinchilla brauchst, dann kannst du mal hier schauen Klick
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100380.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank