Vodafone USB Stick

vom 16.12.2009, 11:44 Uhr

Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit meinem USB-Internetstick von Vodafone. Er wechselt gelegentlich von GPRS-Edge auf UMTS/3g

Damit ich das Problem genauer erläutern kann muss ich etwas ausholen. Und zwar wohne ich so ländlich das man hier noch kein DSL empfangen kann, dies soll sich aber bald schon ändern. Auch das UMTS/3g-Netz ist hier nicht ausgebaut. Deswegen muss ich über meinem Internetstick per GPRS Edge ins Internet gehen. Dies ist die günstigste Alternative zum 56 k Modem!

In letzter Zeit jedoch bekomme ich gelegentlich ein paar Stunden UMTS/3g. In den Monaten November –Dezember waren es vielleicht so ca.15 Stunden. Die Zeiten wo ich mal in den Genuss vom schnellen Internet komme waren sehr unterschiedlich meisten 30 Minuten bis zwei Stunden. Die längste Zeit waren mal über 8 Stunden. Da habe ich mich schon gefreut dass es mit der Kriecherei im Internet vorbei ist. Aber am nächsten morgen war alles wieder vorbei. Des Weiteren wundert es mich ebenfalls dass ich von UMTS auf 3g immer hin und her springe.

Ich würde mich freuen wenn es die ganze Zeit so bliebe, aber noch glaube ich nicht daran.Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Um eine Antwort vorwegzunehmen an der Position des Stick liegt es nicht da, ich ihn nun schon seit zwei Monaten an der gleichen Stelle liegen habe.

» TB-Kante » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,41 »



Spontan sehe ich erstmal nur zwei Lösungen:
- der Stick ist an ein Übertragungslimit gekoppelt, sobald das erreicht ist wirst Du auf die langesamere Übertragungsrate zurückgestuft (haben viele Anbieter drinstehen, z.B. ab 1 GB). Mit Beginn der nächsten Abrechnungseinheit kannst wieder schnell surfen bis zum Limit.
- oder es sind Auslastungsprobleme im Netz. So haben vielleicht Nutzer, die per Handy reingehen Vorrang, sowas kann man definieren, da die Netze ja auch die Geräte erkennen.

Um das mit dem Limit abzuklären sollte ein Anruf in der Vodafonehotline ausreichen, ob die auch übers Netz Auskunft geben bezweifel ich allerdings.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@ Betty
Ich habe zwar eine Volumen Begrenzung die ist aber erst ab 5GB erreicht, und die mit GPRS zu erreichen ist so gut wie unmöglich es sei denn man lädt einen ganzen Monat irgendwelche Sachen runter, was bei mir nicht der fall ist . Und es ist auch im November, nach meinem Reset vorgekommen dass ich die schnellere Verbindung habe.

Die Hotline kann zu diesem Thema auch keine Aussage machen da ihnen das Thema nicht bekannt ist!

» TB-Kante » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,41 »



Das liegt vermutlich eher daran, dass Du im Abdeckungsbereich zweier Mobilfunkzellen bist - die eine mit UMTS, die andere nur mit GPRS/EDGE. Je nach Ausrichtung der Antenne aber auch sonstigen Einflüssen wie Wetter kann es sein, dass sich der Stick in die eine oder andere Zelle einbucht.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit der Position des Sticks experimentieren, auch mal vielleicht aus dem Haus gehen etc, um zu sehen ab wann und in welche Richtung Du UMTS bekommst. An einer Volumenbegrenzung kann es nicht liegen, da Du hier immer noch via UMTS als Technologie angebunden bist, und nur die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Benutzeravatar

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^