Was hilft gegen spröde und brüchige Fingernägel?
Gerade während des Winters werden meine Fingernägel immer so brüchig und spröde. Ich habe es schon mit eincremen versucht, aber das hilft auch nicht wirklich. Auch kürze ich meine Fingernägel nur mit einer Feile. Habe mal gehört, dass das besser sein soll, als sie zu schneiden.
Hat jemand gute Ratschläge, wie ich meine Nägel schön pflegen kann, damit sie nicht mehr so brüchig sind.
Hallo,
Klar, da gibt es sicher so einiges an Produkten. Die Nägel zu feilen ist grundsätzlich schon mal nicht verkehrt - am besten ist eine Glasfeile, die ist sanfter zu den Fingernägeln als herkömmliche Metall- oder Sandblattfeilen. Das merkt man auch direkt bei der Anwendung - die Oberfläche ist gleich viel glatter. Solche Glasfeilen bekommst Du zum Beispiel von ebelin (dm) für drei Euro. Es gibt auch eine von essence für zwei Euro, aber die kann ich Dir nicht empfehlen, da sie sich bereits nach einer Anwendung stark abnutzt. Bei anderen Herstellern sind diese Feilen teurer.
Dann hilft natürlich eincremen oder einölen. Auch dafür gibt es spezielle Produkte für Nägel und Nagelhaut, die wesentlich besser geeignet sind als die herkömmlichen Handcremes. Von essence gibt es zum Beispiel das 'Nail & Cuticle Oil - Pflegendes Nagelöl' mit Kornblumen. Das findest Du bei den Nagelsachen, und es befindet sich in einem kleinen Glasfläschchen, wie die für Nagellack. Es schwimmen sogar kleine, süße Kornblumenblüten darin. Es riecht gut, und ist mit 1,55 € sehr kostengünstig, und außerdem ausgesprochen ergiebig. Das ist mein Lieblingsprodukt für diesen Zweck. Man gibt es mit dem Pinselchen einfach auf die Nagelhaut, und massiert es in die Haut und den Nagel ein.
Ansonsten gibt es zum Beispiel von p2 (dm Eigenmarke) eine ganze Serie, die sich 'Profi Nail Studio' nennt. Da findest Du Produkte in Hülle und Fülle, die auch alle nicht besonders teuer sind.
Wenn Du Deine Nägel lackierst, nimm am besten einen Nagelhärter als Unterlack. Das kann ich Dir sowieso auch noch zur Stärkung empfehlen. Von Catrice (Ihr Platz, Kaufhof) gibt es einen Nagelhärter auf Acrylbasis - das ist besser als die mit Formaldehyd. Zum Ablackieren empfehle ich acetonfreien Nagellackentferner.
Liebe Grüße
Ich würde dir auch Nagelöl empfehlen. Du kannst aber auch ganz normales Olivenöl nehmen oder Massageöl. Das sind ja meistens auch sehr hochwertige Öle. Allerdings dauert es meistens etwas bis alles eingezogen ist. Wenn du dir mal etwas gönnen willst kannst du auch ein Handpeeling machen und anschließend eine Handmaske. Dafür dann die Hände einfach dick mit einer reichhaltigen Creme einmassieren (ruhig dick auftragen) dann dünne Baumwollhandschuhe drüber ziehen und einwirken lassen.
Nagelhärter kann ich nur bedingt empfehlen. Meiner Erfahrung sind die Nägel dann zwar meist fester, brechen aber teilweise schneller, da sie nicht mehr so elastisch sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100257.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2437mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?