Silverlit X Twins
Hallo Talkterianer,
da ich ein begeisterter Silverlit X-Twin Fan bin dachte ich mir dass es vielleicht hilfreich ist über die kleinen, leichten Flugzeuge einen kleinen Report zu schreiben und darüber zu diskutieren. Sicherlich ist meine unten beschriebene Modifikation auch für andere zum nachbauen interessant.
Ich möchte aber keinesfalls über die gesamten X-Twins schreiben, sondern über den Silverlit Bi- Wing oder auch Flying Club. Den Flying Club habe ich für ca. 22€ bei Amazon ohne Versandkosten gekauft, die Lieferung ging schnell und problemlos.
Im Karton sind Fernsteuerung, Antenne, Flugzeug und ein kleines Anleitungsheftchen enthalten. Für die Fernsteuerung benötigt man 6AA Batterien. Das Laden des Fliegers funktioniert kinderleicht über die Fernsteuerung. An dieser ist ein Kabel befestig welches den Strom aus der Fernsteuerung saugt und an den Flieger weitergibt. Ich würde Euch empfehlen ein Batterieladegerät zu kaufen und dazu natürlich wiederaufladbare Batterien. Bei Konrad kann man dies günstig kaufen.
Nun ist der Flieger eigentlich flugfertig. Ihr müsst unbedingt darauf achten einen nicht zu windigen Tag auszusuchen, besonders als Anfänger. Am Morgen ist es oftmals noch kälter aber auch windstiller. Das Flugzeug ist bedingt durch das geringe Gewicht und der Doppeldeckerform extrem wendig und kann auch sehr langsam geflogen werden. Wenn ein wenig Wind weht müsst ihr den Flieger gegen den Wind stellen und nur Ein Drittel Gas geben. Das Flugzeug fliegt wirklich superlangsam und kann im schnellen gehen gefangen werden. Achtet auch beim Abwurf auf die Windrichtung. Das Flugzeug muss immer gegen den Wind gestartet werden.
Da das Flugzeug ein Doppeldecker ist, also unten und oben jeweils 2 Tragflächen besitz habe ich mir nach einer etwas langweiligeren Phase eine kleine Modifikation überlegt (Die Langeweile kam durch meine doch größere Sammlung der X-Twins, ich wollte den Bi- Wing interessanter machen).
Mit einem Skalpell habe ich die unteren Tragflächen feinsäuberlich entfernt und nun oben wieder befestigt. Das geht ziemlich leicht mit Tesafilm oder sogar noch besser mit Isolierband. Man kann sich nun vorstellen wie der Flieger aussah. Das Gewicht war genau dasselbe wie davor, nur die Flugeigenschaft sollte sich meiner Meinung nach drastisch ändern- und so kam es auch.
Beim Erstflug war der Flieger nicht mehr wie eine kleine, durchgedrehte Hummel. Der Flieger segelte mehr, war ruhiger zu fliegen und ein wenig unanfälliger. Der Kurvenradius hat sich etwas ausgedehnt. Nun konnte man auch Thermiken und Aufwinde nutzen. Aber Vorsicht: Es ist dann gar nicht mehr so leicht den Flieger wieder zu landen! Zum Lenken benötigt man immer etwas Gas, da es keine Ruder gibt. Über die Motordrehleistung bzw. Motorleistungsdifferenz ist es möglich Kurven zu fliegen.
Der Akku hält bei achtsamen Fliegen sehr lange. Das Aufladen dauert in etwa 15 Minuten.
Ich finde den Flieger wirklich empfehlenswert, besonders durch die Modifikation. Ich kann nun in wenigen Sekunden einen anderen Flieger bauen. Was haltet ihr von den kleinen Spielzeugen? Ist das für Euch nur Schrott?
Viele Grüße
Solche Dinger sind mit Sicherheit eine ganz nette Spielerei, wobei ich selbst mir so etwas noch nie gekauft habe. Meine beiden Brüder hatten öfters mal solceh Sachen zum Fernseteuern, sei es ein Luftkissenboot oder ein Auto. Ihre neuste Errungenschaft ist jetzt eine Libelle, die nach dem gleichen Prinzip fliegt wie dieses Flugzeug, von dem du sprichst. Ich habe auch schon ein paar Mal damit geflogen und ich finde es ganz nett, vorallem weil es bei diesen Dingern unterschiedliche Schwierigkeitsstufen gibt, die man an der Fernsteuern einstellen kann.
Diese Sachens cheinen gerade modern zu sein ode rzumindest relativ zu sein, da es sie, wenn ich mich nicht irre, vor kurzem auch bei Lidl gab oder sogar noch gibt. Meine Brüder haben sich die Libellen auch bei Amazon gekauft und jetzt sind diese dort um ein gutes Stück reduziert . Ich werde von daher auch vielleicht mal zuschlagen, weil diese Teile wirklich ganz nett zu fliegen sind und das macht sogar mir als Frau Spaß.
Das ist das erste Mal, das ich sagen würde, dass dieses Spielzeug sein Geld wert ist. Mich faszinieren diese Flugobjekte, sei es ein ganz normales Flugzeug oder ein Vogel, eine Libelle oder eine Biene oder was es nicht noch alles für Varianten gibt. Sie funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip letztendlich und das Fliegen macht einen riesen Spaß.
Ich bin auch ein großer X-Twin fan und möchte mal über die etwas neueren Airacrobat bzw. Airdasher berichten. Die beiden sind die ersten Silverlit Flugzeuge mit Höhenruder, was sie auch so toll macht. Sie unterscheiden sich im Prinzip nur im Aussehen, jedoch sind die Flugeigenschaften ein bisschen unterschiedlich.
Gleich vorweg: Die Flugzeuge sind fast alle verschieden getrimmt, d.h. man sollte gleich einmal schauen, ob sie die Nase ständig nach oben ziehen, immer abstürzen oder gleich geradeaus fliegen.
Ich finde den Air Dasher eigentlich besser, da sogar für kurze Zeit ein Rückenflug möglich ist. Die Haltbarkeit ist zwar beschränkt, jedoch hat man sich er lange Freude damit, wenn man gut aufpasst. Also weniger geeignet für absolute Anfänger, die sollten lieber zu den Doppeldeckern greifen.
Falls jemand gerne ein Video sehen würde, auf http://www.xtwins.de gibt es von allen Flugzeugen und Hubschraubern Videos.
Also: Ein wahrer Tipp für Flugzeug- und Hubschrauberbegeisterte, vor allem, weil das Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47044.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5636mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen